Lastenrad für Rollstuhl

BBS01 mit original Kettenrad und Tretkurbel mit Kettenblatt
IMG_1033.JPG IMG_1034.JPG IMG_1035.JPG
Geht super ohne viel bauen aber dein Beine rutschen weiter auseinander beim treten.

BBS01 mit zwei originalen Kettenblättern mit Spacer dazwischen dann normale Kurbelarme.
Gleich oder unterschiedlich groß egal.
IMG_1037.JPGIMG_1039.JPG

Vorn für den Sozius brauchst du ne Freilaufkurbel denke ich.

Kettenrad mit 36 ist ne Bergziege lass das. Ich fahre den Motor schon solange ich weiß wovon ich da rede.
Mit den org. gekröpften Kettenblättern bekommst du ne gute Kettenlinie nach hinten.

UART such mal ein bisschen z.b bei Windmeile.
Bei UART weiß ich das du den Motor auf 350Watt umstellen kannst wenn er dir zu schwach ist.
25kmh kannst du ja beibehalten als limit.

Dafür brauchst du ein Programmierkabel +-20.- nen Windowsrechner (laptop) und die Software.
Software in deutsch hat mein Kollege selber mit weiterentwickelt im Pedelecforum, ist also da.

Klasse so habe ich mir das gedacht, Freilauf wäre zwar schon im tretlager super da habe ich noch nichts gefunden, aber das bekommt man geregelt.
Die gehen auch so gut den Berg hoch, ich habe dazu schon paar YT Videos geschaut leider ohne angaben was die Kettenrad Größe betrifft.
Ich schaue auch mal gerne bei Windmeile, an einen Fahrrad wollte ich jetzt keine Laptop hängen das meide ich so ziemlich bei allen Fahrzeugen.

Grüße
Roland

Für dich gehen beide Varianten weil der Freilauf ist ja im Motor dein Sozius braucht aber auch noch einen.
Evt. mit einer Hinterradnabe mit Diskaufnahme wo du ein zweites Ritzel dran schraubst.. In deiner Umlenkung vorn vielleicht verbaut und der Sozius hat dann die Kette links.

Ich habe schnell mal bei Windmeile geschaut, die raten auch zu weniger zähnen, grobe Richtung leider auch nicht zu finden. Mal eben ein kettenrat tauschen wäre nicht das Thema ich müsste schon paar mehr tauschen.

ORIGINAL:

Die Kettenblätter haben unterschiedliche Anzahl an Zähnen, was einen nicht unerheblichen Effekt auf die Fahreigenschaft Ihres E-Bikes hat. Je geringer die Zähnezahl, desto höher das verfügbare Drehmoment an der Tretkurbel. Dementsprechend agiler und dynamischer verhält sich Ihr Bike. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie in einer bergigen und hügeligen Landschaft wohnen und zügig die Berge hochkommen möchten.

Ein Freilauf Körper kostet paar Euro, Motor bin ich jetzt auch zu früh dran den will ich kaufen wenn ich den auch versuchen kann, wenn der mir einen Monat herumliegt tauscht mir den keiner mehr um wenn etwas dran ist.

Grüße
Roland

44 sind die kleinsten 46 am Johnny Loco mit einer Person+2 Kinder drin geht super, so vom Gewicht her.
Da ist ne Nexus 7 drin, und man kann bequem 25kmh fahren.
Gasgriff zum anfahren ist nicht verkehrt.
Und wie gesagt der Motor will nicht schnell, wenn du ne hohe Tretfrequens willst dann im den BBS02. Der mag das.

Ich will jetzt keinen link von Amazon setzen aber 36 gibt es da. Da kaufe ich auch selber nur weil ich das unproblematisch ausgetauscht bekomme wenn etwas ist, zeit ist zu kurz sich mit Händler herumzustreiten.

Ich habe jetzt auch den link mal angesehen, Berlin gibt es ja nicht mal kurven. :cool:Um es einfacher zu erklären, Foto ist schnell aus den fenstergemacht, da müsste ich hoch um auf den Radweg zu kommen entgegengesetzt ähnlich.

IMG_2152[1].JPG

Grüße
Roland

Der BBs01 ist Bärenstark das ist kein Problem und wir haben hier sehr wohl Kurven sogar ganz enge :sleep: Brücken wie diese klick
Wenn der link jetzt geht dann fahr sie mal runter. Den weg Hoch hatte ich FatWiesel Trike mit BBS01 52Zähne Kettenblatt Nexus 8 + 150kg-160kg die Termite angehängt.
Das ging gerade noch so. Vielleicht bekommst du so ein Gefühl.

