Lastenrad auch für Feldwege und Waldwege

Wenn die Nuvinci einen irgendwie gearteten Widerstand hat, dann fällt sie eher raus. Die Rohloff fuhr sich super. Aber im Grunde bin ich mit meiner gewöhnlichen Kettenschaltung am E-MTB auch echt zu Frieden.

Den Widerstand hat sie definitiv. Ich mag halt die Kettenschaltungen nicht. Irgendwie sind die - wenn sie etwas älter werden - bei mir gefühlt dauernd verstellt. Bei der Belastung eines Lastenrads samt Mittelmotor könnte man sich selbst einreden, dass die Geschichte auf Dauer wegen gerader Kettenführung, Ritzelverschleiß etc. mit der Rohloff auch günstiger ist... :) (hab ich so gemacht ohne Anspruch auf eigene Erfahrungswerte...)
 
Da mein Favorit nicht wirklich leicht zu bekommen ist, kommen natürlich die 1B-Lösungen auch wieder zurück ins Spiel. Ich muss mir das Load wahrscheinlich mal anschaue. Vielleicht kann man die Kinder statt nebeneinander gut gegenüber setzen. Und irgendwie stelle ich mir auch die Frage, ob man nicht eine Kiste konstruieren könnte, die ab den oberen Rohren wieder etwas breiter wird...

"bauen" kann man eine passend breite stabile Kiste ohne Probleme. Ob man damit beladen mit einem 2 Rad aber auch sicher fahren kann, und hin... bzw. durch kommt wo man lang will..... ist die wichtigere Frage. Auf meinen 3 Rad können 3 - 4 Kleinkinder sicher nebeneinander sitzen, man kann es sicher fahren.... kommt aber nicht überall durch. Mit einem 2Rad ist sowas nur mit viel Übung händelbar. Sinvoller wäre es da eher die Kiste und das Rad länger zu bauen bzw. wählen..... damit stößt man dann wegen des enormen Wendekreises und dem zu fahrenden Kurvenradius schnell an Grenzen.

:) Helmut
 
Wenn ich deine Anforderungen an Zuladung und Geländetauglichkeit sehe, würde ich sagen, guckst du mal hier:
http://anywhere.berlin/path-ology.html
Da gibt´s auch interessante Videos zu den Rädern....

Auf der Seite bin ich auch schon mal rumgestolpert. Die Dinger würden meine Anforderungen übertreffen. Aber es scheint mir nicht so, als könnte man diese Räder tatsächlich kaufen. Und einen ungefähren Preis habe ich auch noch nirgendwo gefunden..
 
Die Dinger kann man durchaus kaufen, nur sollte man sich das sehr gut überlegen. Ein Rapid ist "nur" 2,75m lang, dennoch kann man es vielerorts nicht an einen Fahrradständer stellen, weil die Überlänge in Vergleich zu normalen Fahrrädern dann den Bürgersteig / Durchgang blockiert. Die Dinger sind noch länger, haben wegen der dicken Räder einen noch größeren Wendekreis. Da kann es dann passieren, das man selbst schiebend nicht wenden kann. Für "Überlandfahrten" oke... für den Stadtverkehr eher ungeeignet. Da ist man mit einem breiten Dreirad besser dran.

:) Helmut
 
Die haben inzwischen auch ein kleineres Modell, den Steel Bird, der ist nur 2,5m lang, zu sehen auf anywhere.africa
Ladefläche ist trotzdem 1m lang laut Webseite.
 
Aus Interesse - auch für die Zukunft - habe ich mal bei anywhere.berlin per Mail angefragt, ob man ein Rad kaufen könnte. Bisher habe ich noch nichts gehört. Auf ebay-kleinanzeigen.de habe ich gesehen, dass sie ihre Container-Werkstatt verkaufen. Was auch immer das bedeuten mag...

Daneben bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir meine Anforderungen nochmal genauer angesehen.
Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass ich mein Auto nur noch für Großeinkäufe und Kindertransporte nutze und mich dabei maximal 25 km von zuhause entferne. Des Weiteren möchten wir gerne mit unseren Kindern (gerade 5 und 3 Jahre geworden) vermehrt Fahrrad fahren.
Achso, ich wollte ja mit meinen Kindern vermehrt Fahrrad fahren :unsure: Das hätte ich fast vergessen. Ich höre meinen großen schon, wie er mich fragt, warum er Fahrrad fahren soll, wenn ich ein Motorrad (anywhere.berlin) fahre :cool:

Also habe ich nochmal bei Pedalpower angerufen und gefragt, was mit dem Angebot ist. Anfrage steckte im Spam-Ordner :confused: Danach kam das Angebot super schnell. Noch zwei Rückfragen geklärt, eine Nacht drüber geschlafen und eben eine Anzahlung überwiesen.

Seien wir gespannt. Ich werde berichten!
 
Bin gestern mit dem Bullitt auf losen unverdichteten Donaukies / Split / Sand Mix geraten, das war unmöglich zu befahren :-( Wie kann man so ne Scheiße nur im Wegebau verwenden ...
 
Dat Zeuch muß nur passend nass verarbeitet werden, oder anschließend ordentlich gewässert, damit es fest wird.... frag mal bei der Stadtverwaltung.. Bauhof... wer denn wohl zahlt wenn sich da wer auf den Bart legt.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten