Lastenrad / Fahrradanhänger für Hundetransport

H

Heike

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Tipps und Erfahrungswerten.

Ich suche gerade etwas leichtgängiges, um meine Hündin (zierliche Neufundländerhündin, Schulterhöhe 63cm, 40kg) mit dem Rad mitzunehmen - es stört, dass ich mit dem Auto zum Wald fahren muss, wo es doch auch umweltfreundlich ginge.

Wir hatten früher für unsere Kinder einen Fahrradanhänger (Croozer), da war schon die kleinste Steigung eine Qual. Wir wohnen im flachen Münsterland. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Fahrrad, eine 14 Jahre alte Gazelle im Vergleich zum neuen Stevens (einfache Ausführung) meines Mannes sehr schwergängig ist. Ich fahre trotzdem gerne darauf!

Ich würde gerne eine Strecke à ca 5km mit Hund fahren können, ohne gleich total verausgabt zu sein, wie es mit dem Fahrradanhänger der Fall war. Einen Elektromotor möchte ich jedoch nicht nutzen - ich bin meiner Meinung nach nicht komplett unsportlich, aber auch kein Crack .

Was funktioniert bei Euch mit Hund gut? Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr (vorher testen, ob ich klar komme )? Anhänger (einspurig oder zweispurig?) oder Lastenrad (einspurig o. zweispurig) und warum? Ist es leichter zu fahren, wenn ich eine Last schiebe oder wenn ich eine Last ziehe?
Wie gesagt, der Hund ist einigermaßen groß....

Danke für Eure Tipps und Hilfestellung!

Liebe Grüße,

Heike
 
Erstmal herzlich willkommen!
Bevor ich eine subjektive Meinung abgebe, ein allgemeiner Hinweis:
Fahre soviele Modelle wie möglich Probe, auch mit "Ladung" , zuerst mal um das doch andere Fahrverhalten kennen zu lernen und dann auch mal mit Passagier - Es gibt Hunde, die fahren nichtmal in einer Kiste voll Leckerli mit.

5 km mit 40 kg im Flachland gehen auch ohne Motor. Mit nutzt man dasd Ding aber öfter.
Zweiräder fahren schöner, isnd aber langsam und oder schiebend schwieriger in Balance zu halten - besonders mit ggfs. sich bewegender Ladung.
Ausserdem können Hunde da schwieriger einsteigen - Für´s Bakfiets gibt´s dazu extra eine Tür in der Seitenwand.
3 Räder können zum Teil vorn geöffnet werden oder biten sogar eine Rampe (Babboe Dog)

soweit für jetzt.
 
Hallo Heike,

bei uns im Dorf gibts mind. 2 Halter ähnlich großer Hunde, wovon einer mit einen 2Rad, und einer mit einem 3 Rad.... Backfiets fährt. Das 2Rad wird genutzt, weil der Fahrer das mitunter doch sehr schiefe sitzen auf dem 3Rad nicht haben kann.Das 3Rad,weil das schieben, sowie anfahren und halten beim 2Rad nicht so klappte. So gesehen solltet ihr gründlich testen was für euch besser ist. Ihr solltet jedoch auch Räder "mit Unterstützung" ausprobieren, denn damit ist das fahren "in Schieflage" und besonders das anfahren beim 2Rad einfacher.

:) Helmut
 
Moin Ich kann nur sagen ich bin mit dem Babboe Doc E sehr glücklich ich bin meistens mit drei labis unterwegs .
das doc mit der klappe ist einfach super da mein einer labi Hüft krag ist kommt er mit der sehr gut ins rad
 
Mit Hundetransport habe ich persönlich keine echte Erfahrung.
Mein Vater hatte vor Jahren eine Hovawart-Dame, für die er zwecks Radtouren einen Radanhänger gekauft hatte. Das war in den 90'ern. Das Hängermodell gibt es wahrscheinlich nicht mehr.
Er hatte darauf geachtet, einen Hänger mit festem Boden zu bekommen, weil der Boden dann mit Hundekrallen und der etwas punktuellen Belastung besser klarkommt, als die meist üblichen Planenböden. Das Problem ließe sich aber sicher auch mit einer Kunststoffplatte gewichtssparend lösen.

Das Hauptproblem, das mein Vater hatte war die Tatsache, daß Dina nicht fahren, sondern laufen wollte! Mein Vater hatte sie dann am Ende mit vier Leinen vom Halsband aus gegen die vier Ecken des Hänger angebunden und die schaffte es dennoch, auszubüchsen!
Von daher kann ich mich @lowtech nur anschließen: Viele Modelle probieren und den Hund mit nehmen! Der Hund muß des Fahren im Hänger akzeptieren, sonst hast Du am Ende einen teueren Hänger gekauft, der nur in der Garage steht, weil Dir der Hund immer Theater macht, wenn er da mitfahren soll.
Das gilt genauso für Lastenräder.

Was Dein Problem angeht, daß Du den Croozer an der kleinsten Steigung als Qual empfandest: Der Croozer gehört nicht gerade zur "Baumarkt-Fraktion". Will sagen, er ist nicht besonders schwer und sollte normal auch gut laufen. (Außer er hat einen Defekt) Das Problem würde ich also bei jedem Hänger erwarten.
Dagegen kann bestenfalls eine gute Schaltung mit fein abgestuften Gängen oder ein Motor helfen.
Du musst bei einem 40 Kilo schweren Hund mit mindestens 50 Kilo Anhängelast rechnen. Da wird jedes Fahrrad zum "Steigungssuchgerät"!

Bei Hängern könnte ich mir Monz oder Bluebird vorstellen, Die haben recht große Fläche und einen nicht allzu niedrigen Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten