Lastenrad an Flaschenzug

H

Henfei

Guest
Hi,
Ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage!

Habt ihr mal nen lastenrad an nem Flaschenzug aufgehangen? Da ich mir nen Lastenrad anschaffen möchte zwegs Kindertransport aber dieses leider nicht durch den Hausflur in den Keller bekomme. Wir haben aber einen Abstellraum für die Mülltonnen der recht hoch ist und dort könnte ich es an die Decke machen... Hat da einer von euch Erfahrungen mit??

Mfg Henning
 
Sollte ja grundsätzlich möglich sein. Gibt es dort Strom? Dann wäre eine elektrische Winde sicher von Vorteil. Bei 45-55kg je nach Rad und evnt. Motorisierung wird es per Hand schon schwer. Mit Umlenkung also Flaschenzug sicher auch möglich. Da kann es aber ja auch mal abrauschen wenn einem das Seil aus der Hand gleitet.

Zur Befestigung am Rad würde ich Schlupfe nehmen, die gibt es weich und Materialschonend. Wo man das Rad genau anschlägt muss man sicher ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall vorne und hinten Anschlägen und über zwei Rollen an der Decke gehen damit das nicht so rumbummelt.

Wie willst du das Rad anschließen , wenn es erst mal da oben ist?

Gruß hinnakk
 
Über das anschließen hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht ;-) ja Strom hab ich da also ginge das mit der Winde auch ... Dann muss ich mir das nochmal weiter überlegen und mal genau planen was sowas auch kostet
 
die laufrollen solltes ja im baumarkt oder dergleichen geben.
wenn du den 4fach untersetzt ziehst du bei 50kg effektiv nur noch 12.5kg hoch, das sollte jeder schaffen.
wenn du was gegen das wegrutschen willst, baust du dir ne kleine kurbel, bei der nen zahnrad mitläuft, was automatisch blockiert wird... mit strom brauchst du da nich rumfummeln, das wäre etwas overkill ;)
und zum aufhängen am rad selbst würd ich einfach vorne und hinten jeweils durchs laufrad oder um den lenker nen alten fahrradschlauch ziehen, der mit karabinern eingehangen wird.
 
Zurück
Oben Unten