Lastenrad - Bremsensuche

Kannst Du mal entsprechende Fotos von Deinem UA hochladen? Es interessiert mich, was sie alles geändert haben. Die neuen haben auch den Unterrohr-Akku verbaut und nicht mehr den Gepäckträger-Akku unter dem Sitz?
 
So sieht der Hinterbau aus, allerdings noch mit der Originalbremse.
 

Anhänge

  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1618.JPG
    IMG_1618.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 442
Interessant, da hat UA ja einiges geändert. Die obere Einstellschraube des IS2000 Adapter ist immer noch schlecht zugänglich, Unterrohr-Akku ausserhalb der Bak gefällt mir besser, wobei ich froh bin, noch einen "Classic" Akku zu haben. Wie ist das Handling mit dem geänderten Ausfallende? Nach vorne ziehen ist sicher besser, weil man die Kette besser runterbekommt, aber sicher mitunter auch schwierig, wegen Schutzblech und Bremsen.
 
Bis jetzt hatte ich das Laufrad noch nicht draussen, Gott sei dank.
Das mit der Feststellschraube oben ist murks da hat man echt keinen Platz, deshalb mach ich auch gerade Pause ;)
Die neue Leitung liegt und nun nehme ich den Zee Bremssattel nochmal ab um die zu entlüften, bzw. um die zu befüllen. Dann ist mein UA vorne und hinten ZEE gebremst.
 
So bin mal hin und her gefahren und hatte noch Luft im System hinten. Also nochmal ran !!! Vorne hab ich gebremst in langsamer fahrt und da scheint es zu rocken. Morgen gibt es die nächste Testfahrt.
 
Wie entfettet ihr eure Scheiben den es ist ein wenig auf die Scheibe gekommen und da hat sie natürlich keinen biss.
 
Spühlmittel, Bremsenreiniger, Alkohol und so Sachen. Natronlauge geht auch. (Fenster)Scheibenreiniger würd ich nicht nehmen.
 
Mit Alkohol abwischen und den Rest aus den Belägen rausfahren, also richtig schön auf Temperatur bringen.
 
Ich hoffe, an den Belägen ist kein Öl. Oder nur sehr, sehr wenig. Geht nur schwer wieder raus.
Tipp aus nem einschlägigen "Fachmagazin" in meinen früheren Jahren: Verölte Beläge auf die Herdplatte und dann volle Pulle bis es qualmt. Öl verdampft, Beläge sauber. Der noch bei seinen Eltern wohnende Jüngling dachte sich, er handelt verantwortungsbewußt und schützt das gute Ceranfeld mit einer Schicht aus Alufolie zwischen Glas und Belag, bedachte aber nicht den Schmelzpunkt des Leichtmetalls. Oder dass eine Herdplatte so heiß werden kann. Oder beides...
Jedenfalls war Mama not amused als
1. die Bude stank wie ne Raffinerie und
2. der junge Mann so seine liebe Mühe hatte, die Verschmutzung wieder zu beseitigen.
Nicht, das geschmolzenes Metall durch die Küche geflossen wäre. Aber diese kleine Menge zähen Alubreies ging eine doch recht innige Beziehung mit dem Kochfeld ein. Sieht man heute noch.
Also Obacht beim Umgang mit Muttis Sachen.
 
Heißluftpistole geht auch, oder einfach die Beläge schleifen lassen bis es qualmt. Ich hatte mal einen undichten Bremssattel, die paar Wochen bis ich es endlich geschafft habe die Bremse zu tauschen, war mein morgendliches Aufwärmprogramm das Aufheizen der Beläge durch Muskelkraft.
 
Na dann viel Spaß mit den neuen Bremsen! Schön das es geklappt hat.

Gruß hinnakk
 
@schnoergel: hast Du irgendwo ein Dokument wo beschrieben ist, wie man die Zee befüllt/entlüftet? Ich habe das vor einigen Jahren mal an einer Formula Bremse gemacht, da war alles ordentlich dokumentiert. Bei meiner XT musste ich damal zum Glück nur die Leitung kürzen ohne sie entlüften zu müssen.

Aber zur Zee kam keinerlei brauchbare Dokumentation, ich musste mir sogar zusammenreimen wo die Griffweitenverstellung ist. Würde gerne vorher wissen wo ich ansetzen muss, bevor das Radl halb auseinandergebaut ist und keine funktionierende Bremse dran ;)
 
Ich habe oben den Trichter draufgemacht und unten die spritze und dann mit dem Bremshebel gepumpt. Am Anfang als die Leitung noch leer war habe ich mit der Spritze gesaugt dabei. Lief alles super. Da man an die Leitung nicht mehr rankommt habe ich quasi das rad geschüttet ;) Kurze Ausfahrt und dann nochmal entlüftet. Da kamen noch ein paar Mircobläschen raus. Anleitung habe ich auch keine, nur ein youtube filmchen und das was bei dem entlüftungsfit dabei ist gelesen. Ich kann nochmal schauen ob ich noch die Papiere habe.

Jetzt liebe ich die Bremse, die packt, lässt sich dosieren. Heute habe ich mal mit Gewicht (2 Kinder) etwas schärfer gebremst und konnte alles zu jeder zeit kontrollieren. Die Bremse ist Super. Falls der Hersteller mit liest, baut solche Bremsen an die Kisten!!! Die sind das Sicherheitsargument!!!

Da Vatertag war dürfte die Bremse auch das Bremsen!!! (Das Bier ist Alkoholfrei!)
 

Anhänge

  • IMG_4158.jpg
    IMG_4158.jpg
    271 KB · Aufrufe: 353
@schmadde das Entlüften ist einfach:

Wenn du generell erstmal befüllen musst:
Spritze mit Öl füllen
Am Bremsgriff den Trichter aufschrauben oder wenn nicht vorhanden, den Behälterdeckel abnehmen und eine zweite Spritze parat halten
Am Bremssattel ansetzen, Stutzen durch 1-2 Umdrehungen öffnen
Dann langsam das Öl durch die Bremse drücken und oben ggf. wieder absaugen
Dann unten wieder zuschrauben und oben noch ein bisschen pumpen, bis sich ein definierter Druckpunkt einstellt. Zu schrauben, fertig.
 
Danke für die Tipps, ich bin aber mittlerweile schon fündig geworden, hier im "Dealer Manual" steht alles drin:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-GN0001-17-ENG.pdf

Vorderbremse läuft schon und die Leitung ist innen verlegt (was ein gefummel), muss allerdings noch eingebremst werden und wegen des Druckpunkts muss ich wohl doch nochmal aufmachen. Das mach ich dann wenn ich die hintere Leitung nach innen verlege, da hat mir heut die Zeit gefehlt.

Ich war dann heut nochmal einkaufen mit ähnlicher Beladung wie beim letzten Versuch. Obwohl die vordere Bremse noch nicht eingebremst ist und der Druckpunkt weich ist der Bremsweg doch deutlich kürzer als mit der Rollenbremse. Dass die Belastung auf die Speichen höher ist, hab ich auch schon feststellen müssen: ich hatte mal vergessen das Speichenschloss aufzumachen vor dem losfahren und mit eine Speiche nahe des Nippels ordentlich eingedellt. Die ist bei der ersten starken Bremsung gerissen. Die werd ich dann auch noch ersetzen müssen...
 
Zurück
Oben Unten