Lastenrad für 2 Kinder (4-jährig) und 20km einfacher Pendelweg zur Arbeit

G

Grottenolm

Guest
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit, über JobRad ein Rad zu leasen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken an ein E-Lastenrad, bin aber immer vor den hohen Kosten zurückgeschreckt. Nun kenne ich mich auf dem Markt wenig aus und will auch nicht vollkommen unvorbereitet und nichtsahnend beim Händler aufschlagen, daher hätte ich ein paar Fragen an Euch erfahrene Radler ;)

Das sind meine Anforderungen und Rahmenbedingungen:
  • Ich habe 2 Kinder, beide 4,5 Jahre alt. Die Kita ist ganz nah, nur 2km entfernt.
  • Ich würde gerne mit dem Rad auch mal zur Arbeit pendeln. Einfache Strecke 21km, keine Berge (Speckgürtel rund um Düsseldorf), keine Wälder, Asphalt und natürlich die letzten 5 Kilometer Innenstadt.
  • Ich würde also erst die Kinder zur Kita bringen, dann ab ins Büro und auf dem Rückweg umgekehrt.
Meine erste Frage: Ist das mit einem Lastenrad realistisch? Ich habe ja schon gelernt, dass ich für längere Strecken und städtische Umgebungen eher ein 2-rädriges Bike brauche. Bisher ist mir dabei immer Urban Arrow über den Weg gelaufen - aber hält der Akku für die 42km Hin- und Rückweg? Stand heute haben wir noch einen Anhänger (Burley Honey Bee), aber es ist ja schon absehbar, dass die beiden da nicht mehr lange reinpassen. Ansonsten wäre es natürlich schlau, ein "normales" E-Bike zu nehmen und den Anhänger dranzuhängen - aber bei max. 30kg Zuladung geht das nur noch ein halbes Jahr... :whistle:

  • Außerdem würden wir das Bike gerne auch am Wochenende für Ausflüge in die Umgebung nutzen, mal ins Städtchen fahren, einkaufen fahren - der übliche Familienkram eben.
  • Dafür ist es für die Kinder sicher deutlich angenehmer, vorne (=bessere Sicht) auf einer vernünftigen Bank zu sitzen, oder?
Meine zweite Frage: Was für einen Hersteller bzw. welches Modell würdet Ihr mir unter solchen Voraussetzungen empfehlen?
 
Kannst du den Akku auf der Arbeit laden?
Ich würde bei der Entfernung mit einem S-Pedelec liebäugeln. Das schränkt allerdings die Auswahl sehr ein. Ich kenne nur die beiden von Riese und Müller.
Hat Radkutsche mittlerweile eigentlich eines im Angebot? Die planten das doch, oder? Weißt du da mehr, @Magneto?

Auf jeden Fall einen Einspurer bei der Entfernung. Das Butchers evtl. noch. Ist vom Verdeck her sehr gut, und das auch für größere Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wirst du das Rad später auch ohne Kinder nutzen? Sonst wäre es ja ein sehr kurzer Nutzungszeitraum. In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle was flexibleres und sportlicheres nehmen als ein Urban Arrow. Ein Douze oder Packster zum Beispiel. Oder Rapid von Radkutsche oder PeHarry von Pedalpower.

Letztgenannte gibts auch als S pedelec. zu bedenken gibt es aber dabei, dass S Pedelecs beim Leasen anders behandelt werden; sie sind dem Auto gleichgestellt und Du "zahlst" pro gefahrenen Pendlerkilometer. Herr Google weiss es genauer..

Überleg dir aber gut, wie viel Raum Du einnehmen willst bei den langen Alleinfahrten und im Stadtgebiet. Douze und Pedalpower bieten immerhin einen kleinen Wendekreis durch Seilzuglenkung.
Viel Spass beim Probefahren und mach keine Wissenschaft draus. Mir ist das passiert und nun hab ich ein Jahr später immer noch keins ;)


VG
 
Meine Empfehlung - verschiedene Einspurer (mit und ohne E-Antrieb) möglichst für eine längere Zeit probefahren und auch mit den Kindern testen. Vierzig Kilometer Arbeitsweg brauchen ein bißchen Training vorab, sind aber machbar. Ich würde zu einem Bullitt raten, aber mit zwei Kindern wird es da schnell eng. Das Riese+Müller Packster 80 wäre noch eine Variante. Teste auch, ob Dir eine Ketten- oder Nabenschaltung liegt. Wenn Du zügig vorankommen und auch im Winter fahren willst, solltest Du der Kettenschaltung den Vorzug geben und besser keine Seilzuglenkung nehmen. Das Urban Arrow Family wäre sicher geeignet, denn es ist sehr geräumig, aber leider auch ein ziemliches Monster. Es macht Sinn, auch auszutesten welches Zubehör (Kiste, Canopy, Gepäckträger, Packtaschen etc.) Du noch brauchst, denn die Kosten "explodieren" schnell. Wie gesagt, viel testen und dann einfach machen. Wahrscheinlich wirst Du es nicht bereuen ;-) Viel Glück und gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch ein longtail wie das Yuba Mundo was für euch? Eventuell für die 19km ohne Kinder etwas agiler als ein Urban Arrow, und die Kinder passen auch als Schulkinder noch hinten drauf.
 
Kannst Du den Anhänger in der Kita parken? Es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Kleinen selber fahren wollen. Was macht die Schule? Die heute verwendeten großen Akkus sollten halten
 
Hallo,

ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein Bullitt zur Arbeit (auch über Jobrad) und liefer vorher auch zwei Kinder bei Kita&Co ab. Allerdings ist mein ältestes Kind 3 Jahre und da beginnt's so langsam kuschelig zu werden im geschlossenen Canopy. Wie lang man das noch mit zwei 4,5 Jahre alten Kindern macht kann ich schwer abschätzen. Aber eine offene Lösung mit Sitzen bietet da sicherlich noch etwas Bewegungsspielraum.

Ansonsten muss der Akku bei der beschriebenen Strecke locker auch für hin- und Rückweg reichen. Im topografisch etwas anspruchsvolleren Bergischen Land erreiche ich gut 90-120km, selbst bei komfortabler Unterstützung. Man will ja vielleicht nicht noch gleich vor der Arbeit duschen müssen :)

Im Übrigen hatte ich bisher noch keine Einschränkungen in der Innenstadt was die Größe des Rads angeht. Das Bullitt kann ich daher uneingeschränkt empfehlen.
 

Anhänge

  • 674AFBB7-36B3-4618-B14C-5F6D687831CE.JPG
    674AFBB7-36B3-4618-B14C-5F6D687831CE.JPG
    208 KB · Aufrufe: 378
Die Idee mit dem Longtail ist auch gut. Aber wenn der AG über Jobrad (oder anderen Leasinggeber) finanziert, sind die Kosten eher zweitrangig. Mein Rad ist auch geleast und enspricht dem Bruttopreis eines Dacias. Leasing geht über 3 Jahre, da werden Deine Kinder also eher die ganze Zeit dabei sein. Nur weil sie selber fahren können, heißt das nicht, dass sie dann auch alle Strecken selber fahren werden. Mein 10-jähriger lässt sich immer noch gerne mitnehmen.
40km sollte jeder Akku an einem Tag schaffen. Die Fahrzeit wird wohl bei ca. einer Stunde liegen, Kiga-Abgabe und Boxenstop für Einkäufe inclusive, wenn das für dich relevant ist.
Empfehlen kann ich das Douze, weil ich selber eines habe. Gut fände ich auch Pedalpower. Bullit ist für zwei Kinder in dem Alter zu klein. Gelumpe will ja auch mitgeschleppt werden.
 
Zurück
Oben Unten