Lastenrad anstatt Auto

Ergänzung: Beim Dreirad unbedingt darauf achten, ob die Bremsen gleichmäßig ziehen. Beim Winther hat's mich dabei fast umgehauen.
Bei meinem BuBi habe ich mir wohl einmal selbst die Bremsbeläge verölt oder ähnliches, da zog es auch zu einer Seite. Ein Austausch aller Beläge brachte dann wieder gleichmäßge Bremskraft. Wenn Dreirad, dann auch unbedingt öfter Beläge checken. Verschleißen ungefähr doppelt so schnell.
 
Danke für die Tipps.
Wie gesagt meistens fahre ich ja "nur" 3 Kinder durch die Gegend, den
Platz für ein Viertes bräuchte ich nur im Notfall und meine Kids sind ja alle noch recht klein.
Ich freu mich auf Morgen, da schauen wir uns das ganze in live an!
Ich werde berichten. Jetzt hab ich entdeckt, dass ein Händler in der Nähe auch Riese und Müller führt, aber ich weiß nicht ob das unseren Rahmen sprengt.
 
Jetzt hab ich entdeckt, dass ein Händler in der Nähe auch Riese und Müller führt, aber ich weiß nicht ob das unseren Rahmen sprengt.

Viel wichtiger scheint mir die Frage, ob nicht die angestrebten Fahreigenschaften, die Möglichkeiten des ausgewählten Rades sprengen ;-)

:) Helmut
 
Ich bin's ja Probe gefahren. Gefedert halte ich für sehr wohlwollend formuliert, aber es dämpft schon ein wenig.
Klar, es ist und bleibt ein Dreirad. Systembedingt wird es nie gleich Federn wie ein 2 Rad. Beladen ist es bedeutend komfortabler als unbeladen. Meiner Meinung nach ist es mit Beladung auch besser zu fahren.
Ergänzung: Beim Dreirad unbedingt darauf achten, ob die Bremsen gleichmäßig ziehen. Beim Winther hat's mich dabei fast umgehauen.
Einseitig ziehende Bremsen sind bei jedem Dreirad unangenehm besonders bei 2 Vorderrädern. Dies ist keine spezifische Eigenschaft von einem Winther, es betrifft viel mehr alle Dreiräder. Das Kangaroo hat an der Vorderachse 2 hydraulische 160mm Tektro Scheibenbremsen. Diese werden von einem Bremshebel (Mit Feststellvorrichtung, zum kurz abstellen auf nicht ebener Fläche äusserst praktisch) über ein T-Stück angesteuert. Bei halbwegs vernünftiger Pflege sehe ich da kein Problem. Aufpassen sollte man bei den ersten schärferen Bremsungen. Die Bremsen ziehen mächtig an. Bei der ersten Vollbremsung hat es mich fast in ( nicht über) den Lenker gehauen. Nicht unkontrollierbar, nicht schräg ziehend. Ich war einfach überrascht das ein so schweres Gefährt derart gut verzögern kann.
Das Fahrverhalten ist nicht vergleichbar mit einem 2 Rad. Es ist eher der Traktor unter den Fahrrädern. Ich transportiere auch sehr gerne Einkäufe damit. Ich finde das sehr entspannt, man kommt gut vorwärts, ich kann bei den meisten Läden bis vor die Türe fahren. Ebenso zu Hause. Und die Kinder... die sind völlig begeistert von dem Teil.
Für meinen Teil gilt, 3 Rad fahren macht Spass :) und mit fertiger Elektrifizierung will ich dann sicher nicht mehr absteigen :ROFLMAO:
 
Einseitig ziehende Bremsen sind bei jedem Dreirad unangenehm besonders bei 2 Vorderrädern. Dies ist keine spezifische Eigenschaft von einem Winther
Äh, deswegen schrieb ich ja auch "Dreirad" ... ;)

Siehe auch meine Ausführungen zum BuBi.
Die Bremse dort ist übrigens die gleiche: Tektro Twin. Es gibt m. W. überhaupt nur diese eine hydraulische auf dem Markt für 2 Räder, die gleichzeitig gebremst werden.
 
Heute waren wir beim Probefahren.
Ein 3-Rad kommt nicht mehr in Frage! Ich fand das Fahrgefühl vom 2 Rad völlig überzeugend. Sowohl leer als auch mit meinem Mann (90kg Gewicht) darin.
Gefahren bin ich das Urban Arrow, ein kurzes Bakfiets und das Bullit (einfach weil ich wissen wollte wie es sich fährt).
Für hauptsächlich 3 Kinder würde das Urban Arrow in Frage kommen, es fährt sich echt super angenehm, liegt gut auf der Straße, ist mit am sichersten für die Kinder, allerdings hört mir die Übersetzung der Gangschaltung zu früh auf. Gerade wenn? ich leer und ohne Unterstützung fahre, komme ich nicht auf mehr als 25-30km/h, dann tret ich mir nen Wolf. Gibt es da eine Möglichkeit eine andere Schaltung montieren (Kettenschaltung?) zu lassen?
Es wäre zu überlegen anstatt der 3.Sitzbank mit Bauchgurt lieber gleich einen angenehmeren Sitz, wie den Yepp einzubauen, der würde aber wahrscheinlich dauerhaft viel mehr Transportplatz wegnehmen?!
Das Bakfiets war auch cool. Hat meinem Mann vom Fahrgefühl auch am Besten gefallen, das sind wir in einer 8Gang Schaltung ohne Unterstützung gefahren. Die Holzkiste lässt einem mehr Möglichkeiten für den Transport und um selbst noch was zu verändern, dass wäre bei der Schaumkiste des UA nicht so möglich. ich hab gesehen, dass es für die Bakfiets jetzt auch Kopfstützen für die Sitze gibt.
Die Anschnallgurte waren bei Beiden nicht zufriedenstellend und auf jeden Fall verbesserungswürdig und Aufrüstpflichtig mit Gurtpolstern (ein Hoch für meine Nähmaschine).
Beim Bullits mit Shimano-Antrieb fand ich den Motor echt laut, dafür war die Übersetzung der Schaltung besser und das sportliche Fahrgefühl (aber davon wollte ich ja eh weg) kam meinem momentanen Rad am Nächsten. Mein Mann kam mit dem Rad zuerst nicht so gut zurecht er wackelte einige Meter die Strasse lang :).

Ich hatte erst echt schiss aufzusteigen und zu fahren, aber ich hab mich auf jedem Rad nach 2-3m sofort wohl gefühlt und fand es auch nicht komisch, dass es vorne so lang ist. Vielleicht weil ich das vom Auto fahren nicht anders kenne, da hab ich eine ähnliche Übersicht auf die Straße und auch vom Wendekreis war es angenehm, wobei das Bakfiets und das Bulitt etwas wendiger, aber dafür auch etwas "wackeliger" in der Kurve lagen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Bakfiets Long und dem Bakfiets Cruiser Long (ausser dem Sattel und den Griffen)?
Ein Winther hatten sie leider nicht da, das hätte ich sonst auf alle Fälle Probegefahren auch wenn es ein 3-Rad ist, da wäre ich zu neugierig gewesen.
Ich schau mich jetzt noch ein bisschen um, ob ich noch ein Bakfiets mit Motor finde zum testen und habe in der Nähe einen Händler gefunden der R und M hat, dass würde ich auch mal Probefahren einfach aus Neugier, ich weiß, dass da nur 2 Kinder reinpassen, genau wie beim Bullits.

Auf jeden Fall macht mir das e-Bike und Lastenradfahren total Spaß und ich denke, es ist die richtige Entscheidung auch im Vergleich zu einem Anhänger. Ich finde es echt schade, dass ich das nicht schon vor 15 Jahren entdeckt habe, als meine Kinder klein waren, aber da war das ja noch seltener als heute, da war ich schon mit dem Anhänger eine Exotin bei uns.

Schöne Wochenendgrüße
Tamy
 
Wegen dem Kindertransport mit 4 Kindern kann ich sagen, dass das im Bakfiets long sehr gut geht, wenn sie im Kigaalter sind. Wir fahren hier auch öfter 4 (wohlgemerkt im Sommer ohne Verdeck) durch die Gegend und der Platz ist gut ausreichend. Mit dem Original Verdeck von Bakfiets passen vorne nicht wirklich gut Kinder rein - Beim Clarijs- Verdeck geht das mit zwei kleinen meiner Meinung nach schon - getestet haben wirs allerdings bisher noch nicht, wird aber demnächst nachgeholt, wenn der Kleine sitzen kann ;) Ich denk für deine Ansprüche würde das Bakfiets long gut passen, kannst dir ja auch mal anschaun, wie das mit zwei Meliasitzen für die ganz Kleinen gehn würde. Bakfiets würden wir in jedem Fall wieder kaufen, v.a. weil sich alle kinderspezifischen Sachen (2. Sitzbank, MaxiCosi Halterung) unglaublich einfach montieren und auch schnell wieder ausbauen lassen. Platz is auch jede Menge vorhanden, wenn man nur zwei sitzende Kinder transportiert.

Und wegen Schieben von einer voll beladenen Box kann ich nur sagen, dass eine Anfahr- und Schiebehilfe unglaublich viel bringt und ich damit dann auch bei 4 Kindern gut zurecht komme. Gelegt hat s mit beim Schieben nur einmal, da hatte ich ein Kind dabei und musste unbedingt die Flugbahn des Mäusebussards durchs Dickicht verfolgen. Also in die Knie gehn mit beladenem Bakfiets is nicht so ratsam :)
 
Das mit der Schaltung beim UA kann ich nicht nachvollziehen. Kann damit locker bis 35 - 40 treten, bist du so eine tiefe Trittfrequenz gewohnt oder liegt es einfach am Schlupf der Nuvinci? Die frisst halt einfach Leistung.
Wenn du einen Yepp einbaust hast du mit Kindern drin keinen Stauraum mehr und ohne auch nicht viel. Aber auch mit der Sitzbank wirst du um Packtaschen nicht drumrum kommen wenn du ausser den Kindern noch großartig was transportieren willst.
 
...noch ein Bakfiets mit Motor ... testen ... R und M ... würde ich auch mal Probefahren einfach aus Neugier, ich weiß, dass da nur 2 Kinder reinpassen...
IIRC gab's hier kürzlich einen thread, daß das packster jetzt auch in länger kommen soll.

Zum bakfiets.nl: das gibt es m.W. in drei längen: short, long und xl (letzteres mit motor und sehr großer alu-box, die man vermutlich auch durch eine bak ersetzen könnte, um die 3.500.-).
https://www.velogold.de/Nach-Hersteller/BAKFIETS-nl/E-Cargobike-XL.html

Bin ja auch mehr freund der einspurigen lastis, bin aber dennoch auch nach kathrinschka's post immer noch skeptisch, was das (kippsichere) schieben in beladenem zustand angeht. Habt Ihr das bei Euren probefahrten auch ausprobiert ?

PS: auch vom UA gibt's übrigens eine längere und eine seeehr laaange version: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/urban-arrow-xxl.1906/
 
Zuletzt bearbeitet:
daß das packster jetzt auch in länger kommen soll.
Das gibt es von Anfang in in "länger", nämlich mit 80 cm langer Ladefläche. Das Problem ist vielmehr, dass nur ein Wetterverdeck angeboten wird, das nicht die gesamte Fläche abdeckt, nämlich das vom 60er.
 
Das mit der Schaltung beim UA kann ich nicht nachvollziehen. Kann damit locker bis 35 - 40 treten, bist du so eine tiefe Trittfrequenz gewohnt oder liegt es einfach am Schlupf der Nuvinci? Die frisst halt einfach Leistung.
Wenn du einen Yepp einbaust hast du mit Kindern drin keinen Stauraum mehr und ohne auch nicht viel. Aber auch mit der Sitzbank wirst du um Packtaschen nicht drumrum kommen wenn du ausser den Kindern noch großartig was transportieren willst.

Ja, im Schnelltreten bin ich nicht so gut, lieber kräftiger :), Eventuell muss ich mich einfach an schneller treten mit weniger Widerstand gewöhnen. Ob es am Schlupf der Nuvinci liegt kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Gepäckträger und Radtaschen sind eh geplant, es gibt Dinge die transportiert man am besten weit weg von Kindern.
 
IIRC gab's hier kürzlich einen thread, daß das packster jetzt auch in länger kommen soll.

Zum bakfiets.nl: das gibt es m.W. in drei längen: short, long und xl (letzteres mit motor und sehr großer alu-box, die man vermutlich auch durch eine bak ersetzen könnte, um die 3.500.-).
https://www.velogold.de/Nach-Hersteller/BAKFIETS-nl/E-Cargobike-XL.html

Bin ja auch mehr freund der einspurigen lastis, bin aber dennoch auch nach kathrinschka's post immer noch skeptisch, was das (kippsichere) schieben in beladenem zustand angeht. Habt Ihr das bei Euren probefahrten auch ausprobiert ?

PS: auch vom UA gibt's übrigens eine längere und eine seeehr laaange version: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/urban-arrow-xxl.1906/

Noch länger, ist dann wohl doch sehr unhandlich und es soll ja auch Alltagstauglich sein. Wir haben schieben in beladenem Zustand ausprobiert, das funktionierte dank Schiebehilfe ganz gut, will ich aber nicht kilometerweit machen müssen. Letztendlich hab ich beschlossen, dass ich solche Phasen kurz halte und das Rad zum Laufen lieber Parke oder schon laufende Kinder eben auslade uns nebenher laufen lasse, wenn es die Situation zulässt.
Ich dachte erst es könnte wie ein Anhänger eben auch etwas als Kinderwagen funktionieren, aber das hab ich schon wieder abgehakt, dann häng ich lieber einen Buggy mit dran und schließe das Rad an.
 
Wenn das Bakfiets mit vier Kindern Schlechtwetter-tauglich sein soll, dann würde ich anstelle des Originalverdecks eins von Que-bee empfehlen:
bakfietsnl-long1-510x652.jpg

Mit den geraden Seiten und der vollen Höhe bis vorne passt es für vier Passagiere wesentlich besser.

A propos, weiß irgend jemand wie gut beim Urban Arrow vier Kinder unters Verdeck passen? Die zweite Back ist da sich vorne gehen die Fahrtrichtung, und da das Verdeck vorne runter gezogen ist, könnte es damit eine reine Schönwetter-Lösung sein.
 
Ich sehe das UA mit vier Kindern ehh nur als Notlösung! Die vordere Bank ist doch ziemlich schmal für zwei Kinder. Ansonsten geht es vom Sitzen her mit Verdeck, wenn das Kind nicht zu groß ist. Unser vierjähriger kann vorne noch Sitzen, allerdings ist er auch nicht besonders groß für sein alter.
 
Wenn das Bakfiets mit vier Kindern Schlechtwetter-tauglich sein soll, dann würde ich anstelle des Originalverdecks eins von Que-bee empfehlen:
bakfietsnl-long1-510x652.jpg

Mit den geraden Seiten und der vollen Höhe bis vorne passt es für vier Passagiere wesentlich besser.

A propos, weiß irgend jemand wie gut beim Urban Arrow vier Kinder unters Verdeck passen? Die zweite Back ist da sich vorne gehen die Fahrtrichtung, und da das Verdeck vorne runter gezogen ist, könnte es damit eine reine Schönwetter-Lösung sein.
Hierzu können wir in etwa 2 Wochen mehr berichten - Haben heute beim Kaffeetrinken und Waffeln essen eines bestellt!
 
Ich meine 19,50 oder 19,90 €
 
Oh danke! Ich hatte mich auf eine Händlerauskunft verlassen. Tja ...
 
Zurück
Oben Unten