Lastenräder gesichtet

Keine spektakulären Räder, aber ich ware heute in einer meiner Lieblingsstädte* in Norddeutschland und fand das "Arrangement" schön.

*Hinweis im Bild ;)
 

Anhänge

  • 789BF855-48CF-4062-88B1-68F0242BB922.jpg
    789BF855-48CF-4062-88B1-68F0242BB922.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 231
Ich habe heute zum wiederholten Mal dieses Riese & Müller blue label Transporter Bike gesehen (müsste von 2013/14 sein).

Und irgendwie hat es mich sehr gefreut, jetzt da unser UA mit 15 k in einer kostspieligen Inspektion (in meiner neuen Lieblingswerkstatt -es gibt auch gute-) war und irgendwie besser fährt, als am ersten Tag. Selbst die Enviolo läuft besser. Irgendwie fand ich das gut und will jetzt noch 5 k draufhauen (dann soll angeblich das Bosch Motörchen der Legende nach die Grätsche machen).

Egal, BTT:
Jedenfalls toll, dass jemand ein Rad offensichtlich richtig lange nutzt, denn das sollte man mit Rädern ja eigentlich machen.
 

Anhänge

  • PXL_20230128_113622536.jpg
    PXL_20230128_113622536.jpg
    436 KB · Aufrufe: 213
Coole "Packtaschen"-Lösung!
Und mit Classic-Bosch-Motor.
Ob es noch der erste ist? Das war der mit dem großen Plastikzahnrad, das sich bei meinem "Load" so um 9000 km verabschiedet hatte.
 
So eines fährt auch ein Elternteil unserer Pfadfinder. Allerdings mit Bafang, wimre. So soll es doch sein.
 
die alten Gazelle fahren wohl doch noch rum

sind -glaub' ich- lange gebaut worden, oder werden eventuell sogar immer noch gebaut.
Hab' ein gebraucht gekauftes Gazelle als Alltagsrad, und gehe davon aus, dass das ein Leben lang halten kann, wenn man es halbwegs pflegt.

Vredestein Reifen für Fahrräder kannte ich noch nicht ...

Vredestein fahre ich seit fünf Jahren...
Sind „made in India“...

Edit: allerdings vermute ich, dass mein Gazelle alt genug sein könnte, dass es noch in Holland hergestellt wurde, bevor die Produktion nach Asien ausgelagert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja, auch durch Leasing, immer weniger ein Problem so ein Rad zu nutzen. Ob die nur für den Kindertransport existieren bezweifele ich.
Ich habe ja auch das erste gekauft, weil der Hund 15km mit muss. Jetzt haben wir 2 Räder aber nur einen Hund.

Der Hund wird immer noch gefahren, aber die Mobilität hat sich sehr gewandelt. Das geht halt nur wenn etwas gut funktionierendes immer verfügbar ist.

Wenn es wegen Kindern ist, ist das genauso gut wie aus jedem a deren Grund, Hauptsache die Dinger sind da und werden bewegt.
Ich finde es schade, dass wir keine Kinder zum kutschieren haben, nagut ab und zu erbarmt sie dich...... Aber ich hab ja den Hund ;).

Viel ätzende finde ich ebike fürs "Hobby". Im Sommer wird hier wieder in der Nähe des Weserradwegs geparkt und dann 2 Std im Kreis gefahren......


Ups, sorry fürs OT
 
Aus gutem Grund! Schon mal versucht, ein hinten schwer beladenes Fahrrad, ob Packtasche oder Kind, zu halten, wenn's dir stehend in der Hand über das seitlich wegrutschende Vorderrad umkippt?
Deshalb haben die japanischen mamachari Räder super massive Hinterbauständer. Keine Ahnung warum kein europäischer Hersteller mal auf die Idee kommt, sowas an seine Räder zu bauen.

SN3I1556.JPG
 
Und irgendwie hat es mich sehr gefreut, jetzt da unser UA mit 15 k in einer kostspieligen Inspektion (in meiner neuen Lieblingswerkstatt -es gibt auch gute-) war und irgendwie besser fährt, als am ersten Tag. Selbst die Enviolo läuft besser.

Guten Abend,
kannst du deine Lieblingswerkstatt verraten? Ist sie in Frankfurt oder Umgebung?
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, fahre ein Bakfiets Daycare (Lastenrad für Tagesmütter) und war mit der Inspektion vor einem Jahr nicht sehr zufrieden. Direkt auf dem Rückweg habe ich eine Schraube von der Sitzbank verloren und es hieß, das laute Quietschen der Vorderradbremse und das Rattern der Hinterradbremse könne nicht behoben werden.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
LG Uli

Mein Bild zum Thema "Lastenrad gesichtet":
8228FD2F-83FF-4F96-BB96-E3913E6F41F1.jpeg
In Frankfurt fahren sicherlich eine Menge Lastenräder rum, aber hier im Main-Taunus-Kreis habe ich erst zweimal eines gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
kannst du deine Lieblingswerkstatt verraten? Ist sie in Frankfurt oder Umgebung?
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, fahre ein Bakfiets Daycare (Lastenrad für Tagesmütter) und war mit der Inspektion vor einem Jahr nicht sehr zufrieden. Direkt auf dem Rückweg habe ich eine Schraube von der Sitzbank verloren und es hieß, das laute Quietschen der Vorderradbremse und das Rattern der Hinterradbremse könne nicht behoben werden.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
LG Uli

Mein Bild zum Thema "Lastenrad gesichtet":
Anhang anzeigen 34910
In Frankfurt fahren sicherlich eine Menge Lastenräder rum, aber hier im Main-Taunus-Kreis habe ich erst zweimal eines gesehen.
Ich nenne online nicht mehr so gerne “Namen” und jeder mag das auch anders sehen. Gibt jede Menge Tipps. Die Werkstatt, die ich gegenwärtig jedenfalls sehr mag ist RMS Bikes (sind mittlerweile zwei Mal in Frankfurt vertreten, im Nordend/Bornheim und in Bockenheim).

Wollte Dir eigentlich schreiben, aber ging irgendwie nicht, deshalb nun “publik”.
 
Jepp, volle Zustimmung! Und hier dürfte auch gut einzuschätzen sein, dass Du nicht nur ne Google-Fake-Bewertung verteilst.
Na denn, der zuvor von mir genannte Betrieb hat sich neu aufgestellt.
Gehörte erst zu einem Laden in Frankfurt, der auch Räder verkauft, ist jetzt aber unabhängig (auch wenn die Räder des Ladens weiterhin betreut werden als Vertragswerkstatt).
In der Stadt wurde eine zweite Werkstatt eröffnet, sie arbeiten mit einem Online-Buchungstool und eine Reparatur dauert in der Regel 1-3 Tage (je nach Krankenstand).
Sie sind nicht billig und das finde ich ok; ich habe den Eindruck, dass die Schrauber gut bezahlt werden und akzeptable Arbeitszeiten haben.
Ich war da schon mit vier meiner Räder. Bei meinem Gravel Stahlbike, haben sie auch ein Gewinde nachgeschnitten und mit stoischer Ruhe einen neuen Steuersatz für mein Bike gesucht.
Sie nehmen so ziemlich alles an.
Und haben sogar einen mitgebrachten Dropper in meinem MTB verbaut, weil ich zu faul war, das selber zu machen bzw. es ewig gedauert hätte, bis ich dazu gekommen wäre. So konnte ich das Rad mit neuer Funktion schnell genießen.
Insofern, klare Empfehlung meinerseits.

Ich kenne aber auch "Einen", der nicht zufrieden war. Deshalb bin ich eben vorsichtig mit Empfehlungen. Ist eine persönliche Sache. Manchmal scheitert es ja schon an der Kommunikation bzw. der falschen Wellenlänge.
Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass in diesem Fall ein Gespräch viel verändert bzw. ein Nacharbeiten zur Folge gehabt hätte und alles wäre gut gewesen.

In Frankfurt und Umgebung habe ich schon viele Werkstätten durch, finde so manche Werkstatt ok, aber mit dieser bin ich nun bis dato nach vier Besuchen (MTB, Renner, Gravel, UA) vollends zufrieden. Insofern Empfehlung meinerseits. Ist aber in Frankfurt.

@Tamuli Du suchst wohl im Raum MTK? Da bin ich blank. Gibt aber wohl 1-2 "Lädchen", die mit dem Bus rumfahren. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit. Kann auch sein, dass es die schon nicht mehr gibt. In Frankfurt selber gibt es ein paar mobile Schrauber, die noch gut im Geschäft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tamuli Du suchst wohl im Raum MTK? Da bin ich blank. Gibt aber wohl 1-2 "Lädchen", die mit dem Bus rumfahren. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Bockenheim ist gut erreichbar und ich werde den nächsten Termin dort vereinbaren.
 
Zurück
Oben Unten