Lastenrad für Einkäufe und Hundetransport gesucht

Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und kompletter Lastenrad-Neuling. Ich möchte gerne ein Cargobike für folgende Zwecke:
- Einkäufe erledigen
- Unseren Hund transportieren. Er ist 15 kg, mittelgross, aber mit sehr langen Beinen (Windhund)
- Generell mobil sein im Einzugsgebiet von vielleicht circa 5 Kilometern

Wir wohnen auf einem Hügel und die Wege sind teilweise ziemlich steil. Befestigte Feldwege sollten auch gehen. Im Stadtgebiet hat es Kopfsteinpflaster.

Ich bin 165 cm gross und es wäre wichtig, dass das Bike einfach zu bedienen ist. Wobei mir aber die Länge und das Gewicht erstmal egal ist, solange es sich von einer kleineren Person gut handeln lässt und genügend Unterstützung bietet.

In einem Testbericht habe ich vom Cannondale Wonderwagen gelesen und der soll wohl recht gut fahrbar sein? Kann jemand berichten? Die fixe Box ist zwar für den Kindertransport konzipiert, aber die Sitze könnten ja raus und das Hundebett rein. Hat jemand dieses Rad, konkret das Neo 2 Modell mit Shimano Schaltung oder kann etwas dazu sagen?

Oder würdet Ihr ein anderes Modell vorschlagen? Die Box könnten wir theoretisch auch selber passend zimmern, falls der Rest gut passen würde. Das Cannondale wäre mit rund 5000 Franken oberstes Preislimit.

Natürlich wäre es super, wenn es ein eher wartungsarmes Bike wäre. Ich hab mich noch gefragt, ob dies beim Cannondale der Fall ist..?

Danke schon mal!
Mosac

Hmmm, das Cannondale fahren hier im Forum glaub nicht so viele?

Ich würde einfach ein Bullitt mit Kettenschaltung nehmen? Habe schon viele glücklich Hunde darin gesehen.
Ab und an erwischt man die als Leasingrückläufer mit niedrigem Kilometerstand.
Radkutsche Rapid bietet auch ordentlich Platz und alle möglichen Schaltungen, die garantiert den Berg hochkommen. Budget ist da aber schwerer einzuhalten.

Beide genannten Modelle halte ich für sehr gut und einfach wartbar.

Hab selbst keinen Hund, sehe hier in Berlin aber haufenweise Muli mit Hunden drin, sieht recht kommod aus.

Wenn du nicht selbst an Rädern schraubst, brauchst du auch bei wartungsarmen Lastenrädern eine Werkstatt, die sich kümmert. Gibt es in deiner Gegend Händler/Werkstätten und welche Hersteller führen die?
Und insgesamt: Testfahren ist immer am besten!

Wenn der Hund damit transportiert werden soll auf jeden Fall testen ob er mit einem Zweirad klar kommt. Unser Hund ist in Panik geraten wenn man sich in die Kurve gelegt hat. Bei uns ist es aus diesem Grund ein Dreirad (Babboe Go) geworden.

Danke vielmals für die Antworten! Ich schaue die vorgeschlagenen Räder mal an. Bei uns im Ort hat es eine Fahrradwerkstatt. Die machen auf jeden Fall eBikes. Ob sie Cargobikes warten, weiss ich aber nicht und muss ich nachfragen. Zufälligerweise vertreten sie unter anderem tatsächlich Cannondale (und sonst noch Scott, Rocky Mountain und Mondraker - sagt mir alles nichts). Ansonsten müssten wir in die Hauptstadt. Jedenfalls ein sehr guter Punkt, das vorhandene Netzwerk an Händlern einzubeziehen. Bringt ihr eure Bikes zu Spezialisten oder werden die üblicherweise auch bei „normalen“ Werkstätten repariert? Und danke auch für den heissen Tipp bezüglich Kurvenfahren. Ich hätte jetzt intuitiv kein Dreirad gewollt, aber für geschildertes Problem wäre das ein stichhaltiges Argument und eine super Lösung.

Ziemlich viele Leute hier schrauben selbst an ihren Rädern. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber eher eher Familien mit als ohne Lastenrad, und die bringen ihre Räder für gewöhnlich in die Werkstatt und meist auch dorthin, wo sie es gekauft haben. In Berlin gibt es aber auch eher das Problem, dass viele Werkstätten nur Räder annehmen, die sie auch verkauft haben.

Cannondale, Rocky Mountain, Mondraker sind alles vor allem Mountainbike-Hersteller. Aber fragen kostet ja nichts!

Hm, hast Recht: die besagte Werkstatt macht tatsächlich keine Cargoräder, eher Mountainbikes, hab jetzt nachgefragt. Ich muss mal mit meinem Mann reden, was wir allenfalls selber machen könnten an einem Elektrobike. Eine kleine Werkstatt haben wir. Erfahrung mit der Materie: Null. Ich denke, es wäre sicher besser, irgendeinen Profi im Rücken zu haben. Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem normalen Fahrrad, dass es von einer Werkstatt abgelehnt worden ist, weil ich es nicht dort gekauft hatte.

Da hat @Kaffeetanne natürlich nicht unrecht. Wenn es eure Zeit und euer Interesse hergibt, dass ihr selbst schraubt, ist eine Grundausrüstung an fahrradspezifischem Werkzeug nicht besonders teuer, Wissen gibt es kostenlos im Internet dazu.

Oh danke für die Links! Sehr gut. Wir würden mittlerweile auch die Transportpox am liebsten selbst designen/bauen. Finde es zum Beispiel klasse, dass die Babboe Kiste eine Tür hat für den Hund. Gleichzeitig hätten wir gerne was Abschliessbares. Also am besten wäre erstmal eigentlich ein Rad ohne Box, wie das Bullitt. Jedoch hätten wir lieber eines mit einem tiefen Einstieg. Am Cannondale hat mich unter anderem auch die Geometrie und ausserdem der Ständer, den man am Ampelstopp zum Pausieren runterdrücken kann sowie das Absenken des Sattels angesprochen. Also all die Features für leichtes Bedienen.

Ihr solltet einmal alles probefahren! Also alles was irgendwie in Betracht kommt. Berg und Hollandsitzposition passt z.B. nicht gut zusammen und solche Kombis findet man zuhauf. Daher wäre das wichtig. Auch hat man keine Ahnung ob man ein Fahrrad gehandelt bekommt bis man es nicht mal gefahren ist. Ich sehe hier in Bremen gern auch mal kleine Menschen mit großen Fahrrädern, wenn aber Sicherheit im Stand als Feature dazu kommen soll dann denke ich gleich ans Chike. Das wäre dann aber wahrscheinlich nur gebraucht im Budget. Gebraucht ist aber meist das Ticket zum Selberschrauben. Letztendlich möchte ich euch aber zum Selberschrauben raten. Man kann das alles lernen, hier im Forum darf man alle Anfängerfragen stellen oder findet meist schon die Antwort. Fahrradtechnik ist Technik, also so ein bisschen wie Lego, eher logisch und passend wenn man vorher die Kompatibilität googelt oder hier fragt obs passt.
Und es ist um Längen schneller als jede Werkstatt! Nicht beim ersten Versuch, aber spätestens beim dritten und dann freust du dich, das du das sperrige Bike nicht wieder zum Händler karren musst wo es drei Wochen rumsteht und ausfällt sondern gleich wieder läuft. Wirklich, die Standard Verschleißteil Reperatur geht dir bald schneller von der Hand als der Transport zum Händler.

Ihr solltet einmal alles probefahren!
Und das "Ihr" bezieht sich auf Dich inkl. Hund.

Den Hund langsam an das Lastenrad gewöhnen. Erst im Stand, z.B. drin füttern, dann das Lastenrad schieben und den Hund daneben laufen lassen, also langsam steigern.

Und den Hund immer an einem Geschirr im Lastenrad festmachen, damit er nicht raus springen kann und vor ein Auto läuft.

Dann klappt das!

Ihr hättet mit holycargo einen cargo-spezialladen in bern. Die hätten auch grad ein e-bullitt in "occasion"..4400 ohne aufbau.
..und upway gibts auch in der schweiz im falle:
https://upway.ch/collections/e-cargobike ...sind grad 11! cannondale neos gelistet

Wo wir wieder beim Selberschrauben wären.
Dazu noch zwei Einwürfe:
1. Standardlösungen helfen. Sammeln sich an einem Tag viele spezielle, proprietäre Teile dann wird selber Schrauben schnell komplizierter als nötig. Sei es weil man nicht an die Anleitung oder im schlimmsten Fall an das Teil selber als Privatmensch nicht drankommt. Ich denke da z.B. an Riese Und Müller Lenkervorbau oder ähnliches.
2. Der Tipp, der mir am Anfang das Schrauben noch leichter gemacht hätte ist, sich erstmal einen umfangreichen, mittelgünstigen Fahrradwerkzeugkoffer zu kaufen und dann die Werkzeuge die man dauernd benutzt/gar nicht mag/verschleißt konsequent gegen hochwertigere Varianten zu ersetzen.

Den Hund langsam an das Lastenrad gewöhnen. Erst im Stand, z.B. drin füttern, dann das Lastenrad schieben und den Hund daneben laufen lassen, also langsam steigern.
Googel dazu mal nach Sonia Quirder (kvirder) und Fiete... Auf Instragram dürfte einiges zu finden sein.

Danke Leute! Ich hab bei dem genannten Shop HolyCargo nachgefragt und sie würden auch ein fremdes Rad betreuen. Also, wenn wir uns ein wenig Wissen und Werkzeug zulegen plus eine Werkstatt im Rücken haben, haben wir das Beste aus zwei Welten würd ich sagen. Ausserdem führen sie auch eine recht grosse Vielfalt an Cargobikes und so können wir bestimmt mal ein paar probefahren.

Zurück
Oben Unten