Lastenrad für Berge mit 500W

DAS ist die eigentliche Herausforderung für die Bremsen: Hohes Gewicht auf Steilstrecken, bei denen die Geschwindigkeit niedrig gehalten werden muss (kurvig, unübersichtlich, eng, Rollsplit etc.)
Und genau dann würde ich mich bei den großen Direktläufern (im Zweifelsfall im HR) umschauen. Damit lässt sich die Abrollgeschwindigkeit sehr effektiv begrenzen, nur sollten die dann auch temperaturgeregelt sein, da auch Rekuperation für ordentlich Abwärme sorgt.

Aber ja, ab einem gewissen Systemgewicht und einer gewissen Steigung ist da einfach Schluss, das System fällt in ungesunde Wirkungsgrade und auch der DD wird überheiss. Relativ leistungsschwache Systeme wie der Alber sind da noch problematischer, weil sie die nötige Mindestgeschwindigkeit nicht halten können (und ihren Controller im Motor mit verbaut haben...). Ein angemessen gewickelter DD (späte Rollreku) schafft mit 150 kg vielleicht so 12-13%: https://ebikes.ca/resources/web-too..._90_0.03_T&mass=150&grade=12&wheel=26i&hp=150

Deswegen sind kombinierte Systeme (Direktläufer im VR plus Mittelmotor oder Getriebemotor) eigentlich sehr interessant, weil sie das Beste aus zwei Welten verbinden können. Die kann man sogar aus einem Akku speisen, der muss dann auch nur die Reku eines DDs abkönnen. Die Schweizer haben es da mit ihren 500W einfach.

Justin/Grin hatte dazu letztens eine interessante Zusammenfassung gepostet:

Deswegen sind kombinierte Systeme (Direktläufer im VR plus Mittelmotor oder Getriebemotor) eigentlich sehr interessant, weil sie das Beste aus zwei Welten verbinden können.
Das Electrom hat genau diese Kombi, nur mit Getriebemotor im Vorder- und Direktläufer im Hinterrad.

Ohne alles zu lesen. Der Alber Neodrives z20 zeigt nach etlichen Kilometern mit viel Gewicht keine Hitze Problematiken. Klar, viel Last und geringe Geschwindigkeit bedeutet kaum Wirkung. Ich denke also die haben den in den kritischen Bereichen nochmal gedrosselt.

Für normale Anwendungen, auch bergig, aber ohne Probleme zu nutzen.

Das war beim z15 wohl ganz anders. Nur als Einwurf ohne Diskussionsbedarf ;)

ch hatte ja schon einen Münchner Händler angeschrieben die sollen so nett sein mir den Motor auf 25km/h einrichten und auf der Rechnung vermerken da kommt nicht mal eine Antwort wie geht leider nicht.
Na weil die wissen das es den Motor nicht legal macht. Auf 25kmh kannste ihn ja selber einstellen, im Display und im Motor direkt.
Das gute an dem Modul ist ja das Zertifikat zum vorzeigen , der Polizist kann sich auch raufsetzen und testen oder das Hinterrad hochheben kurbeln und sehen das ab 25kmh nichts mehr kommt. Dann kann man sich immer noch streiten die Webseite ausrufen ..... besser als nichts.
Hast du nen Idioten vor dir gehts dann vor Gericht.

Na weil die wissen das es den Motor nicht legal macht. Auf 25kmh kannste ihn ja selber einstellen, im Display und im Motor direkt.
Das gute an dem Modul ist ja das Zertifikat zum vorzeigen , der Polizist kann sich auch raufsetzen und testen oder das Hinterrad hochheben kurbeln und sehen das ab 25kmh nichts mehr kommt. Dann kann man sich immer noch streiten die Webseite ausrufen ..... besser als nichts.
Hast du nen Idioten vor dir gehts dann vor Gericht.
Ist schon klar, mir hätte ja auch ein normales geht nicht gereicht. Überhaupt nichts kann man machen kauf ich aber auch nichts mehr. Wie gesagt ich schaue mir das am Wochenende genauer an.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten