Lastenrad Förderung Niedersachsen

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich bin ein wenig ratlos. Ich (Privatperson) habe für Juni 2022 einen Zuwendungsbescheid bekommen und mich jetzt tatsächlich durchgerungen und ein Lastenrad gekauft. Da es aber schon lange her ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob vor dem Einreichen des Antrags bei der NBank ein Angebot bei einem Händler eingeholt werden musste? Ich hatte mir eins eingeholt, aber ich kann den Papierwisch nicht mehr finden auf die Schnelle. Hiernach brauche ich wohl vor Antragstellung ein Angebot:


Weiß hier jemand näheres?

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass der Bewilligungszeitraums 9 Monate nach Erteilung des Förderbescheids endet. Bei mir ist der aber auf Mitte Juni fest datiert und zu den 9 Monaten sind auch keine Infos in meinem Schreiben. (Die nachfolgende Produktinformation der NBANK wurde aber auch wohl am 19.01.2022 nochmal geändert, da hatte ich den Antrag ja schon längst gestellt.)



Hat jemand für einen der beiden Punkte Rat für mich?

Vorab vielen vielen Dank!

Gruß X2000
 
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich bin ein wenig ratlos. Ich (Privatperson) habe für Juni 2022 einen Zuwendungsbescheid bekommen und mich jetzt tatsächlich durchgerungen und ein Lastenrad gekauft. Da es aber schon lange her ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob vor dem Einreichen des Antrags bei der NBank ein Angebot bei einem Händler eingeholt werden musste? Ich hatte mir eins eingeholt, aber ich kann den Papierwisch nicht mehr finden auf die Schnelle. Hiernach brauche ich wohl vor Antragstellung ein Angebot:


Weiß hier jemand näheres?

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass der Bewilligungszeitraums 9 Monate nach Erteilung des Förderbescheids endet. Bei mir ist der aber auf Mitte Juni fest datiert und zu den 9 Monaten sind auch keine Infos in meinem Schreiben. (Die nachfolgende Produktinformation der NBANK wurde aber auch wohl am 19.01.2022 nochmal geändert, da hatte ich den Antrag ja schon längst gestellt.)



Hat jemand für einen der beiden Punkte Rat für mich?

Vorab vielen vielen Dank!

Gruß X2000

Ok, ich habe jetzt einmal in den Antrag bei der NBank geschaut. Dort steht folgendes

1680537481351.png


In meinem Bescheid steht allerdings unter 1.2

Das Projekt ist in der Zeit vom 09.06.2022 bis zum 08.06.2023 durchzuführen (Bewilligungszeitraum)

Ich hatte vor ein paar Wochen da angerufen, da sagte mir die Hotline, entscheidend sei was im Bescheid steht. Da war mir das Problem mit den 9 Monaten im Antrag allerdings überhaupt nicht bewusst. Hat irgendjemand Erfahrung mit den 9 Monaten? Macht eine Fristverlängerung Sinn?

Das Rad habe ich vor ein paar Tagen gekauft. Ich weiß letztendlich können mir nur die bei der NBank weiterhelfen, aber vielleicht hatte ihr ja jemand ein ähnliches Problem mit den 9 Monaten und kann von seinen Erfahrungen berichten.


Danke!
 
Hallo x2000,

ich bin gerade mit der Förderung durch sprich es ist zur Auszahlung der Fördersumme gekommen.
Als Privatperson brauchst du kein Angebot einholen.
Mein Stationen bei der NBank .
- Antragstellung Ende 2021
- Bewilligung Jan/Feb 2022
- Bewilligungsraum bis Juli 2022
Durch ein Formloses Schreiben Bewilligungsraum verlängern ,weit in die Zukunft, wegen Lieferschwierigkeiten.

- März 2023 Auszahlung Fördersumme

Und viel Geduld bei jeglicher Kommunikation mit der Bank es daaauert.
Ich hoffe Dir so weitergeholfen zu haben.

Gruß
Heymo
 
Eigentlich müsste der Händler dir das Angebot nochmal schicken können. Die Arbeiten ja in der Regel auch mit einem Warenwirtschaftsprogramm.
Mit der Förderung für private habe ich keine Erfahrung, aber das wäre mein Weg.
 
Bei der aktuellen Förderrunde ist es ja erforderlich bei Antragstellung schon ein Angebot einzureichen. Unser Antrag ist schon bewilligt, wir würden aber gerne eine teurere Variante (mit Riemen) bestellen als im Angebot berechnet. Das sollte doch aber kein Problem sein, oder?
 
Bai der BaFa ist es so, dass du einen Antrag stellst, aber im Nachhinein auch anders entscheiden kannst. Dann ist aber gedeckelt auf den ursprünglich beantragten Betrag. Wenn es teurer wird bekommst du halt den bewilligten Betrag erstattet. Du kannst auch neu beantragen, dann wartest du aber etwas auf Bewilligung. Bei mir war das damals nicht viel Geld und ich wollte nicht warten.

Fazit: für die Beantragung bei der BaFa maximale Ausstattung, weniger ist später einfacher.

Geht bei meinem Text ausdrücklich um gewerbliche Förderung für Lastenräder, ich denke das wird bei privater aber auch so sein.
 
Bai der BaFa ist es so, dass du einen Antrag stellst, aber im Nachhinein auch anders entscheiden kannst. Dann ist aber gedeckelt auf den ursprünglich beantragten Betrag. Wenn es teurer wird bekommst du halt den bewilligten Betrag erstattet. Du kannst auch neu beantragen, dann wartest du aber etwas auf Bewilligung. Bei mir war das damals nicht viel Geld und ich wollte nicht warten.

Fazit: für die Beantragung bei der BaFa maximale Ausstattung, weniger ist später einfacher.

Geht bei meinem Text ausdrücklich um gewerbliche Förderung für Lastenräder, ich denke das wird bei privater aber auch so sein.
Nein, das ist in NDS anders. Man bekommt als Privatperson 800,- dazu, egal wie teuer das Rad ist.
 
symphatisch finde ich, dass das Rad vor den Möbeln da ist ;)
 
Zurück
Oben Unten