Lastenräder gesichtet

Gerade eben in Ulm beim Haus der Begegnung gesehen. Jungfernfahrt sogar. 20250710_082807.jpg20250710_082807.jpg20250710_082838.jpg20250710_082802.jpg20250710_082909.jpg

Das ist SPITZE!

Sehr interessanter Träger.

Dürfte ein Steco sein
Vorderradgepäckträger Steco transport https://share.google/hDhTAh7UYKn9ntnQE

Zum Rad weiss ich leider nichts.

Es ist interessant: Cinelli Gabelkrone, Bahnrad-Ausfallerscheinung, TA-Kurbel, da hat jemand Kenntnis und Geschmack. Andererseits sind Ladefläche und Rücktritthebel eher drangebastelt. Und eine Shimano Rücktrittnabe ist ein Sakrileg. Hier gehört nur F&S dran.

(Mein Telefon will, dass ich „Rücktrittbabe“ schreibe…)

gibt es so oder so ähnlich bei Ali zu Hauf:
Link 1
Link 2
Link 3

Na ja, da wurde ein "besonderer" Rahmen gekauft und mit einem Mix aus neuen und alten/gebrauchten Bauteilen zu einem Fahrrad nach den eigenen Vorstellungen aufgebaut. Ohne Schweißgerät oder einen (mittleren?) vierstelligen Betrag wird es nicht viel individueller.

Ich habe bisher aber nur One-Size Angebote gefunden und traue solchen Aussagen wie "passt 1,50-1,80cm" nicht.

Zwei Ono Fahrzeuge sind in Augsburg unterwegs. Ein ONO Cargo und ein ONO Allround (Tieflader). Kostet wie im Bild 16.5000€, kann 200kg Zuladung und hat eine Reichweite von 50km.

IMG_3908.JPEG
IMG_3912.JPEG
IMG_3909.JPEG
IMG_3910.JPEG
IMG_3911.JPEG
IMG_3913.JPEG

Anhänge

• IMG_3914.JPEG
    IMG_3914.JPEG
    325,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3915.JPEG
    IMG_3915.JPEG
    194 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann haben wir bald Schwerlastverkehr auf den Radwegen in Berlin.
So wirklich prickelnd finde ich diese Idee nicht.
Kann man in Tempelhof gut beobachten wie die gestressten Fahrer der Supermarktketten Radwege, Fußwege, Parks als ihre neue Spielwiese entdecken, um die Yuppie-Klientel zu beliefern.
Und weil die voll im Stress sind ist ihre Fahrweise dem auch so angepasst.
Da sollte es bald eine Begrenzung geben (vielleicht über die Zuladung) um dem Einhalt zu gebieten.
Ne Kennzeichenpflicht wäre da auch angebracht wie bei den Rollern.
Die Supermarktketten werden das schamlos ausnutzen.

Naja, in diesem Fall kann halt jeder Eumel mit dem Ding Aufträge abarbeiten. In dieser Einrichtung arbeiten hauptsächlich schwer vermittelbare, oder junge Menschen ohne Schulabschluss, welche dort eine Berufsausbildung machen oder einer "einfachen" Beschäftigung nachgehen.

Die kümmern sich unter anderem um die Reinigung der über 300 Carsharing Autos der Stadtwerke an 110 Standorten in der Stadt oder um die 940 Leihfarräder. Da kann dann halt auch mal ein 17 jähriger oder ein geistig nicht ganz so fitter Mensch der es im Leben nie zu einem Führerschein bringen würde mit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten