Lastenrad - Bremsensuche

Also will ich am Lastenrad nur das Standfesteste haben was ich bekommen kann.

20130413_112415.jpg
 
Ach Gustav :) du durftest nie bei Votec verbaut werden. Die sagten das ihre Gabel und die lightrahmen das nicht aushalten ;) Ich werde nochmal alles durchdenken und dann ordern, damit ich die Parts bis Samstag da habe.
 
Hab den Warenkorb mit der Zee und Goodrich Leitungen plus Öl und Entlüftungset befüllt. Trau mich nur noch nicht auf kaufen zu klicken ;)
 
So ich habe lange hin und her überlegt. Es ist echt nicht die günstige Lösung und meine Freundin wird da auch bestimmt meckern aber ich will bei dem Rad Sicherheit. Meine kleine Tochter wird in dem Rad sitzen und ich werde oft dauerbremsen. Ich fahre mit dem Rad ohne groß zu treten schon über 40kmh wenn ich einen Hügel in Aachen runterfahre. Im Straßenverkehr und mit Kind an Bord will ich deutlich langsamer fahren und wenn ich durch die Bremse auch noch Reserven habe ist das besser. Ich will nicht stark bremsen im Alltag aber ich will wenn es nötig ist es können und da würde ich mich ärgern wenn ich ich Geld an der Bremse gespart hätte. Klar hab ich auch andere Wünsche und noch andere Sachen die ich gerne Kaufen würde. Aber Bremsen sind wichtig. Ich habe schon viel in das Rad beim Kauf investiert da ich ein gutes Familienrad wollte und hab mir da überlegt was könnte sicher sein bei der Kaufentscheidung. Leider hat der Hersteller an der Bremse gespart, aber so ist das wenn man von der Stange kauft.
 
Kurz gesagt ich hab die Zee und Goodrichleitung geordert.
So ich hoffe das Thema Bremse hat sich nach dem Umbau erledigt :)
 
175€ die Zee (v&h)
89 € die Leitung (mit allen parts)
14€ für nen Liter öl
14@ für das Entlüftungsset

Da die jetzigen Scheiben 180mm haben und für Resin gedacht sind bleiben die erstmal drauf, kann man ja immer noch tauschen.
 
Werde ich morgen oder Samstag im Store abholen, bin mal gespannt wie es sich fährt. Ich werde natürlich berichten wie die Eindrücke sind.
 
Vorne ist sie montiert und entlüftet. Bin sie aber noch nicht gefahren. Denke ich muss die Tage nochmal entlüften, da kamen noch Mirkobläschen mit und ich denke das liegt an der Frischen Leitung . Also lass ich sie sich sammeln bzw setzen und hau morgen oder am Samstag nochmal öl durch. Wenn dann richtig!!! Die Übersetzung um den Belag schneller an die Scheibe zu bekommen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, naja ich muss sie einfach mal fahren.
Mal schauen ob ich heute noch hinten mache.
 
Für hinten reicht die Originalleitung (1700mm) nicht und ich muss noch eine neue Leitung ordern, wird es halt auch ne Goodbridge.
 
Bei meinem UA reicht es nicht, habe die Leitung mit Kabelbinder mal am Rahmen fixiert und der erste Eindruck war das es zu knapp ist. Ich denke heute Abend weiß ich mehr da ich dann umbaue.
 
Hm. UA ändert ja häufiger mal was am Rahmen also kann schon sein, dass das bei Dir anders ist. Aber zumindest bei mir passt es ziemlich sicher. Auch ich habe die Leitung mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht und es ist genug Platz. Der Bremsinnenzug der alten Rollenbremse ist 178cm lang und muss auch mindestens 10cm länger sein als die Leitung der Scheibenbremse, weil die viel weiter weg montiert ist.

Ich hab bei meiner Zee allerdings den Leitungsabgang um 180° gedreht, weil der sonst nach unten zeigt. Wie hast Du denn die Leitung geführt?
 
Du hast die Leitung nicht durch den Rahmen geführt?
Kannst du ein Foto von der Bremse hinten machen ?
 
Vielen Dank für die Bilder. Bei mir muss die Leitung durch das untere Rohr bevor sie hoch geführt wird, ist deshalb wahrscheinlich zu kurz. Ich habe aber auch einen anderen Rahmen, bei mir sitz der Akku mittig im Rahmen und ich habe den nachfolge Motor. Und der Hinterbau mit der Radaufnahme ist anders.
 
Zurück
Oben Unten