Lastenrad Förderung Niedersachsen

Kein Aprilscherz: Ich habe heute den postalischen Zuwendungsbescheid bekommen. Antragstellung 23. September 2021.

Nur den DIN-A4 hohen Aufkleber mit der Aufschrift "Gefördert durch: Niedersachsen" halte ich doch für einen Scherz. Laut 3. Nebenbestimmungen, Absatz 2 ist er "[...] innerhalb der geforderten dreijährigen Haltedauer auf dem erworbenen Lastenrad, gut sichtbar, anzubringen [...]". Dabei quassel' ich sowieso jeden voll, dass Lastenräder gefördert werden und ich gar mein Auto dafür verkauft habe.
Ich wüsste ja zu gerne, was in den Köpfen derer, die solche Aufkleber vorschreiben, vorgeht. Die scheinen sich wie die großen Gönnerinnen zu fühlen.

Man stelle sich einen entsprechenden Aufkleber, meinetwegen sogar noch nach Masse, Fördersumme oder Gesamtpreis skaliert, auf allen Elektro- und Hybrid-PKW mit staatlicher Förderung vor. Das wäre völlig albern.

t.
 
Wer will denn kontrollieren, ob man den Aufkleber wirklich aufgeklebt hat. Ich hatte jetzt nicht vor, mir einen riesen Aufkleber an mein Fahrrad kleben
 
Um dein Geld zu bekommen, musst du ein Foto einreichen vom Aufkleber auf dem Rad. Also musst du ihn zumindest einmal aufkleben.
 
Krass. Na gut. Dann werde ich das wohl auch machen müssen. Aber erst mal noc warten bis ich im mai/Juni meine Zusage bekomme.
 
Um dein Geld zu bekommen, musst du ein Foto einreichen vom Aufkleber auf dem Rad. Also musst du ihn zumindest einmal aufkleben.
Kannst ja Maskierfolie drunter aufkleben. Dann geht er nach der vorgeschriebenen Verweildauer problemlos runter. Davor ist das eventuell kritisch, je nach Förderbedingungen.

t.
 
einen Schritt weiter.... Am 34.3.22 die Förderung beantragt. Einen Tag später per Post weggeschickt. Seit heute ist der Status nicht mehr "Bearbeitung durch zuständige Stelle" sondern "beantragt". Na immerhin. Hoffentlich geht es jetzt bald durch
 
Ich habe am Freitag endlich das neue eLastenrad abholen können, juhu! So, und jetzt stehe ich vor der Herausforderung des Aufklebers. Ich finde keine "gut sichtbare" Fläche, an der ich das lange Ding anbringen kann. Zwischen den Persenning-Halterungen ist nicht genug Platz. Dort war genug Fläche vorhanden ist, würde der Aufkleber teilweise vom Rahmen verdeckt werden. Hat jemand schon das Aufkleberproblem bei einem R&M Load60 gelöst?
Ich habe auch mal bei der NBank angefragt, was genau "gut sichtbar" bedeutet und alternativ um die Zusendung eines etwas kleineren Aufklebers gebeten. Mal sehen wie die Antwort ausfällt und wie lange ich darauf warten muss. Würde ja sehr gerne zeitnah den Verwendungsnachweis einreichen.
 
Man hat das Gefühl, der Macchiato betankte Werber denkt bei Lastenrad an Babboe Big, peilt ohne echte Ansicht am Bildschirm die Größe und macht den Aufkleber mal so etwa auf die schnelle fertig....
Edit: Ich darf lästern. Ich bin gottseidank raus aus Agenturen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich wohne direkt an der NL Grenze und würde mein Rad auch dort kaufen, da die Preise einfach günstiger sind. Bekommt man dann die Förderung nicht, wenn man das Rad im Ausland kauft? Meine freu din war sich nicht sicher, aber meinte das es so wäre. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Bei der nbank erreicht man irgendwie niemanden....
 
Hat jemand schon das Aufkleberproblem bei einem R&M Load60 gelöst?
Ich habe auch mal bei der NBank angefragt, was genau "gut sichtbar" bedeutet und alternativ um die Zusendung eines etwas kleineren Aufklebers gebeten.
Vielleicht hast du den Aufkleber für das 75er bekommen?
 
Mal ne kurze Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich wohne direkt an der NL Grenze und würde mein Rad auch dort kaufen, da die Preise einfach günstiger sind. Bekommt man dann die Förderung nicht, wenn man das Rad im Ausland kauft? Meine freu din war sich nicht sicher, aber meinte das es so wäre. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Bei der nbank erreicht man irgendwie niemanden....
Ich habe im März bei der NBank angerufen, bin da übrigens bisher immer durchgekommen wenn ich was wollte. Ja, das Rad darf mit Rechnung auch im Ausland gekauft werden. Ganz wichtig dabei, die Zahlung sollte elektronisch laufen und eindeutig zum Antragsteller zuzuordnen sein. Also bitte NICHT mit Bargeld von Oma zahlen oder übers Konto vom Nachbarn überweisen. Eine handschriftliche (Stempel) Quittung eines ausländischen Händlers ist unter Umständen nicht ausreichend.
 
Ich habe am Freitag endlich das neue eLastenrad abholen können, juhu! So, und jetzt stehe ich vor der Herausforderung des Aufklebers. Ich finde keine "gut sichtbare" Fläche, an der ich das lange Ding anbringen kann. Zwischen den Persenning-Halterungen ist nicht genug Platz. Dort war genug Fläche vorhanden ist, würde der Aufkleber teilweise vom Rahmen verdeckt werden. Hat jemand schon das Aufkleberproblem bei einem R&M Load60 gelöst?
Ich habe auch mal bei der NBank angefragt, was genau "gut sichtbar" bedeutet und alternativ um die Zusendung eines etwas kleineren Aufklebers gebeten. Mal sehen wie die Antwort ausfällt und wie lange ich darauf warten muss. Würde ja sehr gerne zeitnah den Verwendungsnachweis einreichen.
Die NBank hat heute morgen tatsächlich schon geantwortet:

"Gerne können Sie den Aufkleber an der Stelle anbringen, die für Sie am geeignetsten ist. Wir haben dafür großes Verständnis. Viel Spaß mit dem Lastenrad."

Dann hoffe ich mal, dass die Person, die den Verwendungsnachweis prüft das ebenso sieht...
 
Nein, das sind einheitliche Aufkleber. Bei der Beantragung musste man nicht angeben, welches Bike man vor hat zu kaufen.
Da fehlte wohl ein Ironietag. Wenn der Aufkleber zu groß ist, ist dein Lastenrad zu klein ;)
 
Ich habe im März bei der NBank angerufen, bin da übrigens bisher immer durchgekommen wenn ich was wollte. Ja, das Rad darf mit Rechnung auch im Ausland gekauft werden. Ganz wichtig dabei, die Zahlung sollte elektronisch laufen und eindeutig zum Antragsteller zuzuordnen sein. Also bitte NICHT mit Bargeld von Oma zahlen oder übers Konto vom Nachbarn überweisen. Eine handschriftliche (Stempel) Quittung eines ausländischen Händlers ist unter Umständen nicht ausreichend.
Ich schaffte es gestern nicht über zwei mal freizeichen hinaus. Dann war es weg. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Telefon auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr
 
Noch mal ein Update von mir.
Antrag 24.03.23
Status von Bearbeitung durch zuständige Stelle auf - beantragt am 28.04.22
Am 30.05.22 kam die Bewilligung per Post. Auch heute zwei Tage später steht im kundenportal der nbank beantragt...
 
Nachdem wir Ende Dezember den Verwendungsnachweis im NBank Kundenportal eingereicht haben, kam heute endlich der Schlussbescheid über das Portal. Ich vermute mal, dass die Auszahlung des Förderbetrags nach Verstreichen der Widerspruchsfrist (1 Monat) erfolgt.

P.s.: der NBank-Aufkleber fängt jetzt schon an, abzugehen. Der wird niemals 3 Jahre halten...
 
Zurück
Oben Unten