Lastenräder gesichtet (im Internet)

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob es gefährlicher ist, von einer Nosferatuspinne gebissen zu werden oder einen Unfall ohne Helm zu haben.

<DUCKRENNWEG>

Unterm Strich: Wenig solches Viehzeug, keine tätigen Vulkane, kaum Erdbeben.

Da sind Menschen in anderen Regionen ärger dran.

Diese vielen krass auf Biegung belasteten Rohre überzeugen mich irgendwie nicht. Als Faltrad sicher ganz nett. Für Lasten mMn nicht wirklich vertrauenerweckend.
Auch beim Omnium könnte man das am Steuerrohr wohl besser lösen, aber da ist wenigstens das Unterrohr fett.

Mal ganz abgesehen von dem sinnfreien Anwendungsfall, ein Lastenrad in den leeren Kofferraum eines Autos zu laden.

Mal ganz abgesehen von dem sinnfreien Anwendungsfall, ein Lastenrad in den leeren Kofferraum eines Autos zu laden.
Das ist auch gerade mein Gedanke.
Falträder haben ihren Sinn, Lastenräder haben ihren Sinn. Aber die Kombination wo die Ladefläche so benutzt wird...
Könnte man die Ladefläche an der Seite befestigen mit einer gewissen Ladung, ok... vielleicht... selten...

H464c58d0400c4e0285580ca0711f258cZ.webp
Hb4e6d660542e4837ac41b50157a4becbS.webp

Bei Alibaba finden sich immer mal wieder ganz interessante Konzepte. Hier ein Transporter für (Verleih)Räder:
https://www.alibaba.com/product-detail/TXED-new-design-48V-lithium-battery_1601249051679.html

Das ist dann der Anwendungsfall für Leute die nicht ernsthaft im Sinn haben etwas damit zu transportieren, aber gerne den Style-Faktor mitnehmen wollen. :sneaky:
Das könnte man hier im städtischen Bereich aber gefüllt auch von 90% aller Bullitt und Omnium Besitzer behaupten. Auch ich habe nicht immer etwas zu transportieren und nehme trotzdem das Lastenrad obwohl es auch andere gibt. Ich denke schon daß dieses Fahrrad eine bestimme Nische abdeckt. Passt doch wunderbar ins Wohnmobil und man kann dann am Urlaubsort auch mal einen anständigen Einkauf erledigen oder das Gepäck der ganzen Familie für einem Ausflug transportieren. Wenn man ein Lastenrad nicht ständig benötigt oder der passende Abstellplatz fehlt, könnte ich mir diese Lösung auch gut vorstellen. Ob das Teil jetzt rahmentechnisch schnell an seine Grenzen kommt steht da erstmal auf einem anderen Blatt.

Auch hier gilt wieder ACAB
all cycles are beautiful
Edit. Bei weißen Räder stimmt das natürlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir in allen belangen zu. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das Beispiel mit dem verladen ins Auto, weil das halt aus meiner Sicht schon irgendwie am Sinn eines Cargobikes vorbei geht.

ich habe extra ein MiniMax zusätzlich um es mal auf dem Radträger am Auto transportieren zu können. Das Bullitt kriegst so nicht bewegt.
Den Anwendungsfall verstehe ich schon voll

..doch! Wurden auch schon bei euch oben in HH gemeldet. Hab selber schon eine eingepflegt bei iNaturalist...züühüs
1732827794062.png

John von The Radavist hat ein Monopole zugesteckt bekommen. Da wird man wohl in Zukunft mehr drüber lesen und schöne Bilder sehen.

Monopole-Cargo-Bike-9.jpg

Klick

Edit: ganz schön kleines Kettenblatt für das 24“ Hinterrad.
Mist, jetzt habe ich doch Lust auf nen Satz Billy Bonkers .....

Fand das ja schon nett, aber hatten wir glaube ich schon:

Irgendwie ein sehr schönes unaufgeregtes Video, welches die Vorteile eines kleinen Lastenrades zeigt:
Es ist super wendig und kommt fast überall lang (manche der Strecken sind ja schon echt eng und mit scharfen Kurven), man kann einfach so einen größeren Einkauf machen und die Sachen in die Kiste legen und muss nicht mit Packtaschen-Tetris anfangen und kann auch mal etwas größere Sachen mitnehmen, für die sonst ein normales Fahrrad zu klein wäre.

Irgendwie ein sehr schönes unaufgeregtes Video, welches die Vorteile eines kleinen Lastenrades zeigt:
Es ist super wendig und kommt fast überall lang (manche der Strecken sind ja schon echt eng und mit scharfen Kurven), man kann einfach so einen größeren Einkauf machen und die Sachen in die Kiste legen und muss nicht mit Packtaschen-Tetris anfangen und kann auch mal etwas größere Sachen mitnehmen, für die sonst ein normales Fahrrad zu klein wäre.
Ich weiß nicht, für das bisserl Zuladung brauch ich kein Lastenrad. Das bekomme ich locker mit meinem Standard-Cityrad mit Gepäcktaschen weg. Ich fahre Lastenrad dann wenn es notwendig ist, nicht um Lastenrad zu fahren. Und mein xtracycle hat mich ca. 600 Euro gekostet, nicht 4800 Euro wie in diesem Fall.

Zurück
Oben Unten