Lastenrad absperren - Tipps für Fahrradkettenschloss?

Hey, ich nutze ein AXA Block XXL Rahmenschloss mit 8mm kette für unterwegs und zusätzlich für nachts ein Abus Granit City Chain xplus 140....fühle mich ganz gut damit

Ich habe die ABUS Granit CityChain XPlus 1060 und finde die ganz ok von Gewicht und Größe.
Ein Kryptonite Evolution Mini 7 mit Schlaufenkabel habe ich auch noch, nutze aber eigentlich nur das ABUS.
Habe aber eine absperrbare Einzelgarage und mein Rad steht daher nur bei Einkäufen usw. auf der Straße. Da reicht die Kette.

Hallo zusammen,
ich lese bereits seit ein paar Monaten mit und habe nun endlich Gelegenheit einen Beitrag zu schreiben.
Ich habe bereits letzte Woche mein Omnium Minimax bestellt und es wird hoffentlich bald kommen. Da ich nicht viel Platz habe und in einer Großstadt lebe, muss das Rad bei mir im Hinterhof an einem Geländer angeschlossen werden. Ich habe bereits ein ordentliches Bügelschloss und hab nun vor mir ein Abus Kettenschloss zuzulegen. Da ich das Rad noch nicht da habe, fällt es mir schwer die richtige Länge zu erahnen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Minimax?

Hallo zusammen,
ich lese bereits seit ein paar Monaten mit und habe nun endlich Gelegenheit einen Beitrag zu schreiben.
Ich habe bereits letzte Woche mein Omnium Minimax bestellt und es wird hoffentlich bald kommen. Da ich nicht viel Platz habe und in einer Großstadt lebe, muss das Rad bei mir im Hinterhof an einem Geländer angeschlossen werden. Ich habe bereits ein ordentliches Bügelschloss und hab nun vor mir ein Abus Kettenschloss zuzulegen. Da ich das Rad noch nicht da habe, fällt es mir schwer die richtige Länge zu erahnen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Minimax?
Was für ne Marke ist denn das Bügelschloss? Auch Abus? Dann kauf als Kettenschloss was anderes. MMn.

Und willst du den Kram auch im Minimax spazierenfahren? Dann würde ich in was Leichteres/Zusätzliches investieren.
Viel und nervig ist manchmal besser als einfach nur schwer, aber dennoch mit einer Flex zerstörbar.

Und vielleicht ist eine Versicherung auch ratsam. Kannst ja mal rechnen und Fäden dazu gibt es genug hier.

Was für ne Marke ist denn das Bügelschloss? Auch Abus? Dann kauf als Kettenschloss was anderes. MMn.

Und willst du den Kram auch im Minimax spazierenfahren? Dann würde ich in was Leichteres/Zusätzliches investieren.
Viel und nervig ist manchmal besser als einfach nur schwer, aber dennoch mit einer Flex zerstörbar.

Und vielleicht ist eine Versicherung auch ratsam. Kannst ja mal rechnen und Fäden dazu gibt es genug hier.
Hey! Danke für die schnelle Antwort. Eine Versicherung werde ich mir eh holen! Das Minimax wird der Erstaz für mein letztes, leider gestohlenes Rad und die Versicherung war mein quasi mein großes Learning.
Mein Bügelschloss ist das Kryptonite Fahgettaboutit Mini und ich wollte aus dem genau dem Grund auch das Abus Kettenschloss holen.
Ich hab noch paar andere leichtere Schlösser rumfahren für unterwegs, aber kann mir vorstellen das große Kettenschloss permanent im Hof zu lassen. Wir werden sehen. ;)
Mir gehts tatsächlich um die Länge. Ich bin mir recht sicher, dass 1,70m zu lang sein werden aber reichen 1,10m?
Ich hab einfach keine Referenz wie unpraktisch es ist, ein Lastenrad anzuschließen. Generell würde ich lieber leichter und kürzer bleiben.
Je kürzer, desto weniger Platz für eine Trennscheibe. Aber reichen muss es natürlich dennoch. ;)

Habe nen Bodenanker an der Wand. Plus die Kette und das Bügelschloss, letzteres nutze ich unterwegs.
Unterwegs steht es nie lange und grundsätzlich nie in entlegenen Winkeln.

1728416847908.png

Chance auf nen Bodenanker?
Bei meinen Vermietern, keine Chance.. Denke auch, dass der Anker ähnlich schnell durchgeflext ist wie das einbetonierte Geländer. Aber ich denke eine Mail schreiben wird nicht schaden. :)

Hey! Danke für die schnelle Antwort. Eine Versicherung werde ich mir eh holen! Das Minimax wird der Erstaz für mein letztes, leider gestohlenes Rad und die Versicherung war mein quasi mein großes Learning.
Mein Bügelschloss ist das Kryptonite Fahgettaboutit Mini und ich wollte aus dem genau dem Grund auch das Abus Kettenschloss holen.
Ich hab noch paar andere leichtere Schlösser rumfahren für unterwegs, aber kann mir vorstellen das große Kettenschloss permanent im Hof zu lassen. Wir werden sehen. ;)
Mir gehts tatsächlich um die Länge. Ich bin mir recht sicher, dass 1,70m zu lang sein werden aber reichen 1,10m?
Ich hab einfach keine Referenz wie unpraktisch es ist, ein Lastenrad anzuschließen. Generell würde ich lieber leichter und kürzer bleiben.
Je kürzer, desto weniger Platz für eine Trennscheibe. Aber reichen muss es natürlich dennoch. ;)
Ich habe bei einem Cube Cargo die 140 cm genommen und finde die Länge genau richtig. Durch die breite Ladefläche komme ich nicht immer nah genug an das Objekt zum Anketten. Und mit 140 cm habe ich etwas Spielraum. 110 cm würde bei manchen Gelegenheiten bei mir nicht ausreichen.

Ich habe bei einem Cube Cargo die 140 cm genommen und finde die Länge genau richtig. Durch die breite Ladefläche komme ich nicht immer nah genug an das Objekt zum Anketten. Und mit 140 cm habe ich etwas Spielraum. 110 cm würde bei manchen Gelegenheiten bei mir nicht ausreichen.

Hab Dank! Dann denke ich, werde ich auch in die Richtung gehen :)

Her jemand noch ein Kabel a la kryptonite zusätzlich in Betrieb für Anbauteile etc.? Gibt's da ne konkrete Modellempfehlung?

Ich habe nur den Sattel mit einem Schloß und einer Drahtseilschlaufe (die mit einem guten Seitenschneider zerschnitten werden kann) gesichert. Das hält zumindest Langfinger*innen im spontanen Bereich ab.

fyi..recht fresh - diebstahl e-bullitt in london. nicht die schlechteste gegend und samstag vormittag..gsus..proper tooling :unsure:
Happened in Kennington SE11 09:15am on Saturday morning. 2 x D locks and 2 x chains obliterated.
Kryptonite New York M18-WL Lock Shackle U-Lock D-Lock Sold Secure Diamond

Kryptonite New York Fahgettaboudit Chain Lock and NY Disc Lock Sold Secure Diamond

Krypto mini D
Abus chain, forgotten the model
32874ea336dfdff04c3a922d6c635868061b2bcb.jpeg

e2275cd9025a3c0328176e45926ee4e005d858ff.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen und Fotos gibt es zuhauf.
Ist halt kein Schloss wirklixh unknackbar... bieten alle nur mehr oder weniger Zeitwiderstand/Hemmschwelle/Aufwand. Sagt auch jeder Hersteller (mindestens im Kleingedruckten).
Auch durch die besten Schlösser reduziert man nur die Chance auf den Radverlust. Muss nur die falsche, motivierte, dreiste und ausreichend ausgestattete Person kommen.

fyi..recht fresh - diebstahl e-bullitt in london. nicht die schlechteste gegend und samstag vormittag..gsus..proper tooling :unsure:

32874ea336dfdff04c3a922d6c635868061b2bcb.jpeg

e2275cd9025a3c0328176e45926ee4e005d858ff.jpeg
Ein bisschen Hässlichkeit hat noch keinem Fahrrad geschadet. Schöne Teile , Hellklingende Marken ziehen auf magische Weise Neider und Diebe an.

Zurück
Oben Unten