Lastenrad im Haus abstellen

Beiträge
22
Hallo in die Runde,

nach unserem Umzug haben wir einen nicht mehr so gut zugänglichen Keller, das Bullitt passt einfach nicht um die Ecke, außerdem ist es zu schwer für die steile Treppe.

Dem Vermieter gefällt es leider nicht, dass es im Treppenhaus steht und wenn ich die rechtliche Lage so beurteile, gibts da wohl nicht viel Spielraum, es sei denn ...

... er muss eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder vorhalten - und wenns ein Lastenrad ist?

... im Treppenhaus darf nur dann nix stehen, weil der Fluchtweg verstellt ist - und wenn genügend Platz ist?

... ein Kinderwagen darf im Treppenhaus stehen - wie ist es mit Kinderanhängern und dann mit einem Lastenrad für den Kleinkindtransport?

- oder wie seht ihr das?
Für (Rechts-) Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gruß

Frank
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Kinderwagen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden. Wie das im Falle von größeren Kinderwagen aussieht weiss ich nicht. Unser Leggero Twist hat monstermäßige Abmessungen - der wäre einer Hausgemeinschaft nur schwer zumutbar, denke ich. Allerdings hätten dann auch Mehrlingseltern mit entsprechenden Wagen schlechte Karten, zumal wenn sie in ein bestehendes Mietverhältnis hineinwachsen?!
Da ihr erst kürzlich umgezogen seid erstaunt es schon ein wenig wenn ihr das Problem erst jetzt erkennt.
Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen - Das Bullitt ist wohl mehr Fahrrad als Kindertransporter, wenn es hart auf hart kommt zieht ihr vermutlich den Kürzeren.
Schreibt eure Kommune Fahrradstellplätze vor? Kann man eventuell bestehende Autoparkplätze umwidmen? Gibt es weitere Parteien im Haus die sich auch eine ordentliche und bequeme Abstellmöglichkeit wünschen?
Kann man eine fußläufiig erreichbare Garage mieten (eventuell mit mehreren)?
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Dem Vermieter gefällt es leider nicht, dass es im Treppenhaus steht und wenn ich die rechtliche Lage so beurteile, gibts da wohl nicht viel Spielraum.

seh ich auch so!


... er muss eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder vorhalten - und wenns ein Lastenrad ist?

Muß er? Wenn dann höchstens für ein Normalrad, und sicher keine überdachte Abstellmöglichkeit.


... im Treppenhaus darf nur dann nix stehen, weil der Fluchtweg verstellt ist - und wenn genügend Platz ist?

Ich denke, die Nutzung und Ausgestaltung des Treppenhauses liegt im Ermessen des Vermieters. Es muß den Zugang zu den Wohnungen ermöglichen, sonst hat der Mieter da in der Regel auch nichts zu lagern. Wobei es Ausnahmen gibt, z.B. die berühmten Schuhe dürfen vor der Wohnungstür gelagert werden.


... ein Kinderwagen darf im Treppenhaus stehen - wie ist es mit Kinderanhängern und dann mit einem Lastenrad für den Kleinkindtransport?

Der Kinderwagen genießt tatsächlich Sonderstatus.
Vielleicht kann man noch über einen Anhänger diskutieren, da gibts ja Modelle die auch als buggy oder jogger nutzbar sind.
Ein Lastenrad zum Kindertransport fällt aber ganz bestimmt nicht mehr unter die Kinderwagenregelung, sonst kommt der nächste mit einem Renault Kangoo und der übernächste mit einem VW-Bus...

Vielleicht kannst du den Stellplatz im Treppenhaus mieten, so für vielleicht 5-15 Euro pro Monat? Cash könnte den Vermieter durchaus umstimmen. Du willst ja was von ihm, worauf du, meiner Meinung nach, kein Anrecht hast. Also mußt du dafür löhnen. Wäre meines Erachtens eine saubere Lösung.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Hallo Frank,

also als unser Vermieter stinkig wurde, sollten wir sogar das Schuhregal ausm Treppenhaus entfernen. Weil Fluchtweg, obwohl wir in der obersten Etage wohnten.
Kinderwagen unter der Treppe sind in Berlin ja auch gern Brandherde, wie es da rechtlich aussieht, weiss ich nicht, wurde bei uns aber geduldet. Hatten wir auch abgesprochen.
Fahrräder hatten wir im verschlossenen Kellergang abgestellt, da der offizielle Fahrradraum eigentlich der Mülltonnenraum war und mit Speichenknicker-Fahrradständer ausgestattet. Das hatten wir aber auch abgesprochen.
Wenn nichts von Nutzung von Fahrradkeller oder Fahrradraum im Mietvertrag steht, kann der Vermieter da machen was er will oder?

