Lastenrad für Zwillinge - Babboe City oder Bakfiets Classic Long

Ob das Bakfiets besser wäre? Nein, auch nicht, die Zeit wäre an diesen Herstellern vorbei gegangen... Dummerweise waren die von ihm geschätzten Alternativen doch außerhalb meines Geldbeutels
Für einen wesentlich höheren Preis ist es natürlich einfach ein absolut besseres Rad anzubieten. Für seinen Preis ist das Bakfiets aber immer noch ein sehr gutes Rad. Mit dem teureren Rad verdient der Herr natürlich auch mehr.
 
Tatsächlich gab es beim City Rahmenbrüche. Die aktuellen Versionen sind am den Stellen verstärkt, von den Rahmen habe ich mich nichts negatives gehört ausser das die relativ schwer und wenig steif sind. Unser City funktioniert seit 5 Jahren.
Das Bakfiets ist leichter und besser verarbeitet. Es hat nicht die neueste Trend Ausstattung, aber eine durchdachte, funktionale bei der es uns an nichts mangelt.
 
So nun ist die Zeit für die Entscheidung gekommen. Konnte gestern endlich das Babboe City testfahren. Da die Testfahrt vom Bakfiets schon so lange zurückliegt, bin ich heute nochmal zum anderen Fahrradgeschäft gefahren und habe auch das Bakfiets nochmal testgefahren. Meine Eindrücke:
  • Irgendwie kam mir die Lenkung vom Bakfiets stabiler vor, beim Babboe unruhiger, ansonsten war das Fahrgefühl bei beiden ok
  • Hab keine Probleme bzgl. der Stabilität des Rahmens beim Babboe bemerkt
  • Die Kettenschaltung vom Babboe ist unpraktischer, da man im Stand nicht runterschalten kann, wenn man es vergessen hat. Finde die Nabenschaltung komfortabler
  • Die Kiste im Bakfiets wirkt größer (auch auf den Bildern von lowtech hier), habe aber komischerweise das Gleiche gemessen (Länge am Fussboden 67cm, Breite hinten 60cm)
  • Bei der ersten Testfahrt hatte das Bakfiets ein klappbares Regendach, das fand ich praktisch, bin mir aber nicht sicher ob das in der Hausvariante des Fahrradgeschäfts drin ist, muss ich nochmal nachfragen
  • Das Babboe könnte ich morgen abholen, Lieferzeit Bakfiets ca. 10 Tage
  • Bakfiets ca. 700€ teuerer nach Förderung
  • Mein Bauchgefühl sagt Bakfiets, wegen der Qualität (made in Netherlands etc.), ursprünglich auch wegen der Größe, bin mir da aber nicht mehr so sicher
Werde mich dann morgen entscheiden. Danke für all eure infos!
 
Die BF Kiste ist wegen der eckigen Form besser nutzbar.
Denke bei der Vergleichsrechnung an die unterschiedlichen Ausstattungen. Das BF hat einen Mittelmotor. Mit diesem ist das Babboe City Mountain gleich teurer bis teurer.
Wenn das City E passt, ist es absolut natürlich billiger. Und funktioniert auch. Bei mir seit über 5 Jahren.
 
Kurz:
Freie Wahl der Schaltung
Motor nutzt die Übersetzung der Schaltung mit, ist also etwas bergfähiger. Der nabenmotor unterstützt mit bis runter auf etwa 10 kmh , darunter wird er unwillig.
 
Also, wir haben uns nun für das Bakfiets entschieden. Ich glaube bei beiden Rädern kann man nichts grundsätzlich falsch machen und es war eine knappe Entscheidung. Nochmal 1000 Dank für die vielen Infos und die schnellen Antworten, das hier ist wirklich ein tolles Forum.
Werde dann auf jeden Fall meine Erfahrungen nochmals posten.
Schönes WE
 
Bakfiets macht jetzt Betriebsferien bis 18.8. Aber auch ansonsten sind das ungewöhnlich kurze Lieferzeiten. Die 10 steht eigentlich eher vor Wochen und dann kann man schon froh sein.
 
Ja stimmt prinzipiell mit den 10 Wochen.

Das Bakfiets habe ich bei Almtrieb in München bestellt, und die haben eine spezielle "Hausvariante" (NN7 7-Gang mit Rollenbremsen, Achatgrau, Sitzkissen, Regendach 90% offen, Big Apple Plus) bevorratet, so dass es nur 2 Wochen sind.

Das Babboe wurde vor 8 Wochen von der Elektrorad Zentrale in Unterhaching für die Testfahrt bestellt, damals war die Abschätzung Lieferzeit 4 Wochen, hat dann doch 8 Wochen gedauert. Aber so hätte ich es theoretisch gleich mitnehmen können, da sie es ja gerade wegen meiner Testfahrt bestellt haben.

Sowohl bei Almtrieb als auch In der Elektrorad Zentrale wurde ich sehr freundlich und gut beraten, kann ich weiterempfehlen (wobei mich gestört hat, dass der Verkäufer Elektrorad Zentrale das Babboe City ein bischen schlecht geredet hat). Etwas dumm ist, dass Almtrieb kein Babboe hat und die Elektroradzentrale kein Bakfiets, daher musste ich hin- und herfahren zum Vergleich.
 
@Radelix Wir waren auch bei den beiden Händlern und wurden ebenfalls sehr gut beraten. Dann haben wir 'Dein' Babboe Probegefahren :) . Die 'Spezialversion' des Bakfiets kannte ich nicht, hört sich aber interessant an. Finde es eh erstaunlich, dass es gar nicht so einfach ist Händler zu finden für die beiden 'bekannten' Marken hier im Umkreis.
Vielen Dank in jeden Fall für Deine Einschätzung hinsichtlich Deiner Kaufentscheidung.
 
Keine Ursache! Denke mal dass die hochpreisigen Anbieter sicher besser für ein Fahrradgeschäft lohnen...
Schreibt mal wenn ihr euch entschieden habt, und wie eure Erfahrungen sind.
 
Hallo Radelix,

auch ich habe mich für ein Bakfiets entschieden und warte seit Ende April auf meine Bestellung...
Viel Spaß dir schonmal mit dem neuen Rad!
 
Zurück
Oben Unten