Lastenrad für 6 Kinder

M

MK82

Guest
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich über die vielen guten Infos, die man hier findet. Jetzt habe ich es endlich geschafft mich mal anzumelden und würde mich sehr über ein paar Antworten auf konkrete Fragen und vielleicht noch Anregungen und Ideen freuen. Zunächst mal mein Anliegen: Ich möchte ein Lastenrad anschaffen um hauptsächlich meine drei Kinder und die drei Kinder meiner Schwägerin zur 8 km entfernten Schule zu fahren. Ansonsten kürzere Strecken zum Einkaufen, in die Stadt und eventuell, wenn es sich gut fährt auch mal eine Radreise mit drei Kindern und Gepäck. Die Strecke zur Schule ist eben, hat wenige Kurven, verläuft auf wassergebundenen Radwegen. Dass es ein Dreirad sein soll und einen E-Motor haben soll, ist schon entschieden. Jetzt meine Fragen dazu: Wie schnell kann man denn realistisch mit einem Lastendreirad fahren, d.h. wann wird es gefährlich und wie anstrengend ist es auf Dauer. Bisher habe ich nur kurze Testfahrten gemacht. Ist es realistisch bei durchschnittlicher Fitness und Motorunterstützung die 16 km mit ca. 15 bis 20 kmh zu fahren? Ich habe schon ein bisschen über die verschiedenen Lenkungstypen beim Dreirad gelesen und nicht alle technischen Details dabei verstanden. Was mich interessieren würde, wäre ob man Dreirad nur in der Kurve umgeschmissen bekommt oder ob die sich auch auf gerader Strecke irgendwann aufschaukeln oder Ähnliches? Räder die ich bisher gesehen habe sind von de Redding, t'Mannetje, Bakfiets.nl und Fietsfabriek die 6 Sitzer, das Musketier von Radkutsche, den Elefant von Lucs Lastenradschmiede und vonWulfhorst die Räder. Falls noch jemand Ideen hat oder Erfahrungsberichte zu dem einen oder anderen Rad oder Lenkungstyp, gerne her damit! Ach so unser Budget ist nicht unbegrenzt aber dafür ist mein Mann technisch begabt und würde auch in ein gebrauchtes Rad einen Motor nachrüsten.
Vielen Dank soweit!
Merle
 
Hallo Merle,

ob es realitisch ist mit sei einme Lastenrad mit 6 Kindern drin 15 - 20 kmh schnell zu fahren hängt abgesehen von der Kraft und den erforderlichen guten Bremsen in erster Line vom Zustand der Straße... bzw. bei Wassergebunden.. der Wege ab. Fährt ma bei 15 - 20 kmh, über einen Wurzelschaden oder ein Schlagloch, holpert das vorne derart, das die Kinder mit sicherheit Probleme bekommen. Ich fahre hier auch viel auf " wasserbebundenen" Wegen unterwegs. 15 kmh gehen da garnicht. Das wäre mir weil zu hoperig ist viel zu schnell. Dank eines Lenkungsdämpfers kann ich neuerdings auf Bekannten´... glatten Straßen ohne Spurrillen und Schlaglöcher... sogar über 25 kmh schnell fahren.... aber wirklich nur auf gut bekannten übersichtlichen Strecken.

So ein Dreirad in der Kurve umzuschmeißen ist einfach. WEnn man mit einen Reisebuss Doppelstock... genau so fährt wie mit einem PKW.... legt man so einen Bus... mit ohne Sicherheitsprogramm.. genau so auf die Seite, als wenn man mit einem über 1 Meter breiten Dreirad genau so fährt wie mit einem 2Rad. Fährt man zu schnell, übernimmt schlicht die Schwerkraft das Komando....

Bei 20 kmh und 6 Kindern braucht man gute Bremsen.... passend tragfähihge Felgen und Speichen. An unserem neuen Dreirad waren 2015 die Bremsen, Speichen u. Felgen zu schwach.... Wenn ihr euch ein gebrauchtes Dreirad kauft... seit vorsichtig, und last es von einem Fachmann prüfen !

Nachtrag.. mal ganz abgesehen von der Holperigkeit "wassergebundener Wege"... werden die bei uns meist so angelegt, das man mit einem Dreirad nur in der Mitte vernünftig fahren kann, weil sich das Rad sonst zur Seite neigt. Hat man dann Gegen... u. Überhol- verkehr...... muß man froh sein 10 kmh fahren zu können.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merle und welcome.
Es gibt aus Holland auch Räder speziell für den Kindertransport wo die auch mit treten können..finde auf die schnelle nicht die Links :(

Platzmäßig aber eher im Vanformat angesiedelt. Deinen Angaben zu folge strebt dir aber eher etwas in der Größe Lastenfahrrad vor. Da sind 6 Kinder schon "Anspruchsvoll" was die Kapazität anbelangt. Wenn dir Geschwindigkeiten von 15- 20 kmh vorschweben wäre ich bei den ganzen Drehschemel"Kartoffelkisten" sehr skeptisch was Kippverhalten und Kraftaufwand betrifft über eine Strecke von 8 km.
Spontan kam mir beim lesen deines Posts CarlaCargo.de in den Sinn... schön niedriger Schwerpunkt autonom,urlaubsreddi etc, wäre das was??
 
...genau: http://www.carlacargo.de/de/
das kann man sich echt mal in Ruhe anschauen - drei Zweierbänke oder gar Zwei Bänke über die ganze Länge, Planwagenaufbau, Tischchen in die Mitte, einfach Fahrrad abkuppeln und direkt rein in den Zoo, oder legal und entspannt ab durch die Fußgängerzone, Strandpromenade oder wasauchimmer - das wär mit sechs Kindern glaub ich meine erste Wahl... ;)
 
CarlCargo.. .... erste Wahl....? nur mit Videoüberwachung im Hänger oder Begleitfahrzeug mit Sprechverbindung zum Fahrer ;-)
 
...ich seh da keinen Unterschied zu einem Croozer o.ä. ;)
 
Klar gibts da Ähnlichkeiten, nur das ein Croozer für 6 halt 3 mal so lang wäre wie einer für 2. Wenn ich so sehe was in Croozern mit 2 Kindern teils los ist, ist mir sowas mit 6 ohne Sicht... oder Sprech..verbindung zum Fahrer zu heikel. Apropo Croocer...neulich beim Arzt erklärte eine Mutter die blauen Flecke des Kindes mit dem fahren im Croozer..... Der Arzt meinte, das das sein kann aber nicht darf... und er das dem Jugendamt melden müsse. So langsam wie es nötig ist wird mit 2 Kindern drin kaum gefahren.... beim 3Rad wo die Kinder vorne sitzen sieht man was los ist, und fährt eher entsprechend.
 
Sechs Kinder ist schon ne Ansage. Am ehesten ginge da wahrscheinlich noch ein Rad wie das Radkutsche Musketier mit selbstgezimmertem Aufbau, so dass es an Ende ungefähr so aussieht:
School-cycle-bus-IND6166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, Schulweg hört sich so an als ob die Kinder schon recht groß sind? Mit Kindern ab 8 aufwärts wird es spätestens in den ganzen Lastenrädern echt eng wenn eine Maximalzahl an Kindern rein soll.
Könnten die größeren Kinder den flachen geraden Weg zur Schule eventuell selbst fahren?

Ansonsten, seit wann stellt Bakfiets.nl Sechssitzer her? Kenne von denen nur kleinere Räder.

Die Dinger von de Redding habe ich mir gerade im Netz angeschaut, kannte ich noch gar nicht. Wenn die Kinder nicht zu groß sind dann passt das ja von der Stange, mit Regenverdeck und allem. Für die mögliche Reisegeschwindigkeit und das Kurvenverhalten kann da nur wahrscheinlich niemand hier wirklich etwas sagen, da wohl keiner so etwas schon gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bakfiets.blog/2014/02/fragestunde-lastenrad-fur-tagesmutter.html
U.a. z.B. das hier:
GoCab.jpg

Das kostet knapp fünfstellig. Aber dafür ist das mit Motor und (*tusch) Rückwärtsgang.

Mal ehrlich: 16km als tägliche Alltags-Strecke sind zwar durchaus gut machbar, aber auf keinen Fall mehr einfach nur "um die Ecke". Sechs Kinder machen das ganze dann aber zu einem ziemlich ambitionierten Projekt. Wenn es dann noch mit einer Reisegeschwindigkeit von 15-20km/h vorwärts gehen soll wird es richtig komplex. Für kleines Geld ist das nicht zu realisieren.

Wenn es euch wirklich ernst mit dieser Idee ist, dann erhöht als erstes mal euer Budget (falls ich "nicht unbegrenzt" richtig interpretiere). Eure Ansprüche an das Rad sind sehr sehr hoch.


PS: Ich sehe gerade, dass die OP auf der von mir verlinkten Seite sowieso schon aktiv war. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Croocer...neulich beim Arzt erklärte eine Mutter die blauen Flecke des Kindes mit dem fahren im Croozer..... Der Arzt meinte, das das sein kann aber nicht darf... und er das dem Jugendamt melden müsse.
Und das hat der Arzt einfach so ins Wartezimmer rausposaunt? Da würde ich mir aber schleunigst einen neuen suchen.
 
Guten Abend Merle,

wir haben sowohl eine Carla Cargo als auch ein Radkutsche Musketier in Berlin zur Ansicht, von deren Größenverhältnissen und Ausstattungsdetails Du Dir gerne ein eigenes Bild machen kannst, solltest Du in der Nähe wohnen oder mal zu Besuch sein.

Wir geben zu Bedenken, dass zumindest bei der Carla vorab sehr viel über Kindertransport an sich, über Sicherheit, Wetterschutz und den kindergerechten Aufbau in Eigenregie nachgedacht werden sollte.
Und: Je größer das Rad oder Gespann ist, desto genauer muss die tägliche Route (Poller, Ecken, Einfahrten) bekannt sein, schon eine einfache Umleitung kann da zum Problem werden. (In Ballungsgebieten zumindest.)

Und nicht zuletzt überwiegen die Nutzer*innen, die lieber sehen, was im "Kinderabteil" vor sich geht - und somit keinen Hecklader bevorzugen würden.

Oft helfen die Diskussionen hier im Forum, wesentliche Fragen zu klären.

Viel Erfolg!
Little Big Cargo
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Das Musketier hat unseres Wissens nach den Elchtest bestanden ;)
Und man kann es unmotorisiert kaufen. Dann läge die Nachrüstung in Eurer Hand - allerdings sollten Motor, Controller und Batteriekapazität dann auch den Anforderungen eines Lastesels genügen. Der Energieverbrauch des Musketiers liegt bei Beladung manchmal über 25 Wh/km. Der Ezee-Antrieb, den Radkutsche verbaut, ist für solche Fälle ausgelegt.
 
Sieht so aus als ob der Bakfiets-blog das Thema schon von den meisten Seiten her beleuchtet hat. Das go-cab hatte ich auch noch als Bild in Erinnerung, hatte es aber nicht mehr gefunden. Das ist natürlich das optimum, mit entsprechendem Preisschild.
 
Bei einem Lastenrad für 6 Kinder für eine Tagesmutter fällt mir ein, das es sich dabei um gewerbliche Nutzung handelt, die entspr. versichert sein sollte, bzw. muß. Dabei wird es kaum helfen das jemand begabt ist, und gut "Schrauben" kann. Da braucht sich nur ein Kind beim fahren einen Kratzer zu holen, und die Mutter gibt beim Arzt an das es bei eines Tagesmutter passiert ist..... dann gehts rund wenn da nicht alles Top ist ! Selber was verändern würde ich an so genutzten Rädern nicht.

:) Helmut
 
Und das hat der Arzt einfach so ins Wartezimmer rausposaunt?

Nee.... das hat mir die Mutter selbst gesagt, als sie draußen nach dem Arztbesuch die Kinder in den Croozer geladen hat. Ich seh sie regelmäßig wenn sie uns mit ihrem Gespann überholt. Wo ich, weil der Radweg zu schmal und holperig ist auf der Straße fahre, überholt sie uns auf dem Radweg.

:) Helmut
 
Nee.... das hat mir die Mutter selbst gesagt, als sie draußen nach dem Arztbesuch die Kinder in den Croozer geladen hat. Ich seh sie regelmäßig wenn sie uns mit ihrem Gespann überholt. Wo ich, weil der Radweg zu schmal und holperig ist auf der Straße fahre, überholt sie uns auf dem Radweg.

:) Helmut
Krass, manche Leute sind echt schmerzfrei... Wenn es schon blaue Flecken gibt ist es ja echt ein signal die Fahrweise mal anzupassen...
 
Man könnte auch noch überlegen, an einem normalen Dreirad, das vorne vier Kindern Platz bietet, noch einen langen Gepäckträger zu montieren, auf den nochmal zwei Kindersitze gehen, wie hier am Zweirad:
12773799573_0313299856.jpg

Allerdings weiß ich nicht welche Dreiräder für so eine Extrabelastung hinten geeignet sind.
 
Als wir noch unsere "normale Rollfiets" hatten, hab ich "überholende Kinderanhängerzieher" immer mal wieder gefragt, ob die mal bei uns... im Rollstuhl sitzend.. mitfahren würden. Den meisten die uns mit Kinderanhänger überholt haben, war unsere Geschwindigkeit... obwohl unsere Rollstuhl Stoßdämper hatte... viel zu schnell, bzw. holperig. Geändert hat sich deren Fahrverhalten jedoch nicht wirklich.
 
...jetzt wirds vielleicht ein wenig o.t. - aber weil wir ja selbst auch einen Croozer im Einsatz haben: Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, bei dem die Kids da drin blaue Flecken bekommen könnten?! Vielleicht sollten da mal die Sitze nachgespannt werden? Oder nee, selbst dann...vielleicht mal die Holzkisten aus dem Kofferraum rausnehmen? Was ist da nur los? Wollen die Kinder garnicht mitfahren, und die Flecken entstehen beim 'Einsteigen'..? :O
 
Zurück
Oben Unten