Eine Garage auf dem Hof hätte ich auch angemietet, aber bis eine frei wurde, sind wir dann lieber ausgezogen.

Mein Vorschlag wäre auch eine nahegelegene Garage anzumieten.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

sorry @ aber wenn ich ein lastwagen hab wunder ich mich nicht das ich nicht in ein pkw parkhaus passen, doof das ihr das erst jetzt gemelrkt habt.
ich würd mal mit dem vermieter reden vielleicht könnt ihr euch einen abstellplatz auf dem grundstück einrichten, möglichst überdacht.

denke nicht das man vom vermieter erwarten kann das er einen stellplatz für ein lastenrad bereit stellt.

ich hab ein ähnliches problem, unser keller ist zwar gross genug fürs bullitt aber der weg dahin ist für mich allein nicht unmöglich ohne mein rad und das treppenhaus zu beschädigen.
und unser vermieter ist da ein a.... der wollt nicht mal einen bodenanker der sich rückstandslös entfernen lies, genehmigen. hab dann eine stahlschlinge um einen baum gebunden der neben unserem parkplatz steht und stelle/schliesse das rad dort ab, mir war aber vor dem lastenradkauf klar das das draussen bleiben muss.

rechtlich @ treppenhaus als fluchtweg, da darf nichts auf dem boden stehen und auch die kinderwagen sind nur geduldet und dies auch nicht in alles fällen.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Versicherungstechnisch sind Laternenstellplätze aber heikel. Zwar kann man das Rad anschließen, jedoch hält das nur ungeübte Gelegenheiitsdiebe ab.
Das Rad steht immer an der gleichen Stelle und das über längere Zeit, mutmaßlich die ganze Nacht. Wer das bemerkt und über etwas kriminelle Energie sowie Werkzeug verfügt ist schnell im Besitz eines wertvollen Rades. Die meisten, wenn nicht alle Hausratversicherungen verweigern in diesem Fall die Zahlung. Von Vandalismus mal ganz abgesehen.
In einer Gegend, in der Lastenräder (Bullitts erst recht) als chic gelten würde ich mein Rad ungern so abstellen.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

hier im ort / strasse ist das unkritisch, ist ne sackgasse wo wir wohnen, auf unseren parkplatz gucken viele ( 30 ) wohnungen drauf, und wir ham einen sehr aufgringlichen rentner im nachbarhaus.
dazu hab ich seit 10 tagen ein gps tracker im rad versteckt, dann mal viel spass wenn ich die maske des rachsüchtigen arschloches aufzieh und fc schnitlauch vorbei schicke...

die frage ist doch steht das bullitt im dunklen keller sicherer als an der hellsten latern? freunde aus dresden erzählen immer so storys wo räder ausm keller geklaut ( 3 türen aufgebroche ) oder robert ham sie das rad vor der wohnungstüre gezockt, 5 stock altbau, tagsüber...

wer hat denn überhaupt sein rad versichert?
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Kellereinbrüche in Dresden kann ich bestätigen, das wird unter Umständen wahrscheinlich sehr zielstrebig angegangen, da spielt die Anzahl der Türen auch keine Rolle. (Ich hatte Glück, die Räder waren nicht im sichtgeschützen Keller sondern in Wohnung, als "sie" kamen. Andere Dinge wie teures Werkzeug, welches ausnahmsweise mal ein paar Tage unten war, blieb ungerührt liegen, jeder "normale Kleinkriminelle" hätte sich den Tausender nicht entgehen lassen, aber das gehörte offensichtlich nicht zum Beuteschema. )
Ich habe alle Räder und Anhänger versichert. Ist mit einer vernünftigen Hausratversicherung auch nicht so teuer.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Danke für die Worte,

also ich hoffe mal auf ein Entgegenkommen des Vermieters. Immerhin gibt es im Hausflur eine Ecke, wo nichts im Weg stehen würde. Eine andere Möglichkeit wäre ein Platz im Hof. Hier steht es aber offen und für Viele erreichbar. Allerdings müssten Langfinger das mittelschwere Gerät dann über eine Mauer heben. Gibt es eigentlich Fälle von gestohlenen Lastenrädern, die nicht wieder zurück kamen (das rote in Dresden gestohlene ist ja wieder aufgetaucht)? Ich denke, es würde schwer sein, ein solches zu verkaufen.

Ein anderer Aspekt ist sicher die Fahrradfreundlichkeit des Umfelds. Wenn wir nicht wollen, dass alle mit ihren Familienkutschen die Straßen zuparken, sollten Abstellmöglichkeiten für Familienräder geschaffen werden (in Hamburg gibts ja auch die schönen Fahrradkioske auf den Straßen - wobei ein Lastenrad da wohl nicht reinpasst).
Und wenn, wie letztens im Spiegel bemerkt, ein Lastenradboom sich ankündigt, müssen wir uns mit größeren Rädern anfreunden, auch die Hausbesitzer ;-)

Im Gegensatz zu einem Auto ist ein Fahrrad sicher nicht für ein permanentes Leben unter freiem Himmel gemacht - oder?

Gruß

Frank
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

ich weis nich, meine mutter hat ein paar mietwohnung die wird sich freuen wenn sie, da parkplätze schaffen müsste, muss sie aber nicht, bestand wird da nie probleme haben.
wenn dann wir das jahre dauern, da müssen gemeinden ihre bauordnung drauf anpassen, also nicht nur pkw plätze für jeden wohneinheit nachweisen sondern auch für fahrräder, hier in heidelberg hatten das die grünen wohl mal vorgeschlagen und sich ausgelacht worden, ich würd sowas je nach umfeld begrüssen.

st.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Hallo Frank,

definiere noch "freier Himmel"? Wir müssen leider unsere Räder ganzjährig im Carport abstellen, da wir im Haus keine Möglichkeit haben für tägliches raus und rein. Für Reparaturen mache ich aber den Aufwand um mir nicht draussen die Finger abzufrieren. Mit ein bisschen mehr Wartungsaufwand geht es aber auch. Du könntest auch eine Plane drüber werfen oder ein Unterstelldach bauen, wenn dein Vermieter zustimmt?
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Mein Bakfiets hat jahrelang draußen gestanden und war dem Regen direkt ausgesetzt. Das hat ihm aber nicht geschadet. Seit 3 Monaten haben wir nun endlich einen Fahrradschuppen. Alle Räder, Anhänger, Taschen Helme und Zeug haben dort genug Platz.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Freunde in HH haben genau diese und bekommen alle Räder ihrer fünfköpfigen Familie vorm Reihenhaus unter. Die niedrige Holzgarage mit dem Gasdruckschanier ist richtig super und sehr solide - ein dezentes Raumwunder.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

da gibts ja einige hersteller

- http://kst-velox.de/
- http://streicher-fahrradgarage.de/
- http://www.waru.de/daten/seiten/fahrrad_garage.html

freund haben die box von velox die ist ok, passt leider kein grosses rad rein, innen sind die nur 2 meter.
ich denk wirklich das man da erstmal mit dem eigentümer des hauses reden sollte, unser parkplatznachbar musst auch erst eine klappgarage für seinen volvo kaufen und dann vom vermieter erfahren das er das nicht möchte.

s.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Hallo aus Lüneburg

Hat man denn überhaupt eine Chance, ein Bullitt heil die Kellertreppen herunter zu bugsieren und dann um die Ecke zu kommen? Habt ihr da Erfahrungen? Ich halte mich ja für geschickt, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das noch nicht

A.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

wenn es das eigene Haus ist kann man seitlich an der Treppe ein 5-10cm breites Brett anbringen, dann hat man schon ne schöne Rampe. Und bei den Ecken kommt es halt auf das Haus an.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

also ich hab eine 90cm breite kellerzugangstür und muss dann 90° um die ecke in denn 110cm breiten kellergang, wir hams zu zweit mit viel geduld probiert um habens ohne denn vorbau/lenker und die sattelstütze zu demontieren nicht gepackt.

treppe runter und hoch ist kein problem, das bullitt kann man solo sehr gut tragen.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Mir wäre das zu riskant - die ganzen Macken im Lack und an den Türrahmen.
 
AW: Lastenrad im Haus abstellen

Ich trage es in den Keller, da unsere Tiefgarage kein abschließbares Tor hat. Auf Dauer nervig, aber es geht z.Z. nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten