Lastenrad Empfehlung für 2-3 Kinder?

Hallo zusammen,

ich recherchiere mich aktuell im Netz zu Tode und komme irgendwie nicht auf den richtigen Weg.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem elektrischen Lastenrad, um zwei Kinder (evtl. 3. aber nur optional, der Große sollte ja irgendwann selber fahren...) transportieren zu können.

Ob Long John oder Dreirad, da bin ich offen. Es sollte die Möglichkeit geben, ein Regen-/Sonnenverdeck anzubringen.

In meiner Recherche kam ich gefühlt auf hunderte Marken (ich dachte, Lastenräder sind was ganz spezielles, wieso gibt es dann davon so viele Hersteller? :-)) und kann für mich selbst nicht sagen, welches Rad mein absoluter Favorit wäre.
Habt ihr Räder, die ihr uns wärmstens empfehlen könntet und das Geld in Hinsicht Preis/Leistung wert sind?

Über die Firma könnte ich ein Rad bis 4.500€ leasen (oder über die Firma der Frau bis 5.800€, aber erst ab Oktober). Ein direkter Kauf wäre aber auch möglich.
(wobei über Leasing vermutlich immer deutlich günstiger wäre)

Mehr als das Budget fürs Leasing würde ich eher nicht ausgeben wollen.

Ein anderer Gedanke: Bei diesen Summen wäre es natürlich klasse, wenn man das gewünschte Lastenrad auch irgendwo im Umkreis testen könnte, aber das sieht in der Nähe von Ulm auch ziemlich schlecht aus, gefühlt gibt es erst in Augsburg oder Stuttgart geeignete Händler, die überhaupt "eine Hand voll" herumstehen haben.
Wie habt ihr euch für euer Lastenrad entschieden?
In meinem Umkreis fahren 4-5 Leute Lastenräder von Babboe, die sind seit 2024 aber ja etwas in Verruf geraten...

Ich wäre erleichtert, wenn ihr mir Tipps geben könntet, um das Thema vielleicht etwas entspannter angehen zu können! :)

Wie alt sind denn die Kids?
Wenn ich was elektrisches für drei Kinder kaufen müsste, würde ich mir das Bike43 Long anschauen (aber ich mag Longtails auch einfach am Liebsten).
Das finde ich durchdacht, gut verarbeitet und schön anzusehen, sprengt aber mit Kindertransportmöglichkeit und Regenverdeck selbst das Budget deiner Frau.
Das Bicicapace Justlong geht je nach Größe selbiger auch mit drei Kids, ich glaube aber, da gibt's kein fertiges Regenverdeck, oder @Bicicapace ?

Longjohns für 3 Kinder? Randkutsche Rapid, irgendein Long John mit zusätzlichem.Kindersitz hinten geht auch

Wie ich zum Lastenrad kam: Ich kannte das Surly Big Dummy schon Ewigkeiten, und als dann die Kinder da waren, hab ich immer Mal wieder nach Longtails geschaut. Es ist dann auf Verdacht und nicht probegefahren eine Kona Ute gebraucht für 550 Euro geworden. Die habe ich nun seit 5 Jahren und hab sie
zwischenzeitlich generalüberholt.

Hast du noch ein paar Rahmendaten? Was für Strecken fährst du regelmäßig? Wie verschieden groß sind deine Frau und Du?

Danke für deinen Beitrag. Es soll hauptsächlich für 2 Kinder geeignet sein, wäre aber schön, in 3. Kind kurzfristig mitnehmen zu können.

Wir fahren hauptsächlich in der Stadt oder in ländlicher Gegend, wenig Steigung. Ich bin 1,86cm, meine Frau 1,70cm groß.
Bei den Kinder reden wir aktuell noch von 2 und 1 Jahr.

Was haltet ihr von dem hier?

Ich frage, weil ich das von einem Arbeitskollegen verdammt günstig abkaufen könnte.

Ich finde es schwierig hier irgendeinen Tipp zu geben, da kaum Eckdaten da sind?

Zusätzlich zu den gennanten Typen Long John, Dreirad (wobei das bei mir eher raus wäre), würde auch ich noch Longtails in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich gilt (zumindest für mich) Händler finden und Probe fahren, mit Lebendgewicht oder Äquivalent und beider Faher:innen sollten fahren. Egal, welches Rad es am Ende wird, sollte auch ne Werkstatt in der Nähe sein, die am Bike auch schrauben mag, wenn man/Frau das nicht selber kann.

Allgemein kenne ich mich mit Preisen nicht mehr so gut aus ..... In der genannten Range 4.500 bis 5.800 ist ein Bicicapace Justlong drin, Urban Arrow sollte machbar sein, Bakfiets, Tern in essential Ausstattung, R&M Packster?, Bullitt, Douze, Gazelle, Bike 43, Yuba (also neu und/oder mit Discount vom Händler).

Garantiert nicht vollständig die Liste und es gibt ein paar Marken, die ich bewusst nicht nenne, weil ich sie persönlich, so rein subjektiv, nicht mag.

Ansonsten auch mal gebraucht schauen, dann sind auch mehr Marken drinne.

Also auf jobrad loop, upway und Kleinanzeigen.

Und fahren und ausprobieren.

Sollte alles machbar sein, in der Autowelt finden sich ja auch Käufer und ich würde mal so rein unwissend behaupten, dass die Auswahl da auch nicht limitiert ist.

Bei diesen Summen wäre es natürlich klasse, wenn man das gewünschte Lastenrad auch irgendwo im Umkreis testen könnte, aber das sieht in der Nähe von Ulm auch ziemlich schlecht aus, gefühlt gibt es erst in Augsburg oder Stuttgart geeignete Händler
Hallo nach Ulm aus Neu-Ulm,
Habt ihr den Reyhle in Dornstadt auf dem Schirm? Die vertreiben einige populäre Marken und müssten die auch zum Probefahren rumstehen haben.
Markus

Was haltet ihr von dem hier?

Ich frage, weil ich das von einem Arbeitskollegen verdammt günstig abkaufen könnte.

Hab ich noch nie von gehört, aber fahr es doch mal Probe mit den Kindern. Sieht mir grundsätzlich in Ordnung und passabel ausgestattet aus.
Die sind irgendwie mit SW-Motech verbandelt, also Motorradbranche. Im aktuellen Markt würde es mich nicht wundern, wenn die in absehbarer Zeit ihre Lastenradsparte wieder schließen. Das ist aber natürlich nur bei den proprietären Teilen (Rahmen, Kiste) ein wirkliches Problem.

Wenn es wirklich günstig ist und sich für euch gut fährt, ist es doch eine Option. Kann ja angeblich sogar vier Kinder transportieren, wobei das in der Realität sicher nur auf kürzesten Strecken gut funktioniert.

Wenn der Arbeitskollege auch einen Händler hat, der das Rad schon kennt, noch besser.

Trotzdem würde ich, wenn irgend möglich, noch weitere Räder testfahren, damit ihr einen Vergleich habt. Erfahrungsgemäß nutzt man so ein Rad schnell täglich, da muss das schon passen.

Erfahrungen mit dem VIA gibt es hier meines Wissens im Forum nicht.

Ich finde es weiterhin schwierig in irgendeine Richtung zu beraten, da alles passen kann. Und irgendwas muss die Recherche ja ergeben haben? Ich verstehe nicht ganz, was hier erwartet wird, da es in der Preisrange, so wie überall in unserem Wirtschaftssystem, durchaus eine ordentliche Auswahl gibt.

Also eine Shortlist auf deren Grundlage man arbeiten kann, sehe ich schon als Voraussetzung? Also z.B. ich will unbedingt ein Dreirad, weil das vermeintlich stabiler ist oder ich will unbedingt Stahl/Alu. Ich will ne Kiste drumherum.

Ich würde lediglich sagen, dass ich beim Alter 1 und 2 eher einen Long John praktisch finde und da geht in der Preisrange (neu und/oder gebraucht) Bullitt, Urban Arrow, Bakfiets, Douze, R&M (teilweise), Radkutsche Rapid (teilweise, als Angebot oder gebraucht -wird aber gebraucht kaum zu finden sein-) und noch ein paar mehr.

Würde ich heute nochmal ein Long John für klein Kinder benötigen, würde ich mir heute eine Radkutsche Rapid kaufen und sehr lange nutzen.
Aber das ist meine persönliche Präferenz.
Gleichzeitig war ich auch mit den Lastenrädern, die ich besaß, zufrieden.

PS: Weiterhin gilt: PROBEFAHREN!

PPS: VIA habe ich auf der Eurobike gesehen. Wirkt solide. Gibt auch ein YT Video von der Cyclingworld. Bisschen großspurig die Ansagen, aber gut.
3x3 Nabe und der Shimano Motor klingen schonmal gut. Da sträubt sich auch keine Werkstatt gegen. Mich persönlich spricht das Bike nicht an, aber das heißt nix.
Händlernetz ist bissi dünn und da sind auch ein paar der üblichen Verdächtigen drauf. Zudem raff ich die Preise nicht bzw. bin wahrscheinlich zu blöd, dass zu konfigurieren? Ich vermute, dass ich bei den üblichen Preisen der anderen etablierten Marken rauskomme und frage mich, warum ich das Rad schön finden soll ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b2m
Zurück
Oben Unten