Lastenrad für Rollstuhl

Steinwiesel@​

Das habe ich jetzt gar nicht bedacht, es funktioniert zwar so wie es steht aber mit den einfedern verändert sich ja der Winkel.
Danke für den Hinweis, muss ich mal die tage genauer ansehen.
Um das um schweißen komme ich ohnehin nicht herum das sieht man auch ohne zu messen das die Winkel etwas unterschiedlich sind.

Bremsen habe ich mit Seil, vor kurzen habe ich nicht mal gewusst das es hydraulische fürs Rad gibt. ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung und wäre schon wegen den Verteiler eine Überlegung wert.

Wie sieht es da mit den Leitungen aus wenn man zb eine längere braucht ? Kann man sich die
selbst zusammenstellen ?

Grüße
Roland

Ich habe die ja deswegen schnell bestellt, der nächste schritt wäre ja die bremsaufnahmen zu fertigen, ohne Sättel brauch ich nicht anfangen.
Kommt mir ehrlich gesagt sehr gelegen so ist das Problem mit den Verteiler und der Feststellbremse vom Tisch

Grüße
Roland

Die Preispolitik ist gerade beim Fahrrad manchmal recht erstaunlich habe ich festgestellt. Entweder gnadenlos überteuert oder so billig das sich das verpacken nicht lohnt.

Bin gespannt was da kommt, ich hab sie gleich doppelt bestellt. Hier sind ja genug Dreiräder wo sie passen egal ob gespiegelt oder nicht.

Mir fallen 2 Dinge auf, ich weiß nicht ob die geplant sind, deswegen spreche ich sie an:
- bei den Quads, die diese Art querlenker verwenden, ist die obere Rahmenseitige Aufnahme weiter außen.

Damit verändert sich der Sturz des Rades beim einfedern, aber die Lenkachse (zwischen beiden kugelgelenken am Achsschenkel) bleibt mehr oder weniger vertikal. Die Sturzveränderung muss sein, weil sich sonst die Spurweite beim einfedern ändert, einfedern also immer ein querrutschen des Reifens bedeutet.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelquerlenkerachse
Insbesondere die Animation auf der Wikipediaseite zeigt das gut.

In deinem Fall steht die Lenkachse oben stark nach innen. Im besten Falle sollte die Lenkachse die Randebene im Aufstandspunkt schneiden, Stichwort Lenkrollradius. Auf den Bildern sieht es geneigter aus, kann mich aber täuschen.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

- deine anlenkpunkte fürs Lenkgestänge scheinen auf den Bildern sehr weit außen. Bei einer gelenkten mehrspurigen Achse muss die Ackermann-bedingung eingehalten werden, das Kurveninnere Rad muss stärker einschlagen. Das erreicht man am einfachsten, indem die anlenkpunkte an den Achsschenkeln auf der Linie zwischen Mittelpunkt der Hinterachsen und vorderer Lenkachse sitzen.

Gut zu sehen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#Achsschenkellenkung

But just als Kritik, sondern als Anregung verstehen, finde dein Projekt super!

Zu den Kugelköpfen: neue Kugelköpfe in der gekapselten Version kann man von Hand fast nicht bewegen. Das ist normal und gewollt. Wenn man den schon bewegen kann von Hand ist er schneller verschlissen als du gucken kannst. Die auftretenden Kräfte im Fahrzeug sind hoch genug um den problemlos zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Querlenker gehört ursprünglich an eine Quad da ist natürlich der Winkel ganz anders, nur wenn ich das so mache wie es sich gehört komme ich zu hoch. Das mit den Ackermann Einschlag funktioniert nur mit den schwergängigen Kugelköpfen komme ich aus der voll eingeschlagene Stellung nur sehr schwer heraus, da würde aber ein Anschlag helfen.

Kein Hightech Fahrwerk wird das so natürlich nicht und muss es auch gar nicht, nett wäre bisschen Materialschonendes federn, einigermaßen gerade aus fahren und Funktionelle Lenkung, Bremse und Antrieb.

Die Videos habe ich gesehen und ich würde ja lügen wenn das nicht auch Spaß machen würde, da gibt es ja die tollsten Sachen nur muss ich jetzt schon aufpassen das ich die veranschlagten 1000€ nicht überschreite die mit antrieb eigentlich schon unrealistisch sind :-))

Grüße
Roland

Ist vielleicht eine etwas komische frage, wie bremst man beim Cargo Bike ? Ich bin gerade über bremse und habe festgestellt das der Bremshebel an der hydraulischen Anlage die ja nach vorne gehört links ist. Spricht etwas dagegen den Hebel gegen einen rechten zu tauschen ?

Grüße
Roland

Ja wurde schnell geliefert, nur die vielem Mails haben genervt. Also spricht nichts dagegen die Vorderrad bremse hauptsächlich zu benutzen ? Habe ich mir leider die Jahre beim Motorrad so angewöhnt und das bringe ich nicht mehr weg.

Grüße
Roland

Ich meine das jetzt anders, beim Zweirad ist die vordere bremse am effektivstem deshalb ist beim Fahrrad die vordere bremse auf der linken Seite damit man nicht überbremst und Bodenproben nimmt :) könnte mir aber vorstellen das es beim Dreirad nicht so ist.

Auch beim Dreirad wird die vordere Bremse stärker wirken, besonders wenn sie zwei Räder gleichzeitig bremst. Ob sich das Dreirad beim Blockieren der vorderen Bremse dann gutmütiger verhält vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.

Zurück
Oben Unten