Lastenrad Babboe Curve Federung fehlt

T

Theodor2311

Guest
Hallo !
Meiner Frau klagt über eine mangelnde Federung. Gibt es sowas überhaupt bei Lastenrädern.
Weiss jemand wie man da abhelfen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Meiner Frau klagt über eine mangelnde Federung. Gibt es sowas überhaupt bei Lastenrädern.
Weiss jemand wie man da abhelfen könnte ?
Federsattelstütze + maximal gemütlicher Sattel (wobei dies sehr subjektiv ist) ... Bringt dem Gefährt nix, aber der Frau.
Ansonsten vielleicht den Luftdruck in den Reifen etwas senken oder andere Reifen?

Sonst könnte ich mir beim Curve keine anderen Maßnahmen vorstellen.
 
Soweit ich weiss, steht das Curve schon auf Ballonreifen, oder? Da könnt ihr mit dem Luftdruck spielen. Vielleicht passen auch noch etwas breitere Reifen. Sattelstütze wurde schon erwähnt.
Ansonsten ist ein Drehschemellenker Dreirad ein Schlagloch Suchgerät.
Ein Long John fährt meist ohne Federung schon sanfter als so ein Dreirad. Wenn das noch zu sehr rumpelt gibt es das dann auch mit Federgabel oder vollgefedert.
Dreiräder mit Federung sind das Chike und (noch nicht in Serie) das Max und Mäleon.
 
Ich war bis vor Kurzem auch Fahrer eines Curve... Ich habe die gleiche Kritik (neben anderen Kritikpunkten) und habe lange herumüberlegt woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schafft. Du liest es schon heraus, schlussendlich habe ich es verkauft, weil es für mein Einsatzgebiet einfach nicht die richtige Wahl war.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es physikalisch bzw. gefühlt einen großen Unterschied macht, ob man eine Last in/ über eine Unebenheit oder ein Schlagloch schiebt oder darüber hinweg zieht. Irgendwie fühlt sich das anders an, vielleicht ist auch nur Einbildung. Tatsächlich finde ich die Reifen auch nicht so breit/ ballonig wie die Reifen meines neuen GSDs. Ich meine das GSD ist auch nur vorne gefedert, dennoch fühlen sich die gleichen Schlaglöcher nun ganz anders an. Vorher hatte ich bei weniger Geschwindigkeit zum Teil das Gefühl, dass jeden Moment etwas an dem Rad kaputt geht und nun fahre ich schneller dadurch und spüre weniger. Das kann für mich nur an dem geringeren Gewicht des GSD ggü. dem Curve und an den wahrscheinlich (weiß ich allerdings nicht genau) dickeren Reifen liegen.

Über eine Sattelfederstütze habe ich auch nachgedacht und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie NplusEins. Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war und ich keinen Euro bereue, den ich dadurch Verlust gemacht habe. Einfach aus dem Grund, weil es ein Alltagsgegenstand ist, den man so viel benutzt, dass es dann doch auf solche "Kleinigkeiten" wie Fahrkomfort ankommt.
 
Hallo Theodor,
kannst Du das präzisieren?
- Fühlt es sich an, als ob das Fahrrad auseinanderfallen könnte?
- Ist es für die Hände unangenehm?
- Sitzt sie unbequem?
- Fühlt sie sich bei Schlaglöchern hin- und her geschüttelt (wegen Dreirad)?
- Ist es für Passagiere unbequem oder sieht unbequem aus?
 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es physikalisch bzw. gefühlt einen großen Unterschied macht, ob man eine Last in/ über eine Unebenheit oder ein Schlagloch schiebt oder darüber hinweg zieht. Irgendwie fühlt sich das anders an, vielleicht ist auch nur Einbildung. Tatsächlich finde ich die Reifen auch nicht so breit/ ballonig wie die Reifen meines neuen GSDs. Ich meine das GSD ist auch nur vorne gefedert, dennoch fühlen sich die gleichen Schlaglöcher nun ganz anders an. Vorher hatte ich bei weniger Geschwindigkeit zum Teil das Gefühl, dass jeden Moment etwas an dem Rad kaputt geht und nun fahre ich schneller dadurch und spüre weniger. Das kann für mich nur an dem geringeren Gewicht des GSD ggü. dem Curve und an den wahrscheinlich (weiß ich allerdings nicht genau) dickeren Reifen liegen.
Du vergleichst hier echt ein 3 rädriges Drehschemelrad mit einem Longtail?
Das sind völlig unterschiedliche Konzepte und nicht nur Last vorne und Last hinten. Das du mit dem einspurigem Longtail besser durch Schlaglochpisten kommst ist vollkommen normal. Genau so mit einem einspurigem LongJohn. Da ist die Last aber auch vorne ;)
 
Tatsächlich verstehe ich deinen Punkt. Ich vergleiche es auch nur vor dem Hintergrund, dass beides Fahrräder für den Lastentransport sind. Das heißt, wenn jemand so etwas braucht, wie ich z.B., dann muss man sie miteinander vergleichen. Für meinen Zweck würden beide gehen und ich habe mich dann für das einspurige entschieden. Man weiß ja nie wofür jemand so ein Ding braucht und es könnte doch sein, dass der Beitragersteller auch merkt, dass für seine oder ihre Zwecke ein einspuriges reicht.

Aber du hast vollkommen recht, mehr haben sie nicht gemeinsam und es sind tatsächlich zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Ich hatte nur bei meiner Entscheidung irgendwie eine Denkblockade und habe erst sehr spät daran gedacht es vllt. doch wieder zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten