Lastenrad fürs Mittelgebirge

Beiträge
22
Hallo Forum,

ich habe bei euch schon einiges rauf und runter gelesen und schreibe daher gleich mal im 2-Rad-Forum ;)

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eines E-Lastenrads, aber irgendwie haben das passende und ich noch nicht zueinander gefunden.

Meine Eckdaten:
Radlerin: 183cm lang, 70kg schwer, mittelsportlich
Last: 60kg, verteilt auf zwei Hunde, nötige Grundfläche mind. 70x80cm
Einsatzzweck: Pendeln, 8 - 12km (einfache Strecke),
Untergrund: Straße und Schotter-(Wald)-Wege, da meine Stadt von Radwegen noch wenig gehört hat
Relief: hügelig, 150hm rauf bzw. runter, können auch mal 10% werden...
Lademöglichkeit: an beiden Endstellen vorhanden. Dusche auch, aber die möchte ich nicht unbedingt nach jeder Strecke nutzen müssen ;)

Zwei Dinge bereiten mir Sorge:

1) ist das überhaupt realistisch insg. 130kg Nutzlast mit sozialverträglicher (für Radunerprobte Autofahrer) Geschwindigkeit berghoch zu bekommen, ohne dass es in Leistungssport ausartet? Hab mal die Berechnungsseite kreuzotter bemüht, bin aber nicht sicher, ob ich 1zu1 die 250 Watt zu meiner eigenen Leistung addieren kann

2) Gibt's überhaupt Zweiräder mit ausreichender Ladefläche und wie verhält sich ein solches Teil, wenn 60kg lebende Last "zusteigen"? (mindestens der eine Hund auch wohl nur mit Unterstützung, sprich das Rad müsste ausreichend stabil alleine stehen). Und sind 60kg Nutzlast für 70kg Radlerin ohne Popeye-Arme steuerbar?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich - ich geh solange weiter lesen...

Viele Grüße,
Melanie

P.S.: Ja, der nächste Hund wird kleiner, aber mein Methusalem hat wohl beschlossen 20 zu werden, also brauch ich noch ne Lösung für mind. 3 weitere Jahre.
 
Ach so, unter'm ... hatte ich schon ne Radkutsche Musketier (für nen anderen Einsatzzweck). Völlige Katastrophe an der ersten Steigung. Aber Vorderradantrieb mit Last hinten ist bei Bergen auch echt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dann ein Load60 von (R&M) in der HS-Variante. Nett, aber halt deutlich zu kleine Ladefläche.

Vom normalen Alltagsrad meiner Eltern kenne ich die Nuvinci. Da wohl tauglich, für'n Lastenrad würde ich mir was "direkteres" wünschen.

Mein Freund hatte mal n Rad mit ner Roloff. Die hat mich in den Wahnsinn getrieben. Bin offenbar nur eingeschränkt kompatible zu ner Nabenschaltung.
 
Die 250 Watt kannst du 1 zu 1 zu deiner Leistung hinzu addieren. Und es sind nicht nur 250 Watt, das ist nur die Nenndauerleistung, kurzzeitig bringen die Motoren noch deutlich mehr.
 
Puh, also ich würde definitiv ein Long-John mit Kettenschaltung empfehlen.
So spontan und aus der Hüfte geschossen, würde ich das Load 75 (unbedingt mit Kettenschaltung), ein STePS eBulliTT E8000 XT (mit entsprechend geeigneter Box), ein Radkutsche Rapid mit Kettenschaltung (immerhin hättest du hier ja Gewicht auf dem Vorderrad) und vielleicht auch ein Kargon mit Kettenschaltung (Ladefläche müsstest du basteln -vielleicht-, außerdem kommen die mit ihrem neuen Motor nicht wirklich in die Pötte) mal anschauen.

60 kg Nutzlast finde ich -auch den Berg hoch- noch gut machbar (mit e-Unterstützung).
 
Ein Packster 80, ein pedalpower long Hatry und das Bakfiets und Urban Arrow Cargo fallen mir noch ein.Zumindest Die letzten 2 brauchen eine individuelle Lösung bzgl. Kiste, ebenso wie das schon genannte Bullitt. Kargon halte ich für zu klein.
 
Ein Packster 80, ein pedalpower long Hatry und das Bakfiets und Urban Arrow Cargo fallen mir noch ein.Zumindest Die letzten 2 brauchen eine individuelle Lösung bzgl. Kiste, ebenso wie das schon genannte Bullitt. Kargon halte ich für zu klein.
Stimmt, Packster 80 mit Kettenschaltung ja. Das Urban Arrow würde ich wegen der Enviolo ausschließen.
Das Bakfiets vielleicht auch. Die Erstellerin des Fadens ist kein Nabenfan?
 
Ich wusste nicht, dass es die Cargo Variante auch ausschließlich mit Enviolo gibt.
 
Ich wusste nicht, dass es die Cargo Variante auch ausschließlich mit Enviolo gibt.
Die verbauen bei UA nur Enviolo (soweit ich weiß). Fluch und Segen. Mittlerweile ist die Enviolo gut gereift, aber so für hügelig/bergig finde ich eine Kettenschaltung viel geeigneter.
 
60 kg Nutzlast finde ich -auch den Berg hoch- noch gut machbar (mit e-Unterstützung).

Das ist mal ne Aussage, danke!

@Nabe: Ich würde es nicht grundsätzlich ausschließen wollen. Bisher hat mich halt keine überzeugt.

Vorderradantrieb dagegen würde ich raus lassen. Man fährt das Rad ja doch auch mal ohne Last. Und ohne Traktion am Berg anfahren ist echt übel
 
Hi Melanie
zur Technik und zu Bergen kann ich nichts sagen. Aber ich habe hier auch knappe 60 kg Hund (verteilt auf 2). Die passen in die Kiste vom Bakfiets long gerade so rein. Mein Entscheidungsweg zum Bakfiets war ein anderer als bei dir. Aber guck dir in Frage kommende Räder unbedingt mit Hund an. Mich hat nämlich echt verblüfft, wie klein Ladeflächen angesichts meiner Hunde plötzlich sein können ;-) Das Bullitt z.B. wäre viel zu klein.


IMG_20200214_181926.jpg
 
Wie viel seitlicher Überstand ist denn praktika
Aber guck dir in Frage kommende Räder unbedingt mit Hund an. Mich hat nämlich echt verblüfft, wie klein Ladeflächen angesichts meiner Hunde plötzlich sein können ;-)
Auf jeden Fall!

Erschwerend kommt dazu, dass meine zwei nicht ganz so gern kuscheln und der uralte Herr nirgendwo rein hüpfen kann und wahrscheinlich auch liegen muss, weil er alles andere nicht mehr stabilisiert bekommt.

Wie viel seitlicher Überstand ist denn praktikabel? Am liebsten wäre mir, wenn die zwei quer zur Fahrtrichtung drauf lägen. Das würde aber eine Breite von mind. 80cm ergeben.
 
Ich habe das Bakfiets erst seit 9 Tagen. Gekauft haben wir es auch mit dem Gedanken im Kopf, die Kiste ggf. durch eine etwas breitere zu ersetzen. Da sind wir aber noch in der Testphase. Im Moment würde ich höchstens 5 cm mehr pro Seite haben wollen. Ich glaube, damit könnte ich noch gut zurecht kommen und ggf. käme den Hunden das entgegen.
Die Jungs würden bei mehr Platz auch nicht miteinander kuscheln, dem Kurzen ist das auch nicht ganz recht, wie man ja sehen kann. Hund arrangiert sich mit den Platzverhältnissen.
 
Ich werfe Mal das Douze V2 mit 80er Vorderwagen, Kettenschaltung und Motor (gibt Brose oder Shimano) in den Raum. Auf den 80er Vorbau solltest du ne 70er Breite draufbekommen (wir fahren aktuell ne 60er Breite an Box), musst aber aufm Zettel haben, dass das dann ein ziemliches Boot ist. Die Kiste in 60x80x40 ersetzt schon locker nen Kleinwagen-Kofferraum...

Grüße, M.
 
Ich bin irritiert. Das Bakfiets Long hat ne Kistengrundfläche von 70x45. Das Bullitt hat ne Ladefläche von 71cm. Je nach Dicke des Kistenmaterials also kaum weniger?
Oder hab ich falsche Maße?
 
...musst aber aufm Zettel haben, dass das dann ein ziemliches Boot ist.

N Boot wird’s eh! Der nächste Hund wird kleiner!

Ich schwanke auch immer noch, ob nicht ein Anhänger doch besser ist. Aber die hiesigen Autofahrer steuern ja schon in den Graben, wenn man sich auf dem Rad mal umguckt. Bei nem Hänger am Lastenrad hätte ich an jeder zweiten Einmündung Schiss, dass mir da einer drüber semmelt. Zweispurig würde es dann auch schon wieder breit. Und einachsig... was ein Geschoss!
 
Die Länge ist ähnlich, aber das Bullitt ist schmal, mit den originalen Seitenteilen ist das auch noch senkrecht nach oben gezogen. Es gibt eien breitere Box von Rad3.
Beim Bakfiets hat man oben hinten etwa 60 , vorn 50, Oberkante Kiste ist 1m lang.
Beim Packster z.B. wäre die original erhältliche Box schon relativ breit.
Einsteigen wäre natürlich in einem 3 Rad einfacher, bei dem man die Front klappen oder klappbar machen kann ,das ist aber wohl nix für Deinen Fahrstil.
Ich werfe mal das Sortimo als Kompromiss in die Waagschale - Das gibt es mit 93cm langer Ladefläche, die ist serienmässig so 65 meine ich in der Breite. Die Ladefläche liegt niedrig.
Neigetechnik, also 2 Rad ähnlich zu fahren obwohl mehrspurig, Bosch Performance CX Motor - Aber wieder Enviolo.
Ich baue gerade eine Kinder-Test Box. Ich stelle gleich noch mal ein schlechtes Foto ein.
 
Die 71 cm stimmen. In der Breite sind das aber, meine ich, nur 46 cm. Da müssen Bullittfahrer sagen, ob so viel mehr Breite noch funktioniert.
 
Ich glaube ne Box würde ich mir eh selbst drauf bauen. Dann gleich mit Tür zur Seite.

Sortimo: Hm, da könnte ich zwei Boxen übereinander stellen. Diese Neigetechnik muss ich mir mal angucken.
Ich find die Nuvinci (aus 2016) halt sehr träge.
 
Wie versprochen.
Man könnte für den Senior ja eine Tür vorsehen.

Ps: ich meine 7% mit Voller Ladung (140kg) in 80 kg Fahrer gibt Sortimo als max. Mögliche Dauerlast an, wenn ich das recht erinnere. Das sollten andere Motoren mit ähnlichen Werten auch schaffen.
 

Anhänge

  • 20200207_122725.jpg
    20200207_122725.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20200206_232849.jpg
    20200206_232849.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten