Lastenrad für Rollstuhl

Jetzt wird es langsam eng in der kleinen Werkstatt, Bremsanlage ist grob fertig da muss ich nur noch ein paar passende Abstandhalter drehen. Bremshebel bleibt erstmal links der ist im Bedarfsfall schnell getauscht.
Federung ist jetzt auch soweit funktionell und es scheint auch mal etwas Öl in den Dämpfern zu sein, da bin ich bei Simson fündig geworden, da gibt es vorne Stoßdämpfer für die Schwalbe zum Tiefer legen mit 240mm. Es gibt aber bei YT auch Videos wie man die kürzt, nur sind die nicht so teuer das man sich das antun muss.

Lenkung geht soweit auch mit den neuen Kugelköpfen und da ich sowieso alles nochmal zerlegen muss schweiße ich erst dann den Winkel um damit die auch einigermaßen gerade stehen. Drehen würde zwar gehen nur komme ich noch höher, bin aber sowieso schon zu hoch das ich über eine Rampe nachdenke.

Fehler hat sich auch eingeschlichen. Hinten habe ich mir jetzt doch eine 26" felge gekauft da Reifen und Kettenräder sowieso erneuert werden mussten und auch noch ein Halter für eine Scheibenbremse da war gab es nicht viel zu überlegen. Nun ist es doch nicht so das man mit den dicken Ratzing Ralph von Schwalbe wieder bei den 28" landet. Jetzt muss ich den Winkel neu korrigieren den ich ja schon auf den 28" rad zurecht geschnitten hatte, das pedal kommt logischerweise auch etwas tiefer.
Ich hatte auch übersehen das die felge nur 7 Ketttenblätter hatte statt ursprünglich 10, denke aber das ich da gut drauf verzichten kann da soll ja auch ein Motor hin und kann man bestimmt auch tauschen.

Als nächstes will ich zwei platten zu Verschraubung fertigen mit Drehpunkt um eventuelle Fehler zu korrigieren.

Lenkstange sollte eigentlich auf den hinteren teil da wäre das meiste zu demontieren wenn man es im Winter zum aufräumen trennen müsste. Momentan habe ich da aber noch gar keine Vorstellung. Muss erstmal schauen was ich vom geschlachtet Rad noch verwenden kann.

Grüße Roland

IMG_2130.JPG

Schaut ja schon mal so aus als ob es ein Bike werden würde.
Find nur die Höhe der Ladefläche sehr hoch für einen Rollstuhl.
Das sind doch schon über 30cm bei unbelasteter Federung, die Federung brauch aber auch noch Platz.
Was schätzt du selbst wie hoch die Ladefläche sein muss damit das mit der Federung noch klappt?

An der höchste stelle messe ich 29cm, ist etwas hoch aber noch nichts wo man sich sorgen machen muss. Es wird ja nicht höher sondern mit den einfedern niedriger, da kann ich aber nichts mit anfangen da es nur in der Mitte niedriger wird. Ich habe noch ein Foto angehängt denke da sieht die Funktion besser. Aber paar schienen sollte nicht das Problem sein die man als Bordwand nutz oder so ähnlich.

Grüße Roland

IMG_2135.JPG

Es wird ja nicht höher sondern mit den einfedern niedriger, da kann ich aber nichts mit anfangen da es nur in der Mitte niedriger wird.
Aber es erfordert halt das die Ladefläche um den Federweg erhöht werden muss.
IMG_2135.JPG

Ladefläche wird an 1 befestigt und würde an 2 anschlagen wenn die Federung arbeitet, wenn da kein Überstand eingebaut wird.
Aus ~30cm werden da auch schnell 40cm.

Ich denke, dass es gut möglich ist, den Rollstuhl ein ganzes Stück niedriger zu kriegen als zuerst offensichtlich. Es gibt meines Erachtens zwei wesentliche Möglichkeiten dazu:
  • Nutzen der Bodenfreiheit des Rollstuhls: Zwischen den Rädern ist Platz. Die Standfläche kann also niedriger als der mittlere Träger des Fahrradrahmens sein, ohne dass der Rollstuhl aufsetzt
  • Hinten absenken: Durch eine schräge Standfläche, bei der die Rollstuhl-Hinterräder (ich gehe von einem Blick in Fahrtrichtung aus!) tiefer als seine Vorderräder sind, kann der Schwerpunkt gesenkt werden. Die erhöhten Vorderräder würden genug Platz für die Federung lassen. Ein schräger Stand könnte sogar vorteilhaft für den Komfort und das Sicherheitsgefühl sein, weil die Person im Rollstuhl weniger "ausgekippt" wird, wenn man bremst.
t.

Man könnte ja den Rollstuhl tiefer legen dann sitzt der Passagier nicht so hoch :cool: wo @Heinzzweidrei schon am basteln ist.
Ich würde auch so gerne Alu schweißen können. Neid (y)

Vielleicht bekommt der Renner zwei "Rampen"Schienen wo man den Rolli raufschiebt und dann durch "Hebelwirkung" am Ende beide Schienen hoch drückt.

Also höher wie jetzt wird das nicht, ich glaube das ich irgendwo auch geschrieben habe das ich die Ladefläche unterhalb vom Mittelohr anbringe was aber völlig wirr war, es ginge zwar theoretisch nur hatte ich den vorderen antrieb nicht im Kopf der ja hin soll und da brauche ich ja unten etwas platz, an erster stelle soll schon die Bewegung stehen

Ich werde es jetzt so erstmal weiter bauen mir läuft ja auch die zeit weg. Die Schweißarbeiten sollten den Monat fertig sein, das muss ja mindestens 6 Wochen auslagern damit die Festigkeit wieder da ist. Dieses Jahr komme ich locker damit zurecht natürlich wird man nicht jünger der nächst Winter kommt aber bestimmt, da ist wieder mehr zeit und da kann man auch Fehler ausmerzen die sich garantiert einschleichen.

Steinwiesel@​

Auf den Fahrrad selber sitzt man doch höher da sehe ich jetzt nicht das Problem.

Das schweißen ist gar nicht so schlimm meist fehlt nur die Übung das es dazu auch schön aussieht.
Da darf man sich aber nicht verleiten lassen, Einbrand das man eine Wurzel hat ist wichtiger wie schön und nur aufgelegt.

Anschaffung macht leider auch nur der schieneze möglich, Profigeräte die über 200 Amper können kosten leider auch richtig Geld und würde ich mir nicht leisten wollen, dafür steht es zu oft ungenutzt im eck.

Grüße
Roland

Aber es erfordert halt das die Ladefläche um den Federweg erhöht werden muss.
Anhang anzeigen 71820
Ladefläche wird an 1 befestigt und würde an 2 anschlagen wenn die Federung arbeitet, wenn da kein Überstand eingebaut wird.
Aus ~30cm werden da auch schnell 40cm.
Ach jetzt komme ich erst mit wie du das denkst, nein da kommt auf den oberen träger L+R eine dürre platte und im Anschluss geht es mit riffelblech weiter.

Der Hauptrahmen ist aus 7005 das stangenmaterial überwiegend 6060, was es eben am einfachsten zu beziehen gibt.
So wie es mir erklärt wurde hat das aber auch die Eigenschaften, einfach mal nach Almgsi suchen.

Grüße
Roland

Rahmen habe ich jetzt zu 80% fertig, mit etwas glück kommt die Woche noch riffelblech. Das ganze läuft noch 5 mm vom verschraub punkt aus der flucht, wurde aber auch noch nichts großartig bearbeiten, denke aber das wird kein großer Akt wenn man das überhaupt merkt.

Langsam muss ich mich um den antrieb kümmern das kommt aber gleich nach den Sauerkraut aufhängen sich da einzulesen.
Ich bräuchte jetzt 3-4 Kettenräder für den Kurbeln (dazu mach ich aber noch eine Skizze) nur welche Größe ist sinnvoll ? Ziel wäre Sonntagausflugskonform.

Ich habe ja schon eine felge gekauft da ist folgendes drauf.

7-fach Schraubzahnkranz MF-TZ500 14-28:

in H(yper) G(lide)-Technologie sorgt für leiseres, schnelleres Herunter- und flüssigeres Hochschalten
MF-TZ500 (Nachfolgemodell vom MF-TZ21)
Schraubkranz 7-fach
Abstufung: 14-16-18-20-22-24-28 Zähnen
für UG/HG Ketten

Damit kann ich aber gar nichts anfangen. Von bafang würde es folgende Kettenräder zur Auswahl geben 52/44/42/36

IMG_2144.JPG
Grüße
Roland

36. Wenn es nichts kleineres gibt, wäre ich für 36.

• Like
Reaktionen: b2m
Der Hauptrahmen ist aus 7005 das stangenmaterial überwiegend 6060, was es eben am einfachsten zu beziehen gibt.
So wie es mir erklärt wurde hat das aber auch die Eigenschaften, einfach mal nach Almgsi suchen.
nicht ganz, Al 6060 lässt sich nur warmaushärten und hat an Schweißnähten deutlich reduzierte Festigkeit, 7005 wird mit der Zeit auch kaltaushärten. Aber wenn der Hauptrahmen aus 7005 ist sollte das ja passen.
Auf dieser uralt Seite gibt es eine ganz gute Zusammenfassung: http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/aluminium_d.html

Zu Kettenblättern und Schraubkranz: eine kleinste Entfaltung nahe 1m wäre für so ein Rad sicher sinnvoll, du könntest hier probieren welche Kombination sinnvoll ist:

36. Wenn es nichts kleineres gibt, wäre ich für 36.
Sehe ich auch so. Ist ja auch eine wirklich kleine Kassette, die da dran ist, je nach Gelände ist es später vielleicht sinnvoll, eine Kassette mit größeren Ritzeln zu verbauen (und ein entsprechendes Schaltwerk)

Ja ich möchte den Bafang verbauen, zumindest gibt es ja nicht viel was ins Tretlager passt, scheint auch gut zu sein.

Kleines Kettenrad ist schon mal gespeichert, hintere kann man ja noch wechseln es war bei der felge nur dabei. Jetzt zu meinen vorhaben.

Hoffe man kann es an der Skizze bisschen zuordnen . Auf den E-Motor sollen zwei Kettenräder verbaut werden um die zweite kette für vorne mit aufzunehmen. Vorne dasselbe, zumindest ist der plan so das die Kettenräder fest sind und man das obere teil zum be und entladen abnehmen kann.

Muss natürlich noch ein Freilauf mit eingebaut werden, wollte aber nur eure Meinung dazu hören ob das gehen könnte oder nur Spinnereien sind. Kardanwelle würde eventuell auch in frage kommen.

IMG_2150[1].JPG

Grüße
Roland

Der BBS01 mag überhaupt keine schnellen Tretfrequenzen.
Wenn du keine Berge 90° hoch willst ist 36 viel zu klein als Hauptkettenbaltt am Motor
Ich fahre am Lastenrad auch voll beladen 52 in Berlin. 44oder 46 ist glaube ich das kleinste was es für den Bafang gibt sonst brauchst du wieder nen Spider. +- 65-70 Tretfrequenz für gute Performance am Motor.
Dann würde ich die Kette von hinten um den Motor führen, bei deiner Kettenführung wird die Kette rutschen.Evt. ist ja auch die Zeichnung nur ....
doppelkette.jpeg

Der eingeschliffene Mittelmotor hier an der Termite ist auch von der Kette Umschlungen.
Ich probier mal demnächst wie gut man ein Doppelkettenblatt auf dem Bafang realisieren kann. Das sollte aber so wie hier am Shimano-Motor gehen.
Achte beim Bafang BBS01 das du noch die UART Version kaufst. NICHT DIE CAN-VERSION die kann man viel schlechter parametrisieren.
Die 25kmh Grenze ist da auch viel schlechter zu entfernen.

Ich selber mag auch keine hohen Taktfrequenzen immer schön smooth

Jetzt habe ich total gegensätzliche aussagen, Kettenrad mit 36 würde es schon geben sogar mit 6,5mm Offset. Denke damit ist der Versatz gemeint und mit den gegeneinander drehen würden zwei ketten platz haben. So erstmal die Idee. das man da noch irgendwelch Führungen braucht hatte ich mir schon gedacht.

Ganz Eben haben wir es nicht aber in meinen Radius im allgemeinen kurze Anhöhen von 5-10% würde ich sagen.

Motor gibt es ja in der Stvo konforme Ausführung nicht so viel Auswahl oder ? Ich hätte jetzt einfach einen Standard über Amazon gekauft.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten