- Lastenrad
- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Bin gerade dabei bei Akkus ein wenig rumzuschauen, daher die Wiedererkennung.Ich sehe, da kennt sich jemand aus! Von den AES gibt es mitlerweile auch eine 19Ah/670Wh Variante. Potentiell ginge also sogar noch mehr.
Habe auf der Webseite von Rytle nachgeschaut, es sind die 580er. Frage mich nur warum sie nicht die Super Packs genommen haben die von vornherein 1440 Wh pro Pack bieten? Kompatibilität mit den anderen Posträdern?
Für die ganzen schweren Cargo-Schiffe könnte man eigentlich wunderbar große Akkus aus prismatischen Zellen konfektionieren.
30 oder 50 Ah LFP Zellen sind günstig, man hätte nur Reihenschaltung, verschraubte Verbindungen, und automatisch eine Strombelastbarkeit die über die Anforderungen selbst eines Rytle mit zwei Motoren nur müde lächelte.
Auf eine bessere Energiedichte als die AES Classic käme man auch noch. Aktuelle LFP-Zellen kommen auf 160-175 Wh/kg, im Pack mit Gehäuse dann halt so 130-140 Wh/kg. Die AES Classic wiegen laut Homepage 6,4 kg bei 580-670 Wh. Sind dafür aber dann wahrscheinlich auch unzerstörbar.
Im Moment schaue ich gerade verwundert bis neidisch die Drohnen-Akkus auf Alibaba an. Da gibt es Packs mit 4 kWh die nur gut 10 kg wiegen. Ich versuche gerade herauszufinden wo der Haken ist. Einer ist die Zyklenfestigkeit, das sollen nur 800 sein. Aber wenn man mit 4 kWh >200 km echte Reichweite hinkriegt sind 800 Zyklen auch mehr als 100.000 km, da könnte ich mit leben.