erledigt Lastenräder und Inklusionsräder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fusl

Guest
Hallo im Forum.
Für das Allmende Lastenrad Projekt – kurz: das ALLrad – suche ich tolle Preisleistungsangebote, um nicht zu sagen Schnäppchen : )
Wir sind ein Freies-Lastenrad-Projekt in und um Gießen und leihen auf Spendenbasis Cargo Bikes, Inklusionsräder, Handwagen und zwei Schwerlasthänger.
siehe https://dasallrad.org
Besonders interessant finde ich weitere MCS Trucks, Rapids von Radkutsche, oder was es bei uns noch nicht gibt: ein Triobike Cargo Big, oder ein Douze 800, Pony four, oder Radwagon / div. Yuba-Modelle / andere Longtails.
 
Müsst ihr neue Räder kaufen oder geht Gebraucht auch?

Hier gucken viele auch nach gebrauchten, daher sind die Erfolgschancen da schon recht gut echte Schnapper empfohlen zu bekommen schon nicht schlecht.
 
Die ersten Jahre haben wir die Räder selbst finanziert und waren völlig frei und haben nach Ladenhütern, Vorführrädern und gebrauchten geschaut. Später auch kleine lokale /regionale Fördertöpfe gefunden bei denen teils Neuware / Vergleichsangebote gefordert waren.
Gebraucht, stabil, fair ist immer interessant !
 
Hallo @Fusl ,
wir bauen Lastenanhänger als Schulprojekt und ich will dazu Workshops anbieten. Wollt Ihr Euch bei uns einen AleXargo selbst bauen?
Vll können wir statt Materialpreis Naturalentlohnung in Form von Einrichtung der Verleihsoftware für unsere Gemeinde vereinbaren?
DasAllrad.org ist ein tolles Projekt, verleiht Ihr viel?
Gruß Krischan
 
Hallo @Fusl ,
wir bauen Lastenanhänger als Schulprojekt und ich will dazu Workshops anbieten. Wollt Ihr Euch bei uns einen AleXargo selbst bauen?
Vll können wir statt Materialpreis Naturalentlohnung in Form von Einrichtung der Verleihsoftware für unsere Gemeinde vereinbaren?
DasAllrad.org ist ein tolles Projekt, verleiht Ihr viel?
Gruß Krischan
Habe mir eure Website angeschaut – timing: just vor drei Tagen hat Hans (auch bei ALLrad aktiv) mir euren Eintrag aus dem Velomobilforum gesendet
: )
Ja, ein AleXargo für Gießen klingt spannend.
Als Austausch ("Gegenleistung") kommt die Verleihsoftware "Commons Booking" nicht in Frage, weil die frei zugänglich ist und auch teils über Fördermittel weiterentwickelt wurde.
Vielleicht können wir uns monetär ein AleXargo leisten.
(Danke für die Nachricht auf AB – hab dich zurückgerufen, aber nicht erreicht.)

Ob wir viel nachgefragt werden / die Gefährte viel gebucht werden ?
Nein, von Auslastung sind wir noch weit entfernt. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir
  • nicht s.g. Soziale Medien bespielen
  • zum Mitmachen einladen
  • das Wort "kostenlos" meiden und vom Angebot auf Spendenbasis sprechen
  • und bewusst auch unmotorisierte Lastenräder anbieten.

    ---------------------
    Vor Jahren hat Daniel Meyer aus Heuchelheim (bei Gießen) den offenen Bauplan Carla Cargo mit CAD bearbeitet, Rohre biegen und Bleche lasern lassen und daraus 6 Rahmen geschweißt. Ich hatte die Gabeln und Lager besorgt und für meinen Hänger Laufräder bei Radspannerei (Berlin) fertigen lassen. Aus Zeitgründen hatte ich meine Baustelle abgegeben. Daniel hat sich einen Küchenaufbau gebastelt. Bei der Deichsel mit Auflaufbremse kam alles ins Stocken – doch das hat Daniel mittlerweile auch gelöst.

    photo_2017-04-17_19-37-09.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten