Lastenrad fürs Mittelgebirge

Wo kommst Du denn her?
Hier in Köln könntest Du ein Bakfiets Cargo long, ein Cargo Trike wide aber ohne Motor (und eines von den Nachbarn mit Motor und Hundeklappenumbau) und ein Sortimo testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remscheid. Das letzte 3-Rad hab ich über die Balkantrasse nach Köln zurück gefahren. Fluchend

Das wäre ja toll!
 
N Boot wird’s eh! Der nächste Hund wird kleiner!

Ich schwanke auch immer noch, ob nicht ein Anhänger doch besser ist. Aber die hiesigen Autofahrer steuern ja schon in den Graben, wenn man sich auf dem Rad mal umguckt. Bei nem Hänger am Lastenrad hätte ich an jeder zweiten Einmündung Schiss, dass mir da einer drüber semmelt. Zweispurig würde es dann auch schon wieder breit. Und einachsig... was ein Geschoss!

Hmmm, ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, ob ein Pedelec + Anhänger nicht sinnvoller wäre.
Der größte Anhänger, den ich aber spontan gefunden habe, hätte nur 45 Zuladung.

Es sei denn, du fährst einen Hund im Long John und einen im Anhänger. Aber da würdest du dann schon strampeln.

Bleibt eigentlich nur noch Pedelec + Carla Cargo mit selbstgebauter Hundeunterkunft (nicht ganz ernst gemeint).
Bei ner Carla hinten dran, hätte ich auch keine Sorge wegen den Autofahrern. Aber fürs Mittelgebirge wird es nichts, da zu schwer.
 
Ja, schlimm mit den Viechern!
 
Der Hund schnarcht irgendwo ausser Sicht.
Ehemaliger Strassenhund aus Rumänien und Tierheimkater
 

Anhänge

  • IMG-20200216-WA0003.jpg
    IMG-20200216-WA0003.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 189
Es gibt eien breitere Box von Rad3.

Von TwentyInch gibt es auch noch eine breitere Box für das Bullitt die ist 610mm breit
 
Puh, also ich würde definitiv ein Long-John mit Kettenschaltung empfehlen.
So spontan und aus der Hüfte geschossen, würde ich das Load 75 (unbedingt mit Kettenschaltung), ein STePS eBulliTT E8000 XT (mit entsprechend geeigneter Box), ein Radkutsche Rapid mit Kettenschaltung (immerhin hättest du hier ja Gewicht auf dem Vorderrad) und vielleicht auch ein Kargon mit Kettenschaltung (Ladefläche müsstest du basteln -vielleicht-, außerdem kommen die mit ihrem neuen Motor nicht wirklich in die Pötte) mal anschauen.

60 kg Nutzlast finde ich -auch den Berg hoch- noch gut machbar (mit e-Unterstützung).

Warum denn zwingend eine Kettenschaltung? Eine Enviolo ist auch so leicht übersetzt, dass es berghoch eher nicht zu Problemen kommt, die meisten empfinden sie eher für leicht abfallende Strecken nicht passend übersetzt.

Ich fahre hier mit meinem Load auch häufiger 10% Rampen hoch. Das ganze mit Enviolo. Wenn da der Turbomodus drin ist, dann bin ich immer noch weit weg von starker Belastung. Hängt natürlich davon ab, wie schnell man noch sein will.

Ich kann hinsichtlich Kettenschaltung oder Enviolo mit Gates nur dringend raten einen Riemen vorzuziehen. Gerade wenn das Rad wie beschrieben Dreck im Wald und anspruchsvollere Topographie sieht, dann schreddert man die Kette einer Kettenschaltung in Kürze runter und ist eigentlich gefühlt nur mit Antriebswartung statt fahren beschäftigt.

Eine Kette auf meiner Enviolo überlebt bei mir im Kasseler Stadtverkehr maximal 1200 km. Das ist ja schon armselig. An eine Kettenschaltung will ich hier gar nicht denken.

Ich würde auch ein Packster 80 mit Gepäckträger empfehlen. Eventuell dazu noch das Canopy von blaqpaks.

Ich ziehe übrigens mit meinem Load so was wie auf dem Bild zu sehen durch die Gegend. Das fährt auch noch mit Hänger, Gepäckträgerzuladung und Getränken auf der Ladefläche schön einen steilen Berg hoch. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.
 

Anhänge

  • IMG_4760.JPG
    IMG_4760.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 314
Hängt natürlich davon ab, wie schnell man noch sein will.
Naja, die Steigungsstrecke ist ausgerechnet eine Hauptstraße. Nicht umfahrbar, kein Radweg, Bürgersteig sehr schmal.
Wenn ich da mit 9,5km/h hoch krauche, kann ich mir an zwei Fingern abzählen
1) wie die Überholvorgänge aussehen und
2) wie viele weitere Radfeinde ich produziere

infach den Laufwagen direkt ans Fahrrad anhängen und los!

Ein paar Tage wollte ich ihn schon noch behalten ;)
 
Naja, die Steigungsstrecke ist ausgerechnet eine Hauptstraße. Nicht umfahrbar, kein Radweg, Bürgersteig sehr schmal.
Wenn ich da mit 9,5km/h hoch krauche, kann ich mir an zwei Fingern abzählen
1) wie die Überholvorgänge aussehen und
2) wie viele weitere Radfeinde ich produziere
Das wäre es wert - um auch der Gemeinde zu zeigen, dass hier evtl auch ein Handlungsbedarf besteht. Evtl. noch eine Schwimmnudel an den Gepäckträger bauen, damit auch der Dümmste noch kapiert, wie der Mindestabstand geht.
Geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, wie das Beispiel bei mir ums Eck zeigt: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/radweg-von-gruenthal-nach-regensburg-eroeffnet/
 
Kurz meine Erfahrungen mit Hund:
Unbedingt was rutschfestes auf den Boden! Wir haben ein Stück Teppichboden. Und anschnallen- zumindest anfangs, je nach Hund.

Meine frühere 30kg Hündin ist sehr gerne im Kindercar-Anhänger mitgefahren. 60kg Zuladung übrigens! Gut war, dass sie auch altersschwach noch selbst von hinten einsteigen konnte.

Jetzt fährt unsere "kleine" (20kg Aussie) im Packster 80 mit. Platz wäre da locker für 2 große Hunde. Unsere hüpft inzwischen selbst rein und raus, anfangs hab ich sie rein gehoben.

Mit schwerer Beladung Berg hoch schafft das Packster mit Bosch CX Motor problemlos. Der neodrives Heckmotor am zugrad vorm Anhänger hat mich eher an meine Grenzen gebracht, der ist in kleinen Gängen "gerutscht ".
 
Für das Bakfiets cargobike long gibt es übrigens ein Hundedach:
2013-BAKFIETS-029-20-HONDE-BENCH.jpg

PS: Und einen Bericht über Bakfiets und Hundhabe ich bei der Suche nach dem Hundedach auch noch gleich gefunden:

 
Warum denn zwingend eine Kettenschaltung? Eine Enviolo ist auch so leicht übersetzt, dass es berghoch eher nicht zu Problemen kommt, die meisten empfinden sie eher für leicht abfallende Strecken nicht passend übersetzt.

Ich fahre hier mit meinem Load auch häufiger 10% Rampen hoch. Das ganze mit Enviolo. Wenn da der Turbomodus drin ist, dann bin ich immer noch weit weg von starker Belastung. Hängt natürlich davon ab, wie schnell man noch sein will.

Ich kann hinsichtlich Kettenschaltung oder Enviolo mit Gates nur dringend raten einen Riemen vorzuziehen. Gerade wenn das Rad wie beschrieben Dreck im Wald und anspruchsvollere Topographie sieht, dann schreddert man die Kette einer Kettenschaltung in Kürze runter und ist eigentlich gefühlt nur mit Antriebswartung statt fahren beschäftigt.

Eine Kette auf meiner Enviolo überlebt bei mir im Kasseler Stadtverkehr maximal 1200 km. Das ist ja schon armselig. An eine Kettenschaltung will ich hier gar nicht denken.

Ich würde auch ein Packster 80 mit Gepäckträger empfehlen. Eventuell dazu noch das Canopy von blaqpaks.

Ich ziehe übrigens mit meinem Load so was wie auf dem Bild zu sehen durch die Gegend. Das fährt auch noch mit Hänger, Gepäckträgerzuladung und Getränken auf der Ladefläche schön einen steilen Berg hoch. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.

Ich finde die Enviolo schon ok, aber für bergige Strecken ungeeignet.
Ich fahre sie in meinem UA in der Stadt schon gerne, aber es ist eher ein Cruisen und die Enviolo muss man schon ordentlich pflegen. Die Züge müssen ordentlich geschmiert sein, sonst geht der Drehgriff immer schwerer und das Drehen geht ganz schön auf die Handgelenke.
Außerdem musste die Enviolo ordentlich reifen. Der anfangs verbaute Freilauf war ein schlechter Witz. Das Inneleben des Schaltgriffs anfangs ebenfalls ein schlechter Scherz. Bei mir waren drei Griffe nötig, bis ich endlich den bekommen habe, in dem die Rollen innen metalisch waren.

Unter Vollast kann man sie nicht schalten.
Im Stehen kann man sie nur begrenzt schalten. Was propagiert wird und was Tatsache ist, ist schon ein großer Unterschied.
Der Wirkungsgradverlust ist schon heftig. Zum UA passt es.
Und die Schaltung ist schon ok und es muss auch nicht immer ne Rohloff sein.
Aber sorry, Nabe und viel Steigungen? Ich bin schon froh um die SRAM in meinem Gravel Bike.

Kette find ich auf Enviolo kein Problem, zumindest bei mir nicht, da sie im Chainglider ist.
Mit nem Riemen habe ich schon schlechte Erfahrungen im UA Cargo gemacht. Auf einmal war nämlich die Spannung weg und ich war gestrandet. Eine gerissene Kette bekomme auch ich noch zum Laufen bzw. genietet ;)
Mein UA hat in Frankfurt 5000 km gemacht und die Kette ist eigentlich noch ok. Hügelig die Hälfte? Wäre schon ok, was kostet schon eine Kette.

Mein Tern GSD fährt mit Kettenschaltung. Das ich die pflegen muss ist selbstverständlich, aber Probleme bereitet sie nicht, im Gegenteil (nach über 2000 km sieht sie noch sehr fit aus). Ich kann viel besser als bei der Nabenschaltung ordentlich eigene Power geben und strample mich nicht zu tode, wie bei der Enviolo. Und dann ist das Rad aber auch über 30 Sachen ....
Und ja, das Tern GSD S10 wiegt nackt nur 28 kg, insofern ist es leichter als ein UA. Wenn ich mir aber den Bruder des S10 anschaue, das S00 mit Enviolo, dann sind wird ordentlich über 30 kg, womit wir beim weiteren nagativen Aspekt der Nabenschaltung für Berge wären. Das Ding wiegt einfach zu viel.

Und dann nervt bei der Enviolo schon das ungenaue Schalten. Es wird ja beworben, dass ich stufenlos schalten kann, aber was bringt mir das eigentlich. Ich muss beim Schalten immer irgendwie schätzen. Dann passt es nicht und schon brauch es noch eine Atempause beim Treten, um nachzujustieren.

Bei der Kettenschaltung kann ich schnell mal drei Gänge rauf oder runter. Bei ner XT ist das sehr komfortabel.

Die Enviolo ist schon eine gute Lastennabe, aber garantiert keine Allzweckwaffe für Steigungen. IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten