Lastenrad für überall gesucht - 60+cm Ladefläche & max. 2,55m lang

Im Vergleich zu den Hohen Bordwänden + Persenning beim Load find ich das System von Cargofactor deutlich besser und wertiger und weniger friemelig
 
Am liebsten hätte ich eine Kiste, die man seitlich zu einer breiteren Ladenfläche ausklappen kann.
Das spricht doch ein bisschen dafür, dass Du dir gerne die Möglichkeit für überbreite Transporte offenhalten willst.
In dem Fall wären halt sämtliche Tieflader à la Bullit, UA, Douze, Rapid, eHarry, UA Cargo mit schnell (meist an 4 Punkten befestigt) entfernbarer Box etc. eine gute Wahl. (Ich weiß, viele Load-Piloten sagen, dass der höhere Schwerpunkt bei Überbreiter Beladung auch kein Problem ist)

Der weitere Vorteil: Du kannst Dir eine herstellerfremde Box nach Wunsch relativ simpel montieren, bzw. Deine Wunschbox selber gestalten und bauen (lassen).
 
Habe bei meinen Bullitts ein Holzdeck montiert und bei Bedarf kann ich über die vier Löchen am Rahmen eine abschließbare Convoybox aufschrauben. Diese habe ich so umgebaut (Bohrungen vergrössert), dass ich mit Schloßschrauben und Flügelmuttern die Box schnell demontieren kann.

 
Habe bei meinen Bullitts ein Holzdeck montiert und bei Bedarf kann ich über die vier Löchen am Rahmen eine abschließbare Convoybox aufschrauben. Diese habe ich so umgebaut (Bohrungen vergrössert), dass ich mit Schloßschrauben und Flügelmuttern die Box schnell demontieren kann.

Das ist beim Bullit mit seinen großen Befestigungshülsen besonders praktisch. Ich muss halt unters Rad um die Flügelmuttern aufzuschrauben. Geht aber auch in wenigen Minuten, die Box zu entfernen.
 
Wenn ich auf der Post war zum Pakete abholen und auf dem Rückweg noch beim Baumarkt und dann beim Rewe rein möchte, lasse ich die Pakete und Werkzeuge nicht offen im Laster liegen. Dazu fehlt mir die Zuversicht, auch wenn es hier eher ruhige Vorstadt-Lage ist.
Vorm Hofladen bei unserem Bauern bin ich da nicht so ängstlich.
 
In städtischen, innerstädtischen Bereichen ist die Möglichkeit einer Entwendung der Ladung stets gegeben - egal ob das nun offen oder doch in einer Tüte, Verpackung liegend im Laderaum liegt. Mir wurde schon die ganze Tasche aus dem Anhänger heraus geklaut - da war Leergut drin. Mich hat es massiv geärgert dass die Tasche geklaut worden wurde - konnte meine Einkäufe nur mit Extra Kartons usw. nach Hause bringen.

Beim Hofladen oder Verkaufshäuschen ist die Gefahr einer Entwendung ungleich geringer - da ist es fast unmöglich dass geklaut wird.
 
Das spricht doch ein bisschen dafür, dass Du dir gerne die Möglichkeit für überbreite Transporte offenhalten willst.
In dem Fall wären halt sämtliche Tieflader à la Bullit, UA, Douze, Rapid, eHarry, UA Cargo mit schnell (meist an 4 Punkten befestigt) entfernbarer Box etc. eine gute Wahl. (Ich weiß, viele Load-Piloten sagen, dass der höhere Schwerpunkt bei Überbreiter Beladung auch kein Problem ist)

Der weitere Vorteil: Du kannst Dir eine herstellerfremde Box nach Wunsch relativ simpel montieren, bzw. Deine Wunschbox selber gestalten und bauen (lassen).

Ich sehe schon, um einige Gedanken komme ich nicht umhin bei der Box. Das Load und Pinion Bullitts kann ich hier in Bremen Probe fahren, das takte ich mal ein.

Eine Frage an euch zur Pinion: Es wird in den Vorstellungen von Pinion-Bullitts gefühlt immer gesagt alles unter der C.12 ist nix. Bei Tillmanns (Radelbande) Besuch beim Bullitt-Bike wurde auch ein C.1.6 gefahren ohne viel Makel.

Aus der Ubersetzung, was spricht gegen die Getriebe mir nur 6 oder 9 Gänge?

Danke euch
 
Mit 12 oder 18 Gängen ist die Vielfalt einfach grösser - und gerade mit dem 18:1 Getriebe findest Du je nach Hügeligkeit immer die passende Übersetzung. Vorallem wenn die Strecke eben wirklich bergig, hügelig ist.
Ich möchte mein 18er Pinion nicht mehr abgeben wollen.
 
Ich habe 5 Gang Nabe am Lasti und 12 Gang Kette am Pedelec.
Beim Lasti nutze ich 2-5, beim Pedelec 7-12 im Alltag, hab keine großen Steigungen oder enge Trails zu fahren.
Wichtig ist, daß der höchste Gang oberhalb der Abschaltung des Motors gut zu fahren ist, sonst hat man den Hamsterradeffekt wie oft bei der Enviolo.

Für normale Nutzung langt sicher irgendwas zwischen 5 und 9 Gängen.....
 
Mit 12 oder 18 Gängen ist die Vielfalt einfach grösser - und gerade mit dem 18:1 Getriebe findest Du je nach Hügeligkeit immer die passende Übersetzung. Vorallem wenn die Strecke eben wirklich bergig, hügelig ist.
Ich möchte mein 18er Pinion nicht mehr abgeben wollen.
Mit Motor sind mehr als 12 absolut nicht nötig...ist nur mehr, dass kaputt gehen kann.
 
Fahre selbst nur die 18er Pinions, lediglich einmal ein 9er Pinion zur Probe gefahren. Und wenn ordentlich Last geladen worden ist - sind die Feinheiten der 18er Getriebe real am Hügel, Berg erlebbar. Und eben bei Bedarf mal ganz fix sehr schnell unterwegs sein zu können - auch mit Motor ist das eine enorme Erleichterung, Freude.

Fahre vorne ein 46 Kettenblatt - das sorgt für Speed auf der Strecke - und am Berg sind dann die 18 Gänge eine wohltuende Auswahl für den flotten Anstieg.
 
Aus der Ubersetzung, was spricht gegen die Getriebe mir nur 6 oder 9 Gänge?
nicht soo viel, wenn Du generell mit Motor fahren willst.

Ich fahr oft und gerne auch mit ausgeschaltetem Motor und bin ziemlich froh über die 14-Gänge der Rohloff. Breiter würde ich die Gangabstufungen ungern haben wollen. Mit ein bisschen Last drin und leichter Steigung oder etwas Gegenwind haut das dann ja schon ganz gut rein, aber das kennst Du eh selbst, oder? Du bist Dein Bakfiets ja Anfangs auch ohne Motor gefahren, wenn ich richtig lese.
Jedenfalls finde ich es da sehr angenehm, den einigermaßen richtigen Gang treffen zu können. Vermutlich würde ich mich deshalb auch für 18 Gang Pinion entscheiden, stünde es zur Debatte.

Edit:
Keine Ahnung wie breit die Schaltungen mit wenigen Gängen spreizen. Wenn Du anständige Steigungen in der Umgebung hast, dann ist ein vernünftiger Berggang auch mit Motor sehr sinnvoll! Und schnell fahren wollen wir ja auch alle...
 
Moin!

Hallo @PabloNeruda,
willkommen im Forum!

Bei #1 wollte ich ein Bastiaen schon vorschlagen aber es ist nicht das MTB unter den Lastenrädern.
Stichwort "geländegängig"
Obwohl, kurzer Radstand ist gegeben!
Aber nicht die Bodenfreiheit.
Wenn man es wissen will, setzt die Lenkstange in Linkskurven auf.
Ist kein Problem, sie weicht nach oben aus!
Dafür gibt es einen niedrigen Schwerpunkt! (y)

Bullitt kenne ich nur vom sehen.
Würde ich nur mit Pinion nehmen.
Zum einen hätte ich endlich gerne eine Pinionschaltung!
Zum anderen ist mir das normale Hinterrad zu schmal.

LOAD 60 habe ich mir zweimal gekauft.
2015 war toll, nur der Boschmotor nicht.
2017 ist toll, nur RuM und die Gabel nicht!
Beide mit abschließbarer Selbstbaukiste.
Verdongelte Systeme würde ich nicht mehr nehmen.

Ich bin bekennendes Weichei!
Darum habe ich nach dem voll gefederten MTB das erste Lastenrad auch nur voll gefedert genommen.
Das zweite und dritte auch.

Nach der Probefahrt mit dem Bastiaen (ohne Federung) habe ich @Milan0 mit seiner Vorliebe für Stahlrahmen endlich verstanden!
Ich finde das Stahl Bastiaen auf Kopfsteingepflasterten Wegen deutlich angenehmer wie das Alu LOAD mit ausgeleierter Gabel !!!
Beide mit gleicher Bereitung!

Das Wichtigste für Deine Entscheidung ist: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt und Probefahrt!
Und dann noch mal von vorne.

Mit Motor kann man größere Gangsprünge machen.
Ich wollte das Bastiaen mit Absicht OHNE Motor und mit 14 Gängen!
Die stufenlose Kugelschaltung hat schon was, aber die Verluste und Probleme (die ich zum Glück noch nicht hatte) braucht keiner!

Ich würde niemals eine Kugelschaltung mit Riemen nehmen um das mit einem Motor zu kompensieren!
Dann hast Du Reichweitenangst!:eek:
Das ist das schlimmste!

Hier mit wenn überhaupt kurzen Steigungen sind einige Gänge für ein LJ völlig ausreichend!
(y)
 
Moin!

Hallo @PabloNeruda,
willkommen im Forum!

Bei #1 wollte ich ein Bastiaen schon vorschlagen aber es ist nicht das MTB unter den Lastenrädern.
Stichwort "geländegängig"
Obwohl, kurzer Radstand ist gegeben!
Aber nicht die Bodenfreiheit.
Wenn man es wissen will, setzt die Lenkstange in Linkskurven auf.
Ist kein Problem, sie weicht nach oben aus!
Dafür gibt es einen niedrigen Schwerpunkt! (y)

Bullitt kenne ich nur vom sehen.
Würde ich nur mit Pinion nehmen.
Zum einen hätte ich endlich gerne eine Pinionschaltung!
Zum anderen ist mir das normale Hinterrad zu schmal.

LOAD 60 habe ich mir zweimal gekauft.
2015 war toll, nur der Boschmotor nicht.
2017 ist toll, nur RuM und die Gabel nicht!
Beide mit abschließbarer Selbstbaukiste.
Verdongelte Systeme würde ich nicht mehr nehmen.

Ich bin bekennendes Weichei!
Darum habe ich nach dem voll gefederten MTB das erste Lastenrad auch nur voll gefedert genommen.
Das zweite und dritte auch.

Nach der Probefahrt mit dem Bastiaen (ohne Federung) habe ich @Milan0 mit seiner Vorliebe für Stahlrahmen endlich verstanden!
Ich finde das Stahl Bastiaen auf Kopfsteingepflasterten Wegen deutlich angenehmer wie das Alu LOAD mit ausgeleierter Gabel !!!
Beide mit gleicher Bereitung!

Das Wichtigste für Deine Entscheidung ist: Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt und Probefahrt!
Und dann noch mal von vorne.

Mit Motor kann man größere Gangsprünge machen.
Ich wollte das Bastiaen mit Absicht OHNE Motor und mit 14 Gängen!
Die stufenlose Kugelschaltung hat schon was, aber die Verluste und Probleme (die ich zum Glück noch nicht hatte) braucht keiner!

Ich würde niemals eine Kugelschaltung mit Riemen nehmen um das mit einem Motor zu kompensieren!
Dann hast Du Reichweitenangst!:eek:
Das ist das schlimmste!

Hier mit wenn überhaupt kurzen Steigungen sind einige Gänge für ein LJ völlig ausreichend!
(y)

Tatsächlich ist ein Stahlrahmen nach einigen Jahren Alu-Rad einfach eine ganz andere Hausnummer - doch dafür fehlte in jüngeren Jahren das Kleingeld. Und nun bin ich einfach überzeugter Lasti.

Deswegen kam ich auch auf das ISY. Ja klar, Enviolo mit Riemen, aber dafür nur 2,30m lang und (soweit ich es sehen kann) aus Stahl.

Wenn ich das zusammenfasse bleibt Load und Pinion Bullit, ggf. das ISY falls man das im 1. Halbjahr finden kann und keine 7,5-8T€ hat. Und wenn ich mutig bin einmal Bastien austesten. Kiste am besten selbst bauen (lassen).

Dann mal los testen - ich danke euch.
 
Hallo @PabloNeruda ,
den ersten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen: früher war Alu teuer und jetzt Stahl?
Und ist jetzt ein Lastenrad aus Stahl oder Alu gut?

ISY? 2,3m lang? Ist jetzt viel gut oder schlecht?
Bastiaen, Länge 2,1m!
Load 60 ist nicht nur 2,5 m lang sondern auch aus Alu und das schlimmste ist, ein RuM Rad.

Über ein Pinion Bullitt kann ich nichts sagen. Ausser Pinion will ich haben und der Hinterradreifen ist nicht zu schmal!
Jeder hat eigene Vorlieben und will seine Fehler selbst machen!

Ich werde mir kein RuM Rad mehr kaufen!
Ich werde mir keine Kugelschaltung mehr kaufen!
Ich habe, werde und würde niemals eine Riemenrad kaufen!
Ich werde mir hoffentlich kein Alu-Lastenrad mehr kaufen!

Wie geschrieben, Bullitt kann ich nichts zu sagen, Mut brauchst Du höchstens beim LOAD mit Last ( ist ein großer Unterschied! zu ohne Last), Bastiaen kannst und solltest Du unbedingt testen! ( brauchst Du keinen Mut für! )
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
 
Hallo @PabloNeruda ,
den ersten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen: früher war Alu teuer und jetzt Stahl?
Und ist jetzt ein Lastenrad aus Stahl oder Alu gut?

ISY? 2,3m lang? Ist jetzt viel gut oder schlecht?
Bastiaen, Länge 2,1m!
Load 60 ist nicht nur 2,5 m lang sondern auch aus Alu und das schlimmste ist, ein RuM Rad.

Über ein Pinion Bullitt kann ich nichts sagen. Ausser Pinion will ich haben und der Hinterradreifen ist nicht zu schmal!
Jeder hat eigene Vorlieben und will seine Fehler selbst machen!

Ich werde mir kein RuM Rad mehr kaufen!
Ich werde mir keine Kugelschaltung mehr kaufen!
Ich habe, werde und würde niemals eine Riemenrad kaufen!
Ich werde mir hoffentlich kein Alu-Lastenrad mehr kaufen!

Wie geschrieben, Bullitt kann ich nichts zu sagen, Mut brauchst Du höchstens beim LOAD mit Last ( ist ein großer Unterschied! zu ohne Last), Bastiaen kannst und solltest Du unbedingt testen! ( brauchst Du keinen Mut für! )
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
2,55 ist mein Stand vom Bakfiets. Das ist okay und wenn möglich gern etwas kompakter. Bullitt ist meines Wissens 2,4m, das Isy 2,31 und daa Bastiaen mit 2,10 natürlich ganz vorne dabei. Der Mut meint bei mir als Papa mit Kindern und ohne Bastelgarage (oder denn Kenntnissen, die viele im Forum haben) ein Rad zu erwerben, das in Bremen ein absoluter Exot ist. Bisher habe ich das Bastiaen sah ich elektrifiziert nur mit Pendix, ein System was ich aus Erfahrung nicht mehr wählen würde.

Stahl ziehe ich Alu grundsätzlich vor, beim meinem Herrenrad waren das 2015 mehrer hundert Euro Unterschied die ich mir nicht leisten konnte. Dementsprechend bin ich bei Alu-Lastenräder auf schlechtem Terrain eher skeptisch.
 
Das Bastiaen kannst du mit fast allen Heckmotoren fahren. Ich fahre bisher den Cargoline im Urban Arrow und freue mich sehr darauf bald einen Heckmotor zu haben...
Ich hab deine Liste ebenfalls bei meiner Commuter Suche Probe gefahren und muss sagen, dass mich vor allem das ISY richtig abgeschreckt hat. Zumindest war es die deutlich kürzeste Probefahrt, weil einfach nichts gepasst hat.. (bin 1,87 groß) außerdem, Mittelmotor, Enviolo...für die Stadt sicher toll, außerhalb...
"Das" Bullit gibt's eigentlich gar nicht..dafür gibt's zu viele Möglichkeiten. (Das + die riesen Community ist ein riesen Vorteil) Hast du Mal wegen einem Shorty angefragt? Sonst kann ich berichten, dass ich auch bei den Shimano-Motoren so mein Problem ab einem gewissen Tempo hatte. Aber wie gesagt, im Prinzip geht alles.
Wenn du in Bremen lebst würde ich dir (abgesehen von den vielen Möglichkeiten in Bremen selbst) einen Ausflug zu Rückenwind in Kiel empfehlen. Da steht fast alles an Bullits.
Außerdem hat er noch Karos mit Neodrives (um den Motor zu testen), Omnium und ein Bastiaen , allerdings als Racer und ohne Motor (macht trotzdem riesen Spaß).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten