Lastenrad absperren - Tipps für Fahrradkettenschloss?

@LZ_ Danke für die Links. Habe mich schon immer gefragt, wie ein Scheibenschloß aufgebaut ist. Dass alles per picking schnell zu öffnen ist, ist ja kein Geheimnis.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Die seriösen Schlösser: Plus Serie von ABUS, Kryptonite lassen sich im Feld kaum picken. Es gibt kein passendes Werkzeug dafür, erhältliche Wekzeuge müssen umgearbeitet werden, bzw. selbstangefertigt werden! Aktuell schätze ich das im Verwendungsbereich ( Europa, Nordamerika ) derartiger Schlösser weniger als eine handvoll Menschen das auch im Feld ( unter realistischen Anwendungsbedingungen ) in vertretbarer Zeit ( innert 6 Minuten ) ohne Schlüssel, und ohne Beschädigung ( sprich der vorgesehenen Schlüssel samt Schloss funktioniert weiterhin ), öffnen können.
 
Hat eigentlich inzwischen schon jemand herausgefunden, ob das I Lock it ans Load passt? Also praktische Erfahrung, nicht mit Pappschablone?
 
Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum einen Konsens darüber gibt, dass ein Rahmenschloss – mit oder ohne Einsteckkette – keine ,ausreichende‘ Sicherung gewährleistet. Allerdings finde ich die Rahmenschlösser für bestimmte Alltagssituationen super, zum Beispiel wenn man nur kurz irgendwo anhält und das Rad in Sicht ist. Ich würde ein Rad (zumindest in einer Großstadt) unbeabsichtigt nur in der Kombination mit anderen Schlössern (Bügelschloss, Kettenschloss) stehen lassen. Das wurde auch von vielen anderen Usern in diesem Forum so oder so ähnlich formuliert.

Moin,

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche auch nach einem gute Schloss und sehe das ähnlich. Weiß jemand ob ein ABUS Pro Shield Plus 5950 an ein Bullitt passt? Also so mit richtiger Verschraubung am Rahmen?

Gruss
Thomas
 
Das Thema Rahmenschloss welches das Hinterrad blockiert wird falsch verstanden: die Befestigungsschrauben welche den Schlosskörper am Fahrradrahmen fixieren haben keine Sicherungsfunktion! Sobald das Schloss verschlossen ist und das Hinterrad umschliesst ( Felge und Reifen ) kann das Rad nicht mehr gedreht werden ( es blockiert selbst wenn das Schloss nur im Rahmendreieck lose um das Laufrad gesperrt wird ).
In diesem Zustand könnte nun versucht werden das Schloss durch Ausbauen des Hinterrades und zerstören des ( vorhandenen ) Schutzbleches auszufädeln. Die meisten Hinterbauten lassen das auch zu - Sichtwort Einbaubreite der Nabe / versus Breite des Schlosses!
Wenn nun noch eine stabile Sicherungskette in die vorgesehene Bohrung im Schlosskörper eingeklinkt wird und vorher um ein festes und stabiles Bauteil ( Gitter, Stange Abstellbügel ) geschlungen wird ist erstmal auch Essig mit wegtragen, und das vorher beschriebene Szenario mit Ausbauen des hinteren Laufrades ist auch nicht mehr möglich. .
Das Prinzip ist ähnlich wenn ein kurzes Bügelschloss im Rahmendreieck ausschliesslich das Hinterrad an einen fixen Gegenstand
 
Das ist mir grundsätzlich klar, dass es funktional keinen Unterschied macht, ob das Rahmenschloss fest am Rahmen ist, oder halt auch nicht. Dennoch fände ich es gut, wenn das Schloss am Rahmen befestigt werden kann.
 
Ich habe ein Speichenbrecherschloß, aka Rahmenschloss, mit Kabelstrapsen am Rahmen befestigt.
 
Das Pro Shield Plus 5950 und einer ACH 8KS Adaptor Chain von Abus halte ich schon für eine seriöse Lösung wenn an ein ausreichend stabiles und festes Objekt angeschlossen.

Hallo nochmal.

Das Pro Shield Plus 5950 mit langer Kette wäre jetzt auch meine erste Wahl fürs Abschließen in Sichtweite. Allerdings finde ich bei Abus nur die 6KS Adaptor Chain, und keine 8KS. Ich habe auch mit google keinen Unterschied gefunden, aber ich denke die eine ist 6mm dick und die andere 8mm. Aber geben scheint es nur (noch) die ACH 6KS.

Gruss
Thomas
 
Ich nutze das Hiplock in der Goldvariante für das HR für das VR ein Bügelschloss. Beide vom Gewicht her eher die Schwergewichtsklasse einzuordnen, auf dem Lastenrad machen die jedoch kein Problem. In einem Rucksack spürt man das Gewicht der Schlösser dann doch ^^
 
Schnelle Frage - schnelle Antwort

Abus CityChain X-Plus:

110cm
140cm
Oder gar 170cm?

Möchte es mitnehmen um bei längerer Standzeit in der Stadt sicher zu schliessen - wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl Länge?
 
Die Kette sollte lang genug sein, um Das Rad ohen größere Aktionen an einer üblichen Laterne festmachen zu können, nicht viel länger,weil das wiegt und Dieben das Flexen erleichtert, aber zu kurz ist totaler Mist. Gefühlt sollte 140 reichen, ich würde den Händler aber mal fragemn, ob Du die mal testen darfst. Oder du simulierst mit einer Plastekette aus dem Baumarkt.
 
Ich komme jederzeit mit 90cm aus, sichere aber manchmal nur das Hinterrad am Rahmen. Aber das liegt im Alltag eher daran, das ich nicht 50m weiter entfernt vom Supermarkteingang parken möchte. Denn nicht an jedem Abstellplatz ist ein stabiler Gegenstand zum anketten. Zumindest keiner, den ich nicht erst auf Schwachstellen absuchen müsste.
Längere Ketten machen es nicht sicherer, aber unhandlicher.

Aber Du gibst nicht an, um welche Art Rad es geht. Beim Dreirad kann die Kette durchaus länger sein.

Apropos: "Längere Standzeit" gilt hoffentlich nur über Tag. Nachts ist eine zweite Kette empfohlen, dick und schwer. Zusätzlich eine Abdeckung die im Idealfall ordentlich verschmutzt ist, damit nicht der Eindruck entsteht, das sich darunter etwas Neuwertiges verbirgt.
 
Ich komme jederzeit mit 90cm aus, sichere aber manchmal nur das Hinterrad am Rahmen. Aber das liegt im Alltag eher daran, das ich nicht 50m weiter entfernt vom Supermarkteingang parken möchte. Denn nicht an jedem Abstellplatz ist ein stabiler Gegenstand zum anketten. Zumindest keiner, den ich nicht erst auf Schwachstellen absuchen müsste.
Längere Ketten machen es nicht sicherer, aber unhandlicher.

Aber Du gibst nicht an, um welche Art Rad es geht. Beim Dreirad kann die Kette durchaus länger sein.

Apropos: "Längere Standzeit" gilt hoffentlich nur über Tag. Nachts ist eine zweite Kette empfohlen, dick und schwer. Zusätzlich eine Abdeckung die im Idealfall ordentlich verschmutzt ist, damit nicht der Eindruck entsteht, das sich darunter etwas Neuwertiges verbirgt.
Hast recht - CaGo, dementsprechend UA/Packster Dimensionen...
 
Schnelle Frage - schnelle Antwort

Abus CityChain X-Plus:

110cm
140cm
Oder gar 170cm?

Möchte es mitnehmen um bei längerer Standzeit in der Stadt sicher zu schliessen - wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl Länge?
Und was ist es geworden? Stelle mir gerade für ein UA, die gleichen Frage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen groß oder nach Hause gehen. :)

3-F5-ACF19-ACEF-41-DF-80-D3-EEEF476-D13-E0.jpg


Im Ernst, ich empfehle jedoch ein dickes geschweißtes Stahlkettenschloss kombiniert mit einem Alarmschloss.

Ich benutze dieses scheußliche 2,4m / 8-kg / 12-mm-Gliederdicke Kettenschloss zur Sicherung der Fahrräder in der Garage, und mein tragbares Schließsystem ist ein 1,2-m / 3-kg/ 11-mm / Kettenschloss plus ein Alarmscheibenschloss.

Eine andere zu berücksichtigende Sache ist ein oder drei Ortungsgeräte. Idealerweise ein "Dummy-Tracker" an einer gut sichtbaren Stelle am Fahrrad, kombiniert mit einem gut versteckten GPS-Tracker und einem Backup wie einem Apple AirTag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen Sie übrigens sicher, dass das Objekt wirklich fixiert ist. Der Packster eines Freundes verschwand, als der Dieb einfach den Fahrradträger aus dem Boden zog.

E6761-A0-A-66-A9-41-BF-ACF2-F96-B0343-F26-E.jpg
 
Ich habe am Lastenrad ein Smarthalo verbaut - nutze ich unterwegs als Uhr, im Dunkeln als Lampe für bessere Sichtbarkeit, manchmal als Hupe und immer (egal wo und wann) als Alarmanlage.

Ging auch schon öfters vor dem Supermarkt an, vermutlich nicht weil es jemand klauen wollte (natürlich mit Schloss gesichert) sondern weil jemand die Lenkung ausprobiert hat oder so.

Kostet nicht wenig aber ich bin mit V1 bisher sehr zufrieden und wart sehnsüchtig, dass die meine 2x V2 liefern... leider wie so vieles mit Produktion in China ein wenig hinter dem Zeitplan.

Akku muss bei oben beschriebener Nutzung alle 5-6 Wochen mal für 2 Stunden an die Strippe - mit Nutzung für Navigation etc. wird es sicher früher notwendig sein zu laden.
So etwas hätte ich gerne als reine Alarmanlage. Wenn ich mich mit dem Handy entferne, stellt sie sich scharf und wenn ich wieder zurück bin automatisch wieder aus. Perfekt wäre eine Möglichkeit zum Laden über 12V, dann würde ich es einfach parallel zum Licht klemmen und bräuchte nie wieder darüber nachzudenken.
 
Ein froher Kommentar zum Hiplok DX:
die beiden Schrauben, die das Gehäuse und Hosenteil zusammen halten sollten besser mit Locktite o.ä. gesichert werden.
Meine liegt irgendwo auf dem Arbeitsweg..

Aber der Hiplok-support ist grandios: per Mail kurz das Problem geschildert, zwei Wochen später kam ein Brief aus GB mit neuen Schrauben. Ohne Kosten, selbst ohne Kaufbelege.
 
Zurück
Oben Unten