Lastenrad für Zwillinge - Babboe City oder Bakfiets Classic Long

Bakfiets Cargobike XL und dann Kiste und Motorisierung selber bauen. Erfordert natürlich handwerkliches Geschick, könnte aber eine Alternative sein.
 
@PaulchenPauker: Danke für die Info.


Das heißt du bist sehr zufrieden damit? Hab mal geschaut, kostet in der E-Variante online €4250
Der KR8-Fahrer hier im Thread bin ich, @PaulchenPauker fährt ein Bakfiets. Mit dem KR8 bin ich nach fast fünf Jahren immer noch sehr zufrieden, ein gut durchdachtes und solides Rad. Allerdings fahre ich ohne Motor, kann also nicht kommentieren wie gut sich das KR8 mit dem Pendix fährt.

Die motorisierte Variante des KR8 hat hydraulische Felgenbremsen von Magura, demnächst sind wohl auch Scheibenbremsen erhältlich.
 
Bakfiets Cargobike XL und dann Kiste und Motorisierung selber bauen.
Mit der Variante hatte ich auch schon immer mal wieder geliebäugelt, da mein Rad für unsere drei langsam zu knapp wird. Für zwei Kinder wie beim Threadersteller ist das Bakfiets XL aber wahrscheinlich unnötig groß.
 
Hallo @ Radelix,

nachdem der geschätzte @lowtech mich erwähnt hat, dass ich evtl. meinen Senf dazu geben soll, mache ich dies gerne.

Ich habe mir das Babboe City Mountain eigentlich nur dafür gekauft, weil ich nach einem Radunfall mit dem rechten Arm ziemlich eingeschränkt war und diesen für längere Zeit nicht mehr strecken konnte. Somit fiel mein damaliges Lastenrad für längere Zeit leider aus.
Kindertransport brauch ich nicht, aber die aufrechte Sitzposition war diesmal wegen der Geschichte nun wichtig für mich bzw. die Möglichkeit, einhändig zu lenken.

Ehrlich gesagt, unter normalen Umständen hätte ich mir nie so eine "Kinderkutsche" gekauft. Aber im Laufe der Zeit sind wir total zusammengewachsen und ich war immer mehr begeistert. Obwohl man wie Du schreibst, lesen konnte, dass frühere Babboe ab und zu Wertigkeitsprobleme hatten, muss ich die Wertigkeit aktuell ziemlich loben.

Die früheren Probleme wurden behoben und nun ist das Preis-Leistungsniveau eigentlich eher überdurchschnittlich.

Seit knapp 4000 km Laufleistung ist noch alles tip top. Bisher nie Probleme gehabt und ich fahr das Teil oft schwerbeladen im Outback, also unbefestigte Wege.

Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, waren einen Gepäckträger anzuschrauben, der beim Babboe City Mountain nicht serienmäßig dabei war und nun werde ich bald den hinteren Mantel gegen einen pannensicheren und noch breiteren Maxxis Hookworm tauschen, damit ich das für mich höchste an Pannensicherheit rausgeholt habe.

So langsam komme ich mit dem rechten Arm wieder in eine gestrecktere Sitzposition und ich überlege, dass ich mein altes Lastenrad nun wieder aktiviere und das Babboe City Mountain evtl. verkaufe.

Wenn Du noch genauere Fragen haben solltest, dann kannst Du Dich jederzeit gerne melden.

L.G. aus dem schönen Süden


Cargomaniac
 
@PaulchenPauker: Danke für die Info.


Das heißt du bist sehr zufrieden damit? Hab mal geschaut, kostet in der E-Variante online €4250
Wir haben ein bakfiets. Das KR8 ist eine "minimal veränderte "Variante davon. Aber z.B die Verstärkung der Box erachte ich als sehr sinnvoll und würde ich mir bei unserem auch manchmal wünschen. Das bakfiets ist aber sonst auch super. Wir knechten es regelmäßig mit drei kleinen Bombenlegern.
Edit: zuende lesen wäre sinvoll gewesen. :eek:)
 
@cargomaniac: Danke für deine ausführlichen Infos! Da wäre nur noch die Frage mit dem Regenverdeck: Ist das nicht recht umständlich mit dem Gestänge zum Aufbauen, und wo kann man das verstauen, damit man es immer dabei hat?
 
Das Regenverdeck des Babboe besteht in der aktuellen Version aus einem trapez und 4 Bogen und der Bespannung. Das Gedränge passt, allerdings klappernd, auf dem Boden und das Dach könnte man unter die Bank wursteln.
Aber eigentlich kann man es auch einfach drauf lassen, es sei denn man fährt ohne Kinder. Ganz offen ist es sehr luftig und ein guter Schattenspender.
Der Aufbau dauert ein, zwei Minuten.
 
Sehr gern. Dafür sind wir ja hier.
 
Hallo Radelix,
Ich freue mich über deinen Beitrag, ich arbeite nämlich schon seit einiger Zeit an genau der gleichen Fragestellung. Hast du dich inzwischen entschieden und wenn ja, wofür?
Beim Babboe City Mountain kommt für mich noch das Problem hinzu, dass der Akku unter der Sitzbank montiert ist, wodurch man sie dann nicht mehr herunter klappen kann und ohne Kinder nicht den vollen Raum der Kiste nutzen kann.

Gruß, Anne
 
Im Moment warte ich noch auf die Bestätigung der E-Mobilitätsförderung, daher konnte ich die Entscheidung noch rausschieben. Eigentlich ist das Bakfiets mein Favorit. Kommt darauf an, wann die Geschäfte wieder aufmachen, ich würde es gerne im Fahrradgeschäft kaufen. Falls das nicht bald passiert, ist die Bestellung direkt bei Babboe verlockend (keine Liefergebühren).
 
Und kannst du sagen, warum das Bakfiets dein Favorit ist?
Förderung gibt es hier in Bremen leider nicht:-( Da hast du ja Glück!
 
Hallo @Radelix,

sorry, hatte Deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich habe leider kein Regenverdeck, da wie erwähnt kein Kindertransport benötigt wurde. Somit kann ich bzgl. des Aufbaus und der Stangensache leider nichts beisteuern.

Trotzdem liesse sich da bestimmt eine gute Lösung mit einer Art Köcher bauen, in dem man die Regenplane und die Stangen verstauen kann und diesen auch an der Cargowanne anbringen kann.

Ich werde nun die Nuvinci-Nabe zur Sicherheit auswechseln lassen, da diese lt. versch. posts (jedenfalls die 330er) eine Schwachstelle sein soll und irgendwann die Sperrklinken kaputt gehen könnten (je nach Einsatzbereich und bewegter Last).

Dann stünde das gute Teil zum Verkauf.

Das ehemalige Lastenrad habe ich mittlerweile wieder aktiviert, Rahmen ist repariert und damit kann ich zur Not auch mal freihändig fahren, wenn mir die gestreckte Sitzhaltung wegen dem kaputten Arm zu nervig wird. Und damit komme ich besser an meinen secret spot in Bavarian Canada ins Outback, was mit dem Frontloader nicht so geht.

Halte uns biddä gerne auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und wenn Du Fragen bzgl. des Babboe hast, dann hau rein......

L.G. Cargomaniac
 
Etwas OT, aber es gibtvronen verbesserten Freilauf für NuVinci, der sich bei den älteren auch nachrüsten lässt
 
@cargomaniac: Danke für die Infos! Gebraucht kaufen kann ich leider nicht, dann gibt's keine Förderung.

Mhh... Fragen... eigentlich nur grundsätzlich, welche Art von Bremsen würdet ihr empfehlen?
 
@ZAnne: Hi Anne, eigentlich habe ich keinen klaren Favoriten, ist eher so ein Bauchgefühl, lieber etwas mehr ausgeben und dann weniger Scherereien zu haben. In diesem Thread gibt's wohl keine negativen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Babboe, aber wo anders hab ich das gelesen. Dann die Sache mit dem Regenverdeck - scheint praktischer beim Bakfiets, im Bakfiets ist ein bisschen mehr Platz wie geschrieben wurde, und ich habe auch selbst gemessen, dass mit Regenverdeck etwas mehr Platz von der Höhe verfügbar ist. Der Motor vom Bakfiets hat wohl mehr Power, ist nicht so wichtig, aber ein paar steile Anstiege gibt's in München schon. Schlussendlich bin ich das Bakfiets probegefahren, und das Babboe nicht, könnte ich zwar noch machen, müsste ich aber ein Stück weit fahren. Mal schauen. Auf die Genehmigung der Förderung warte ich nun schon seit fast 6 Wochen, liegt wohl an Corona... Grüße, Markus
 
Servus @Radelix,

Dir sagt ja der Isartrail Richtung Schäftlarn etwas, oder?

Da gibt es ja amtliche Steigungen im Schotter mit teilweise großen Steinen.

Diesen fahre ich das ganze Jahr durch 1-2 mal die Woche mit Gepäck und Stand Up Paddel Board, teilweise mit zusätzlichem Brennholztransport und halte den Weg von umgefallenen Bäumen frei.

Bisher gab es nie irgend ein Problem mit dem Babboe.

Ich würde nur zur Sicherheit darauf achten, dass nicht die 330 Nuvinci-Nabe mehr verbaut ist, sondern eine mit den ausgebesserten Sperrklinken. Bei mir hält noch alles tip top, aber manche Leute hatten Probleme mit den alten Sperrklinken, die mittlerweile überarbeitet worden sind.

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Förderung.

L.G. aus München

Cargomaniac
 

Anhänge

  • Weihnachts-Kurzurlaub_2019_Isarauen_1.jpg
    Weihnachts-Kurzurlaub_2019_Isarauen_1.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 251
@cargomaniac: Ja coole Strecke :) Wegen der 330 Nivinci Nabe, bei uns kommt sowieso nur das City in Frage, wegen den Kosten und weil wir nicht unbedingt viel Motorpower brauchen.
 
Ich hab mal beim Fahrradgeschäft angerufen, ob ich eine Testfahrt mit dem Babboe City machen kann, da meinte er dass er von dem nichts hält, der Rahmen wäre nicht stabil. Ob das Bakfiets besser wäre? Nein, auch nicht, die Zeit wäre an diesen Herstellern vorbei gegangen... Dummerweise waren die von ihm geschätzten Alternativen doch außerhalb meines Geldbeutels ;) Er hat dann doch noch eins bestellt, in drei Wochen ist dann Testfahrt.
 
Zurück
Oben Unten