:ROFLMAO: nimm das nicht so ernst.

Es ist nur so das 36 und 52 recht weit Auseinander liegen. Um wenigstens etwas einen Eindruck zu bekommen habe ich mal das alte zeug herausgesucht. 48 und 38 zähne. Jetzt sollte das aber kleiner wie 38 sein das andre gar 52 zähne haben, das sind schon Welten würde ich sagen.

IMG_2154[1].JPG

Grüße
Roland

Eine Umlenkrolle für den vorderen Antrieb verschluckt weniger Kraft.
Wenn Du das dritte Tretlager nicht brauchst, würde ich das ändern.
Gruß Krischan

Kettenblatt habe ich jetzt verschiedenes gelesen und meine strichliste ist bei 42-44 mit Motor.

Das mit der umlenkrolle wäre auch eine gute Idee, Voraussetzung ist das ich das vordere Pedal nicht abnehmen muss, zb wegklappen könnte ich mir gut vorstellen.

Grüße
Roland

Ja, aber ich hatte schon mal geschaut bei den Tandemräder gibt es Tretlager mit Freilauf, lässt man sich aber auch in Goldaufwiegen.

Grüße
Roland

Ich persönlich trete lieber schneller, aber unabhängig davon ist die geringste Entfaltung bei 60/559 Bereifung und 14-28er Ritzel am 42er oder 44er Kettenblatt im kleinsten Gang über 3 m. Das mag man auch mit Motor eigentlich keine Steigung hochtreiben.
Gerade am Dreirad, daß auch langsam nicht umfällt, würde ich eine Entfaltung von unter 2 m im kleinsten Gang anstreben, gern auch weniger.
Ich kann Dir auf jeden Fall eine 7 fach Megarange Kassette zukommen, lassen, die haben meist ein 34er oder 36er Ritzel als "Rettungsring".
Ginge wegen der Unterstützung des Projektes einfach gegen Adresse.

Entfaltngsrechner z.B.. hier:

Ja ich möchte den Bafang verbauen, zumindest gibt es ja nicht viel was ins Tretlager passt, scheint auch gut zu sein.

Kleines Kettenrad ist schon mal gespeichert, hintere kann man ja noch wechseln es war bei der felge nur dabei. Jetzt zu meinen vorhaben.

Hoffe man kann es an der Skizze bisschen zuordnen . Auf den E-Motor sollen zwei Kettenräder verbaut werden um die zweite kette für vorne mit aufzunehmen. Vorne dasselbe, zumindest ist der plan so das die Kettenräder fest sind und man das obere teil zum be und entladen abnehmen kann.

Muss natürlich noch ein Freilauf mit eingebaut werden, wollte aber nur eure Meinung dazu hören ob das gehen könnte oder nur Spinnereien sind. Kardanwelle würde eventuell auch in frage kommen.

Anhang anzeigen 71969

Grüße
Roland
Wenn Du als Umlenkung eine Nabe nimmst, die auf einer Seite ein Freilaufritzel/Kasette hat und auf der anderen ein starres, dürfte das Problem doch gelöst sein, oder?
HR Nabe mit 6 loch disc Aufnahme, dafür bekommt man fertige Ritzel, wie z.b. hier.
Auf der anderen Seite dann eine Kasette, solange man noch an der Übersetzung tüftelt, und wenn das feststeht, kann man mittels singlespeed Kit den passenden Gang montieren.

Danke für das Angebot aber das würde nur herumliegen, ich kann dazu eigentlich noch gar nichts sagen was ich brauche, die Skizze ist ja einfach Fantasie so habe ich mir es nur gedacht, ich wollte ja nur wissen ob das so gehen könnte.

Wirklich kann ich dazu erst etwas sagen wenn es wieder auf den rädern steht. Ich muss ja mit der Kette durch die Radaufhängung am Federbein vorbei da muss ich erst sehen was da an platz ist, das muss ja auch alles erst befestigt werden.
Da spielt natürlich das Kettenblatt schon eine rolle ,das muss ja vor der der Radaufhängung sitzen, umlenkrolle könnte auch innen sitzen, setzt aber voraus das die Kurbel montiert bleibt also muss ich die zuerst anfertigen, das sollte aber kein ding sein.

Mit den Rechner kann ich nicht viel anfangen ich habe nur ein rudergerät und nicht mal da kenne ich die Taktfrequenz. Ich kann mit den ganzen zahlen gar nichts anfangen.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten