Lastenrad absperren - Tipps für Fahrradkettenschloss?

Für mich ist der heilige Gral im stationären Bereich immer noch das Oxford Beast. Zum mobilen Einsatz wird ein Motor empfohlen.
Als Set immer noch knapp unter 20kg.
22mm Kette in 2m Länge (15,5kg) + massives Ei-Schloß (3,6kg)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220330-215945_Google.jpg
    Screenshot_20220330-215945_Google.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 192
2m/10kg Stahlkette zur stationären Sicherung. Fühlt sich sehr wertig an und macht spaß im handling.
https://www.kohlburg.de/produkt/motorradschloss-alcatraz/ (momentan scheinbar nur in 140cm erhältlich)
Kennt jemand diesen Hersteller? Klingt für mich nach China-Ware mit Pseudo-deutschem Namen. Damit muss es nicht schlecht sein, ich fände es aber vertrauenerweckend wenn da eine Firma mit Namen und Erfahrung hinter stände. Vom Format her macht man diese Kette nur noch mit der Akku-Flex kaputt wenn der Stahl stimmt und das Schloss robust konstruiert ist.
 
2m/10kg Stahlkette zur stationären Sicherung. Fühlt sich sehr wertig an und macht spaß im handling.
https://www.kohlburg.de/produkt/motorradschloss-alcatraz/ (momentan scheinbar nur in 140cm erhältlich)
Ich habe die Abus City Chain in 140 cm am Start und finde die schon schwer. Desweiteren ist ein Hiplock am MTB.
Kennt jemand diesen Hersteller? Klingt für mich nach China-Ware mit Pseudo-deutschem Namen. Damit muss es nicht schlecht sein, ich fände es aber vertrauenerweckend wenn da eine Firma mit Namen und Erfahrung hinter stände. Vom Format her macht man diese Kette nur noch mit der Akku-Flex kaputt wenn der Stahl stimmt und das Schloss robust konstruiert ist.
Da brächten wir jemanden mit Kenntnissen in Metallurgie.

Einfacher Baustahl kann auch sehr schwer wirken.

Woher die ihre Sicherheitsskala nehmen?

Es gibt nicht viele Hersteller, die wirklich gute Schlösser bauen.

Ich lese gerne die Kommentare bei den einschlägigen Händlern.

Da gibt es Sätze wie; „Das Schloss samt Kette ist schwer und wirkt sehr wertig. Mein Fahrrad war am nächsten Tag weg“.
 
Für mich ist der heilige Gral im stationären Bereich immer noch das Oxford Beast. Zum mobilen Einsatz wird ein Motor empfohlen.
Als Set immer noch knapp unter 20kg.
22mm Kette in 2m Länge (15,5kg) + massives Ei-Schloß (3,6kg)
Hm, genau sowas habe ich damals gesucht, aber nicht gefunden. Falls das Kohlburg geknackt wird, weiß ich’s fürs nächste mal! Danke!
 
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst sicheren (Ketten-)Schloss von Abus mit Plus Zylinder, damit ich nur einen Schlüssel für Rahmenschlösser und Akkuschlösser an unseren beiden Lastenräder habe. Auf der Suche bin ich über folgendes Modell gestolpert:

GRANIT™ POWER CHAIN 37 14KS BLACK LOOP

Das ist mit ca. 7 Kg bei 120cm Kettenlänge auch echt eine Hausnummer.

Kennt ihr noch ein Schloss aus dem Abus Sortiment mit Plus Zylinder, dass vom Sicherheitslevel zwischen diesem und dem CityChain 1010 Plus liegt?
 
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst sicheren (Ketten-)Schloss von Abus mit Plus Zylinder, damit ich nur einen Schlüssel für Rahmenschlösser und Akkuschlösser an unseren beiden Lastenräder habe. Auf der Suche bin ich über folgendes Modell gestolpert:

GRANIT™ POWER CHAIN 37 14KS BLACK LOOP

Das ist mit ca. 7 Kg bei 120cm Kettenlänge auch echt eine Hausnummer.

Kennt ihr noch ein Schloss aus dem Abus Sortiment mit Plus Zylinder, dass vom Sicherheitslevel zwischen diesem und dem CityChain 1010 Plus liegt?
Habe einen aus meiner Sicht guten Kompromiss gefunden. Einzelkomponenten bestehend aus:
- ABUS Kette Chain 10KS170 black
- ABUS Granit 37RK/80 Vorhängeschloss
Die Anfertigung nach bestehendem Plus-Code ist aber leider seitens Abus mit einer langen Lieferzeit verbunden (ca. 3 Monate).
 
Ich habe einfach die Ladefläche ein Stück bearbeitet um die Kette um den Rahmen zu bekommen.
Die Kette bleibt dauerhaft so dran (stört nicht beim Fahren oder Beladen) und ist lang genug um an einen Fahrradbügel oder Felgenbrecher zu kommen.
Wenn kein Gegenstand zum dran anschließen vorhanden ist, stecke ich das Schloss über die Sitzstreben und habe ein Quasi-Rahmenschloss.
DSC_0313.JPGDSC_0314.JPG

P.S.: Meine Versicherung (Barmenia) verlangt NICHT das Rad an einen festen Gegenstand anzuschließen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Foto ist so richtig zum lachen ... Wer sollte das Schloss knacken, wenn man einfach den Bügel des Ständers "etwas" bearbeiten kann ... :whistle:

Ist vermutlich nur ein Beispielbild, aber so nützt das dicke Schloss gar nix.
 
Das ist in freier Wildbahn sicherlich richtig, aber das Foto habe ich in unserem verschlossenem Fahrradkeller gemacht. Da kommen nur 12 Mietparteien rein, da reicht mir das so. ;)
 
Dann fädel den Bügel unter den Querrahmen mit der Dübelbohrung durch. Das ist etwas professioneller. Den Bügel breche ich mit drei mal draufsteigen völlig geräuschlos los, bzw. öffne die beiden Mutern unterhalb und lege dann den abmontierten Bügel in die Ladebox und gondle los.
 
ABUS Granit 37RK/80 Vorhängeschloss
Die Anfertigung nach bestehendem Plus-Code ist aber leider seitens Abus mit einer langen Lieferzeit verbunden (ca. 3 Monate).
Das kann ich fast nicht glauben, ich bekomme die Schlösser aus dem gleichschliessenden Fahrradprogramm innert 10 Tagen geliefert!
 
Das kann ich fast nicht glauben, ich bekomme die Schlösser aus dem gleichschliessenden Fahrradprogramm innert 10 Tagen geliefert!
Ich verstehe es auch nicht… die Rahmenschlösser und Akkuschlösser gleichschließend für zwei Räder nach PlusCode kamen auch nach 10 Tagen. Das kann ich bestätigen.
Aber dieses Vorhängeschloss, das nicht primär für den Fahrradbereich ist, hat solche abweichenden Lieferzeiten… ich habe den Händler extra bei Abus nachhaken lassen.

ABUS selbst hat Lieferschwierigkeiten mit einzelnen Bauteilen.

Naja… bin ja langsam schon geübt im warten. Auto vor rund einem Jahr bestellt und noch kein Liefertermin in Sicht. Load vor fünf Monaten bestellt. Mit Glück Auslieferung in einem Monat. Da sind die drei Monate für das Vorhängeschloss noch zu verkraften. Aber genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten