Es sind einfach zwei grundlegend unterschiedliche Dinge, über die wir hier reden. Wie gut und wo das Rad fährt und wie sicher es im Falle eines Falles vor Schlimmerem schützt. Ob das jetzt Marketing ist oder nicht, weiß ich auch nicht so genau. Ein Crashtest von einem Cago oder einer Evo Box wären schon fein!
Das ist mir völlig klar, dass wir hier von unterschiedlichen Kategorien reden und ganu darauf will ich ja hinaus: Beim Match Fahrrad gegen Auto oder LKW gilt im Bereich der passiven Sicherheit der Satz eines österreichischen Fußballers im Ländermatch gegen Spanien (0:9): "hoch wer' ma's nimmer g'winnen"
Sprich: Gestaltungsspielraum haben wir vor allem im Bereich der aktiven Sicherheit und dort muss auch das Augenmerk liegen, z.B.: kann ich mit dem Ding gut umgehen, einigermaßen agil fahren usw. oder eier ich eigentlich immer hart an der Grenze dahin?
Was mir z.B. bei den diversen Probefahrten aufgefallen ist. Es gibt große Unterschiede ob ich mich bei einem Rad spontan sicher fühle ein deutliches Handzeichen zu geben oder nicht (= Fahrverhalten).