So, eine Testfahrt und einige Erkenntnisse reicher:
Bin ein UA gefahren, auch Berge hoch und mit Last (90kg)
1) Mit Last fahren muss ich üben. Jedenfalls bei den Verhältnissen (90kg, hoher Schwerpunkt). Hab das Rad zweimal fast umgeworfen (um die Kurve, berg hoch) und die Last wollte dann jeweils lieber aussteigen
Aber gut, das schien mir tatsächlich einfach eine Sache der Übung. Ich hab zu viel am Rad gerupft, statt es einfach machen zu lassen...
2) 70 oder 80cm breite Kiste erscheint mir jetzt sehr viel realistischer. Das war jetzt die Familienausstattung, mit 68cm Außenbreite. Ein paar Zentimeter mehr hätten mich jetzt nicht aus dem Konzept gebracht.
3) Der Bosch CX hatte mit den Steigungen (samt Last) mal so gar kein Problem.
4) aber die Enviolo... *seufz* Ich bin halt Kettenschaltung gewohnt. Ist jetzt auch nicht so, dass ich zum ersten Mal damit gefahren wäre. Trotzdem war die (glaube ich) der Auslöser für die beiden Fast-Stürze. Ich kann mich mit dem Ding einfach nicht so richtig anfreunden.
5) Dreirad ist raus. Jedenfalls wenn die anderen Zweiräder auch so stabil stehen, wie das UA. Das steht gefühlt so stabil, dass ich da aus 3m Entfernung bedenkenlos nen Zementsack reinwerfen würde (wenn ich denn könnte...)
Also einige Bedenken ausgeräumt, einige leider (Enviolo) bekräftigt.
Bin ein UA gefahren, auch Berge hoch und mit Last (90kg)
1) Mit Last fahren muss ich üben. Jedenfalls bei den Verhältnissen (90kg, hoher Schwerpunkt). Hab das Rad zweimal fast umgeworfen (um die Kurve, berg hoch) und die Last wollte dann jeweils lieber aussteigen
Aber gut, das schien mir tatsächlich einfach eine Sache der Übung. Ich hab zu viel am Rad gerupft, statt es einfach machen zu lassen...
2) 70 oder 80cm breite Kiste erscheint mir jetzt sehr viel realistischer. Das war jetzt die Familienausstattung, mit 68cm Außenbreite. Ein paar Zentimeter mehr hätten mich jetzt nicht aus dem Konzept gebracht.
3) Der Bosch CX hatte mit den Steigungen (samt Last) mal so gar kein Problem.
4) aber die Enviolo... *seufz* Ich bin halt Kettenschaltung gewohnt. Ist jetzt auch nicht so, dass ich zum ersten Mal damit gefahren wäre. Trotzdem war die (glaube ich) der Auslöser für die beiden Fast-Stürze. Ich kann mich mit dem Ding einfach nicht so richtig anfreunden.
5) Dreirad ist raus. Jedenfalls wenn die anderen Zweiräder auch so stabil stehen, wie das UA. Das steht gefühlt so stabil, dass ich da aus 3m Entfernung bedenkenlos nen Zementsack reinwerfen würde (wenn ich denn könnte...)
Also einige Bedenken ausgeräumt, einige leider (Enviolo) bekräftigt.