Lastenrad 3rad. Kette ab und der vordere PAS sensor magnetscheibe kaputt. Weis jemand zu helfen?

Beiträge
15
Lastenrad
Troy E-Bike Special
Hey Ihr Lieben.
Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren einen Troy ebike und heute ist mir auf dem weg von Kindergarten nachhause die Kette vom vorderen Radzahn abgesprungen...is ned schlimm,die kannman ja leicht wieder draufmachen.
Aber...dann fiel mir auf dass die kleine Magnetscheibe( pas Sensor)die vorne ist am Radzahn ist teilweiser abgebrochen..
Das Fahrradgescjäft vor Ort möchte nicht helfen, weil das Rad ned bei denen gekauft wurde. Nicht mal die Scheibe bestellen für mich ..vom austauschen abgesehen ..wurde schief angeschaut. Der Händler aus Krefeld würde über 2 Wochen brauchen fürs bestellen ..müsste aber lastenrad rüber bringen( gut wäre möglich hab eine Vollkasko mit Schutzbrief über Ammerländer)...dauert alles viel zuuuu lang. Also selber machen - wechseln- werkeln nach dem kompletten selbstständigen Reifenwechsel beim E-Lastenrad hoffe ich dass wir das schaffen würden..
Kennt sich jemand aus.. hat jemand ein Rat?
Danke Euch schon mal herzlich und fahrt vorsichtig ‍
 

Anhänge

  • 20200922_132328.jpg
    20200922_132328.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20200922_130534.jpg
    20200922_130534.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20200922_132953.jpg
    20200922_132953.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 244
Bestell beim Händler der das Rad geliefert hat das, bzw. die Ersatzteile.... Für den einbau brachst du allerdings einen passenden Kurbelabzieher...womit möglicherweise jemand aus dem Forum helfen kann.... wenn sich denn im Nahbareich jemand findet.

PS.... ich hab gerade mal nach so einem Ersatzteil gegoogelt... Troy ebike Ersatzteile Magnetscheibe ... da gibts versch. Angebote. mus du dir ansehen ob das was paßt.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Magnete hat die Scheibe?
Vielleicht hat wer eine zu liegen.
Sonst:
Neue Scheibe bestellen.
Pedalkurbel abziehen, neue Scheibe auf die Welle, Kurbel mit Fett und Kette wieder montieren. Fertig.
Bitte die Kette auf Verschleiß prüfen und ggfs mit tauschen.
Ach, die Scheiben gibt es auch geteilt - die werden dann mit einem Drahtring zusammengehalten. Das spart den Ausbau der Kurbel.
 
Servus)) Die Scheibe hatte 11 Magnete. Jetzt haben wir den schutzblech abgebaut ..aber die Kurbel und even Scheibe kontma nicht abziehen...da brauchen wir jaaa den kurbelabzieher ... dadurch dass die Scheibe nicht gaaanz kaputt is( 9 Magnete immer noch drin) ..habma die jetzt erstmal dran gelassen und die macht ihen Job ..reagiert auf Die Linke Pedale und gibt Gas. Kurbelabzieher werden wir wohl bestellen müssen,genau wie die Scheibe... beim dem Händler nachgefragt, wird wohl gute 2 Wochen dauern bis diese da ist.da wirds schneller wenn man selber im Internet bestellt... oh je oh je...
 
Ich schau mal....
Ich glaube zwar, ich hab nur welche mit 5 Magneten, bin aber nicht sicher.
Kurbelabzieher gibt es in jedem Rad laden.
Wenn die Kinder schlafen, schau ich im Keller nach.
 
Kurbelabzieher kaufe ich gleich morgen früh, nachdem ich das Kind abgeliefert hab im kiga...da muss unser Drahtesel noch durchhalten.
Und DANKE schonmal fürs Rat und Tat!!!!
 
So wie es aussieht hast Du alle Einzelteile noch. Ich würde die versuchen zu kleben. Mit Uhu Max-Repair habe ich schon Magnete und Kunstoffteile ähnlich einer PAS-Scheibe geklebt.
 
Fast. Ein Magnet fehlt tatsächlich..aber zsamm kleben und als Übergang bis die neue Scheibe kommt ist auch ne Lösung.. wahrscheinlich
 
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft. Morgen früh beim Werkzeug laden bin ich aber eh neben dem Regal. Sorry.
Btw : die Scheiben sind oft aus Kunststoff, der sich hartnäckig nicht kleben lässt. Aber den Versuch ist es wert.
 
Bei Kunststoff hilft oft ein alter Lötkolben, mit dem du die Teile verschweißen kannst. Aber Vorsicht, die Dämpfe sind nicht der Gesundheit förderlich. -> Nur draußen machen!
 
Bei der Gelegenheit die Kette überprüfen und eventuell tauschen.
 
Hab eine. Sogar teilbar.
Vorschlag: Ich schicke Dir Die heut Abend.
Du bestellst in Ruhe eine neue an meine Adresse.
Fertig.
Meine hat 12 Magnete. Kenne auch 12 nicht. Nur 5,7,8,10 und 12.
Günstigste die ich gefunden hab kostet etwa 20 mit Versand.
Du kannst auch direkt für Dich dort bestellen. Link sende ich Dir.
 

Anhänge

  • 20200923_124144.jpg
    20200923_124144.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Heut das ganze auseinander gebaut...beim Hersteller direkt kann man erst ab 100 Teile aufwärts bestellen....jaap;) aber eins auf eBay gefunden und bestellt. Sollte Montag da sein!
 

Anhänge

  • 20200923_143713.jpg
    20200923_143713.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 187
Das passt doch.
Solange gibt´s halt Trainig...

PS: Einen Kurbelabzieher hast Du? Sonst gleich mitbestellen. Sonst ärgerst Du Dich, dass Du auf den wieder warten musst.
 
So schlimm ist´s gar nicht. Bin ja länger das Bakfiets Trike ohne Motor mit 3 Gang gefahren. Man entschleunigt halt...
 
Das Rad nennt sich dann Steigungssuchgerät. Findet zuverlässig jeden noch so kleinen Anstieg
 
Ihr lacht... jetzt ist es zsamm geklebt, sieht fast wie neu aus.. kleines Teilchen fehlt..grrrrr*
 

Anhänge

  • 20200923_150618.jpg
    20200923_150618.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 180
Bin gespannt wie lange das hält. Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Kleber und Kunststoff gemacht. Mit einem alten Lötkolben und "verschweißen" allerdings gute bei einer Autostoßstange damals ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten