Lastenrad auf Basis einer Massivholzkonstruktion

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von sheng-fui, 11.03.2018.

  1. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
  2. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    924
    Ort:
    Flachland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8
    Le bois à grande vitesse - BGV :cool:
     
    sheng-fui gefällt das.
  3. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    535
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus
    Schönes Rad. Leider kann ich im Nachbarforum die Bilder nicht vergrössern, da ich dort nicht angemeldet bin. kannst Du nicht die Bilder in Groß hierhin verlinken?
     
  4. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    okay dann mal ein paar amüsgeulle DSC_5205.JPG DSC_5169.JPG , der Beton läßt sich auch problemlos durch 3 oder 4 Römer Kindersitze austauschen, oder Sitzbänke usw
     
    denko31, cubernaut und holzwurm gefällt das.
  5. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    535
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus
    Das Detail mit der Roloff gefällt mir besonders gut....

    ... sind die Hinterräder mit Sperrholz verkleidet oder sind es "echte" Holzräder?
     
  6. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    multiplex, weil das ist in 5 min gemacht, ist aber nicht final!
     
  7. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
  8. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Einfach mal zu Testzwecken einen Croozer hinten drauf geschnallt. Merkt man gar nicht
     

    Anhänge:

  9. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Hallo Gemeinde, dann will ich mal auf vielfachen Wunsch diesen Faden aus alten Zeiten neu aufleben lassen;).
    Da ich aber eben erst aus Bonn zurück bin, hier erst mal auf die schnelle ein paar Bildchen...
    B 20180909_164938.jpg 20180909_163521.jpg

    Eins war so flügge und ist kurz ungebremst entflohen, aber schön braf wieder ins Nest zurück gekommen. Vom Ausflug lad ich die Tage mal ein paar bewegte Bilder hoch.(y)
     
    Gerhard Naujok, Hannes und toertsche gefällt das.
  10. Gerhard Naujok

    Gerhard Naujok

    Beiträge:
    52
    Ich wünsche Dir viele unbeschadet gefahrene Kilometer.
    Jetzt mal die unvermeidliche Frage, wie viel wiegt Lastendreirad 1, wie viel wiegt Lastendreirad 2 ?

    Hast Du auch vor, mal ein vierrädriges Transportrad zu bauen?
     
  11. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Der reine Holzanteil wiegt bei 80x120 cm Ladefläche rund 25kg lt Stückliste. Würde man ein anderes Holz nehmen könnte man das auf 22kg drücken. werde beim nächsten worktag mal ne Waage mit nehmen und komplett wiegen. Dürfte so bei 45 kg landen
     
  12. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    ja, es gibt auch Skizzen dazu und wenn wird das xxl² mit voller Ausschöpfung der gesetzlichen Möglichkeiten. Vorerst aber nur gedankenspiele!
     
  13. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    oh männow, Motoren Akkus und der ganze Rest ist da, nur unser chinesischer Nachbar hat die falschen Controller geschickt. Muß halt erst mal HP gefahren werden:whistle:
     
  14. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Sonntag mal auf die Wage gelegt und pendelt sich für das xxl bei 38kg ein. Dazu kommen dann allerdings noch Motor und Akku und controller und die MaguraBig Bremsen und der Sitz. Dürfte dann in der Endversion so bei den prognostizierten 45 kg landen.
     
  15. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Update vom Wochenende mit Detailfotos
    s 20180930_154941.jpg 20180930_154954.jpg 20180930_155005.jpg 20180930_155110.jpg 20180930_155135.jpg 20180930_155153.jpg 20180930_155208.jpg 20180930_155245.jpg 20180930_155355.jpg
     
    Arkadi gefällt das.
  16. Arkadi

    Arkadi

    Beiträge:
    29
    Öhm...was zeigt uns das Foto der Schaltbetätigung von der Rohloff...zum Schalten musste runterkrabbeln :confused:

    PS: du schreibst ja - wenn ich es richtig verstehe - das du mehrere Bois baust...
    Hier liegt ne überflüssige Magura Big (komplett ohne Bremsscheiben) rum...funzt noch nach knapp 10tkm.
    Nachdem ich jetzt zum gebrauchten Trike gekommen bin:love:, ist die Big für 60 Ois zum Abschuss freigegeben...
    Haben wollen...???
    LG
     
  17. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    2 Sättel r + l und großer Geber? wenn ja bitte kleines bild und ne PN wegen zahlungsmodalitäten 99% haben wollen :)
     
  18. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    20180930_174145.jpg

    die sind aber alle schon mit Bremsen versorgt, aber für die schnellen Diensträder >>> siehe oben
     
  19. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    :D....ne das rad liegt auf dem Kopf. Der Schaltknopf liegt direkt neben dem Sitz auf der "Getränkeablage" ! Btw, einige werden sich vll fragen, wieso so komplizierte Motor/Getriebeaufnahmen: Da wollte ich ursprünglich eine Metallbearbeitungssequenz einbauen (Sackloch bohren/gewindeschneiden ......) mußte ich aber mangels "allemmöglichen" vereinfachen und da die Laserteile schon mal da waren hab ich mich für diese scharfe Kurve hin zum Funktionalen wenn auch nicht schön entschieden :cry:
     
  20. Arkadi

    Arkadi

    Beiträge:
    29
    Getränkeablage ist super...:) (y)
     

    Anhänge:

    sheng-fui gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden