Lastenrad in Duplex Garage

C

ChristophH

Guest
Hallo zusammen,

meine Frau werden uns ein Douze G4 Lastenrad kaufen.. Zeitgleich ziehen wir in eine neue Wohnung wo wir auch einen Dupelx Garagenstellplatz (in einer "normalen" Garage - keine Tiefgarage) mitkaufen mussten. Da wir kein Auto haben überlegen wir uns den Duplex Stellplatz zum Abstellen des Lastenrads zu nutzen. Jetzt ist das Problem dass der Duplex Stellplatz beim Hochfahren nach vorne kippt und sich das Rad dadurch ggf. vom Ständer lösen könnte. Ausserdem kann ich das Rad nirgendwo festsperren sondern nur absperren. Deshalb überlege ich mir ggf. einen Fahrradständer an der Duplexvorrichtung (Klaus Multiparking) zu montieren . Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gesammelt. Ist die Konstruktion stabil genug um das Rad gegen Wegrollen zu schützen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten (z.b. rückwärts oder quer parken)? Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

vielen Dank
Christoph
 
Guten Morgen,
Man könnte sich eine entsprechend große Holzplatte (Multiplex o.ä.) als Untergrund hinlegen. Allein durch die Auflagefläche könnte das schon halten. Daran dann einen Fahrradständer oder eine andere Befestigung schrauben, da ist der Kreativität ja keine Grenze gesetzt.
Gruß
Friede
 
Danke für die Vorschläge. Der Motorradständer ist mit vor dem Hintergrund dass er evtl nicht passen wird einfach zu teuer. Mit der Platte habe ich die Bedenken dass sie rutsch wenn Die Duplex Plattform gekippt wird (Holz auf Metall).
Grüße
Christoph
 
Ich habe noch so etwas:


Das sollte auf den Anhänger, aber die Vorgängerversion wurde dann doch nie ersetzt.
Kann man mit eingeklinktem Rad blockieren. Wie sicher es ein schmales Fahrradrad hält, weiß ich nicht.

Ich schau mal, ob ich das Babboe da parken kann. Könnte für Portokosten den Besitzer wechseln, steht hier nur im Weg.
 
Prinzipiell nicht schlecht. Aber ich darf am Boden der Garage nicht bohren (Gemeinschaftseigentum) und frage mich wie ich das Dings sonst befestigen kann. An der seite sind einige Löcher zum schrauben. Überlege da evtl einen 45 Grad Fahrerdständer zu monieren und das rad schräg zu parken. Hätte auch den Vorteil dass ich das Rad an- und nicht nur abschliessen kann (ist wohl für die Versicherung wichtig). Aber ich weiss nicht ob das mit dem Schrägparken klappt wen die Plattform gekippt wird
 
Aber der Boden hat doch sicher auch ein Loch oder Gittermuster?
Ausserdem gehören Bohrlöcher mWn. Zum bestimmungsgemässen Gebrauch auch vermieteter Immobilien, sollte das nicht auch für Eigentum gelten?
Eine Öse für ein Schloss dürfte doch bestimmt auch angebracht werden?
 
Mit der Platte habe ich die Bedenken dass sie rutsch wenn Die Duplex Plattform gekippt wird (Holz auf Metall).
Grüße
Christoph

Eine Antirutsch-Matte oder irgendwas aus Gummi auf die Unterseite nageln/schrauben. Autoreifen haben mit ihrer geringen Auflagefläche ja auch genug Grip um die 2 Tonnen Fahrzeug zu halten :)
 
Oder mit Holz eine kleine „Rampe“ basteln, auf die man das Vorderrad fährt. Die müsste dann so hoch sein, dass das Rad gerade steht, wenn die Garage gekippt ist.
 
Ich vermute Mal die Garage ist "Sondernutzungsrrecht", wie auch die Wohnung. Also ich denke, da solltest du bohren dürfen, wenn ihr gekauft habt, sonst dürfte man ja auch nicht in der Wohnung bohren? Oder?
Liebe Grüße
Reiterin
 
hm, ich stelle mir das als Metallplattform vor, die sich dann neigt. Du hast geschrieben, dass seitlich Löcher vorhanden sind, dann könntest Du doch einen langen Spanngurt nehme und das Rad zusätzlich festzurren. Ggf ein Kantholz unter die Kiste klemmen. Hast Du ein Bild von dem Stellplatz?
 
Ich bin da vorsichtig!
Klar kannst Du in Deiner Wohnung ein Loch in die Wand bohren und ein Regal aufhängen.
Die Doppelparker sind der Hausgemeinschaft, da sieht das anders aus.
Nicht das Gerät ist Dir nur die Fläche darauf.
Ausserdem würde ein Loch die Tragfähigkeit reduzieren (je nach Größe und Stelle).
Wenn dann doch mal eine Zweitonnendose drin steht und das Ding eingeknickt ist, entwickeln manche Leute Redebedarf.
Das braucht keiner!
Ich würde mal den Hersteller der Doppelparker anrufen, möglicherweise haben die Fahrradständer im Sortiment oder einen andere Lösung.
Die Seite im Netz sieht doch gut aus. Das kostet erst etwas mehr, spart aber viele Nerven später.
Das ist ein Baumuster geprüftes Teil, da darf man ein Fahrzeug drauf stellen und sonst nichts.
Wenn da ein Loch ist darf da trotzdem nichts festgeschraubt werden, da wirken Kräfte für die das Ding nicht gebaut ist.
In so einer Gemeinschaft ist immer einer der alles besser weiß, ich bin Handwerker und würde da die Finger davon lassen.
Viel Erfolg!
Bleibt gesund!
Grüße Christoph
 
In den Boden würde ich auch nicht bohren.

Ich würden den Boden teilweise mit Platten oder passend Bohlen / dicken Brettern auslegen und daran eine Halterung fürs Rad befestigen. Bei Formschluß (nennt man wohl so) zur abkippenden Seite kann dann nichts mehr verrutschen und am Stellplatz sind keine Eingriffe erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten