Lastenrad für Rollstuhl

Neues gibt es leider nicht, bisschen blech zugeschnitten und Lenkung aufgeschrumpft, denke das ist kein Kommentar wert.

Aber um nochmal auf der Kette zurückzukommen ich muss ja irgendwann die Sachen bestellen.
Ich habe mir das jetzt nochmal überdacht und nehme den Radschlag mit den 36 zähne an, es soll ja in erster Linie ein Fahrrad sein und überwiegend der Fitness dienen, kurz Motor für Steigungen ist okay ansonsten darf der auch aus bleiben soll aber dann auch keinen Plagerei werden.

Um noch mal sicher zu gehen ob das auch so geht neue Zeichnung. Nach vorne ist leider sehr wenig platz und mit eine 36 ketten Rad unten wird das ein Heuwender, soll ja auch nicht aussehen wie bei MadMax

1 links soll der Motor sein 1 rechts pedal für Mitfahrer. je mit 36 Zähnen. 2= Ritzel mit 16 Zähnen 3= Ritzel 16 zähne und Freilauf.

Alternativ gestrichelt Nr 4 da den Freilauf anstatt bei der 3. müssten dann 2 Ritzel hin aber die kette würde bei Alleinfahrten über der ganzen weg nicht genutzt.

rad.jpg
Grüße
Roland

Da mir das Thema mit der Klappifizierung sehr gut gefallen hat habe ich es gleich übernommen. Das ganze ist mehr oder weniger aus Resten gefertigt und weil das nicht gerade mein Tag war und ich auch nichts großartig gereinigt habe was das A+O beim Wigsen ist oder wie man eben zu Wig schweißen sagt wird das auch nur übergangsweiße so dran bleiben, das ist so viel zu schwer und wird noch in Alu neu gemacht.

IMG_2158.JPG
Grüße
Roland

Leider haut meine Konstruktion gar nicht so hin wie ich mir das gedacht habe. Kurz der plan, es soll die Kurbel zum beladen entfernt werden, das stück kette aushängen soll nicht das Problem sein, das die Übersetzung so nicht mehr stimmt war mir zwar bewusst es sollte ja nur um etwas Bewegung gehen. Nur ist das bisschen arg viel :oops: das sollte aber zu lösen sein muss ich nur mal schauen was der markt hergibt.

Größeres Problem sind diese vorderen Ritzel, nach so ungefähr einer stunde probedrehen ist mir die kette vier mal vom Ritzel gesprungen das kann ich so nicht lassen. Jetzt habe ich mehrere Sachen in verdacht, diese Shimano Ritzel die so eine Führung eingearbeitet haben , die kette hängt auch dran wie der letzte Lappen, zumindest macht da die alte einen besseren Eindruck die ich an der Kurbel habe, die kippt die nicht so zurzeit Seite.

Zuallerletzt habe ich mir so einen Kettenspanner von den Kistenschieber geholt und das dürre Rädchen entfernt und schnell aus einen Abfall ein neues gemacht was aber ohne Lager und Bohrungen die im material waren auch nicht taugt und wohl auch noch mit hineinspielt, zumindest läuft die kette etwas ruppig.

Ich habe mal Bilder gemacht vielleicht erkennt ja jemand etwas, ist außer einige dinge sowieso noch provisorisch und kann eventuell abgeändert werden.

IMG_2161[1].JPG

IMG_2163[1].JPG

Grüße Roland

Es reichen sogar 5cm Stückchen un einer kleinen Bremsschelle, die an einer passend an den Rahmen gehefteten Gewindestange in der Nähe des Zahnrades platziert wird.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Fehler ist gefunden, ich habe einfach die Aufnahme mit den unteren Tretlager verkehrt herum eingeschoben :rolleyes: irgendwie sehen die Shimano Ritzel wie ein Sägeblatt aus dadurch fliegt die kette wohl leichter ab wenn man die verdreht einbaut.

Ich habe auch gleich eine neue 8 Fach kette besorgt und wegen der länge das Übersetzung Verhältnis angepasst, dazu habe ich einfach auf den Freilauf eine adapterplatte gefertigt um ein 36 Blatt aufnehmen zu können.

Heute werde ich einen neuen kettenrolle anfertigen die auch funktioniert und ein stück schlauch anbringen.

IMG_2167[1].JPG
IMG_2166.JPG

Grüße
Roland

Leider hat mich der AEG Motor etwas aufgehalten bis ich alles zusammen hatte, da gibt es leider sehr wenig Input. Er scheint aber auch ohne groß Verkabelung zu funktionieren, zumindest funktioniert die schiebe Hilfe schon mal. Daumen gas habe ich zwar dazu gekauft geht aber nicht. Motor selber wohl nur mit den Geber hinten am Rad da muss ich noch schauen wenn sich das Rad dreht.

Jedenfalls geht es jetzt voran, Farbauswahl ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich wollte Reste aufarbeiten und zur Auswahl standen nur Kawasaki und Zaun grün, und schickt man die Mädels weg Farbe zu besorgen wird es ohnehin pink von daher egal.

Heute muss die arbeitsintensive hälfte raus aus der Werkstatt um Lenkung grob anzupassen, hat vielleicht jemand einen tipp wie lange der Ausleger für das Gestänge sein soll das an der Lenkung hängt ? Bilder dazu gibt es zwar dazu Maßangaben eher nicht.

Grüße
Roland

IMG_2186.JPG

Es ist nicht alles Gold was glänzt da ging schon auch einiges schief.

Also so um die 10cm hätte ich anhand der Bilder auch geschätzt, da nehme ich das Maß mal mit + 2-3cm so an.

Grüße
Roland

Glaube nicht das der da lange liegt, wenn er nicht gerade den Besitzer wechselt fehlen da schon mal schnell ein paar Glieder und wenn es nur um einen Rührstab geht.

Ich habe mal ein Foto vom Motor gemacht vielleicht will ja jemand ein Tandem elektrifizieren und kann es brauchen, denke es ist selbst klärend.

IMG_2190.JPG

Es gibt zwar auch fertige Adapter die so günstig sind das es sich gar nicht rechnet die selber zu machen nur war ich mir da nicht sicher ob zwei übereinander gelegte platten auch funktionieren, so konnte ich wenigstens die breite um ca 5 mm reduzieren in dem ich die 10mm platte an der Aufnahme um die hälft ausgefräst habe.

Aus Abfall habe ich gleich neue Ritzel aufnahmen gemacht und Murphys Gesetz hat wieder zugeschlagen, die 8 fachkette die ich gegen der einfachkette getauscht habe funktioniert hier nicht ich brauch jetzt wieder die einfachkette :rolleyes: aber hinten wird auch eine neue gebrauch von daher kein Verlust..

Ansonsten habe einen einfachen Klemmhalter gebaut, da brauch man nichts dazu schreiben, hätte man zwar sicher schöner machen können nur hat mir grundsätzlich die Idee dafür gefehlt. Vielleicht noch eine madenschraube zur verdreh Sicherheit, muss ich erst noch schauen.

IMG_2191.JPG

Grüße
Roland

Blech habe so gut wie fertig, nur noch ein paar kleinere Schönheitsoperationen. Linke Rad läuft ein wenig wie Quasimodo muss ich erst noch schauen ob ich da ran gehe.
Wichtiger wäre erstmal das Kettenrad, ich muss ja den baum herausnehmen damit ich den Rollstuhl drauf bekomme lege ich den baum zur Seite fällt mir fasst immer die kette vom Rad und mit den Kettenschutz wird das eine ölige Angelegenheit die wieder aufzulegen. da muss ich mir noch was basteln. Bis ende des Monats sollte eigentlich das heck angeflanscht sein

Grüße
Roland

IMG_2195.JPG

Danke für die Blumen nur wird es langsam auch zu viel, es bleiben ja doch auch noch andere dinge liegen.

Steinwiesel.

Hatte ich tatsächlich so überlegt und wenn man seitlich einsteigt wohl auch super nur will ich noch solche Rampen kaufen https://www.kaufland.de/product/528527500/ da will ich der Mitte wo ich schiebe nichts haben.

Da muss ich aber sowieso noch etwas ändern, ich wollte die ketten Spannung ja über die höhe korrigieren, nur wird das nichts dazu sind die ketten wohl zu ungenau gefertigt, gewisses spiel muss da wohl sein von daher kommt noch ein spanrolle ran.

Trotzdem danke für das Bild sieht auch interessant aus.

Grüße
Roland

Die Woche war Umzug nach draußen was ich mir verkneifen hätte sollen, Wind, Regen und 5-10° war jetzt nicht so der Bringer. Trotzdem ging es gut voran.
Jetzt habe ich noch folgenden Fehler, die Kette springt nicht auf das größte Ritzel, jetzt habe ich schon einige Videos angesehen nur irgendwie bringt mich das drehen nicht viel weiter, ist wohl eher etwas fürs feine.

Denke das der Fehler in der Montage liegt. Original war der Schaltzug 3 teilig. Die Halter vielen ja durch das trennen des Rahmens weg also habe ich den einteilig gemacht, würde aber behaupten das er leichtgängig geht.

8fach Kette habe ich wie gekauft mit 116 Glieder so montiert, wobei die 116 Glieder zufällig ausgewählt wurden. Das alte zeug kann ich nicht mehr Verwenden.

Ansonsten ist die 8 Fach Kassette hinten neue, war aber auch Zufall die war einfach mit an der neuen felge dran. Original waren da 12 Ritzel dran wenn ich mich nicht irre. Vorne jetzt nur eines statt 3 Kettenräder

Frage wäre wo fange ich da jetzt an ? einfach drehen bringt da nichts. Ich habe schnell ein Foto gemacht vielleicht sieht ja jemand an der Stellung etwas. oben in der anzeige ist die anzeige links da war ich der Meinung die müsste rechts sein.

Grüße
Roland

IMG_2199.JPG

Ich weiß nicht, ob ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, aber: ein 12-fach Freilauf ist breiter als ein 8-fach Freilauf. So weit nach innen kommt kein 8-fach-Schaltwerk. Du bräuchtest innen einen Stapel Distanzringe, um das auszugleichen.
Markus

Das Schaltwerk ist original und für die 12 Fach Kassette, aber ich könnte tatsächlich die beiden mal vergleichen oder sogar mal das ganze Rad einbauen

Zurück
Oben Unten