Lastenräder gesichtet (im Internet)

ea493be0-c9f2-4922-b309-cccf5f79969c

Das ist sicherlich an den Entwurf von Christian Kuhtz angelehnt, aber er hätte das so nicht gebaut. Es ist unnötig lang für die Größe der Ladewanne. Meine Original-Wanne ist sicherlich einen halben Meter kürzer, das ist in der Praxis mehr als auf dem Papier.
Christian war da so knauserig mit der Länge, dass ich die Wanne vorne mit zwei Ausbuchtungen an meine Schuhgröße 43 anpassen musste. :giggle:
Dafür fährt es sich optimal.

Bei dem Traum in rot gefällt mir auf jeden Fall die Marketing-Abteilung: "... das garantiert mehr Aufmerksamkeit bekommt als ein E-Auto im Schneesturm!" :giggle:

Auf der Eurobike hatte ich auch einen relativ offensichtlichen Muli-Klon gesehen, das DikDik von Clamber. Auch elektrifiziert für einen erstaunlich günstigen Einkaufspreis zu haben (erinnere mich nicht mehr an den genauen Betrag).

Für Muli ist das wahrscheinlich nicht gut, aber noch schlechter ist es für europäische Compact Cargo Preisbrecher wie Super Bicycles.

Wie es allerdings mit der Legalität aussähe wenn jemand so ein offensichtliches Muli-Derivat in D zum Verkauf bringen wollen würde weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Muli ist das wahrscheinlich nicht gut, aber noch schlechter ist es für europäische Compact Cargo Preisbrecher wie Super Bicycles.
Ist halt die Frage, wer als Importeur und Inverkehrbringer die Haftung für solche Räder übernehmen möchte. Bei einem wesentlichen gewerblichen Import kommen ja auch noch 48,5% Antidumping-Zoll drauf.
Am Ende ist es ja auch ein fließender Übergang, die Super Bicycles Modelle scheinen (von dem was man über QS etc. hört) ja auch aus einer recht 'einfachen' Produktion in Asien zu kommen, über das Herkunftsland des Rahmens wird ja auch gar nichts geschrieben auf deren Homepage. So viel europäisches ist am Ende an dem Rad nicht dran.

Ist halt die Frage, wer als Importeur und Inverkehrbringer die Haftung für solche Räder übernehmen möchte. Bei einem wesentlichen gewerblichen Import kommen ja auch noch 48,5% Antidumping-Zoll drauf.
Am Ende ist es ja auch ein fließender Übergang, die Super Bicycles Modelle scheinen (von dem was man über QS etc. hört) ja auch aus einer recht 'einfachen' Produktion in Asien zu kommen, über das Herkunftsland des Rahmens wird ja auch gar nichts geschrieben auf deren Homepage. So viel europäisches ist am Ende an dem Rad nicht dran.
Danke dafür,
ich sehe diesen Mighty Kram durchaus sehr kritisch. Europäisch ist an dem Ding nicht viel.
Das ist auch sehr teuer und viele Verbraucher geben zwar an, sich dies zu wünschen, kaufen dann aber doch sehr anders.
Aber beim Mighty wird wohl nur zusammengeschraubt? Und auch da würde ich gerne wissen, wo?

Ich kann den Wunsch nach einem preisgünstigen Rad schon verstehen und rund 2k mehr für beispielsweise ein muli im Vergleich zu einem Super Mighty kann wohl nicht jeder eben mal so stemmen.

Gleichzeitig ist ja gerade auch Käufermarkt und es findet sich auch sehr viele gute Zweirräder im "Jahreswagenzustand" mit wehr wenigen km.

Mein herer Wunsch wäre weniger "convenience", weniger SUVisierung (gut, das kann man dem Super Mighty nun wirklich nicht vorwerfen) und mehr Radfahren.
Irgendwie finde ich, dass das gegenwärtig mit ständigem online Sein, Smarten Verbindungen, Blinkern, Sitzheizung und mMn generell zu viel Elektronik am Alltagsrad gerade etwas verloren geht.
Aber gut, jede/r wie er/sie mag....

Zuletzt bearbeitet:
So, wie es aussieht hätte der Hersteller auch das kleine Blech, dass das Abknicken der Sattelstange verhindert, mit kopieren sollen. So ist der nächste Rahmenbruch vorprogrammiert, wie früher schon bei Bullitt, Triobike & Muli....
Um noch mal zum Chinamuli zu kommen. Vermutlich wurde ein Muli der ersten Generation nach China gebracht, vermessen und mit den Daten kopiert. Gibt da so eine Anekdote, dass Microstative kopiert werden sollten. Das Muster hatte in einem Fuß nen Knick, der durch Gebrauch entstand. Sogar dieser wurde kopiert. So gab es dann 600 Stative mit Knick im Fuß....

So, wie es aussieht hätte der Hersteller auch das kleine Blech, dass das Abknicken der Sattelstange verhindert, mit kopieren sollen. So ist der nächste Rahmenbruch vorprogrammiert, wie früher schon bei Bullitt, Triobike & Muli....
bei der grünen version z.b. gibts die verstärkung..haben da immer ein potpourri an bildern..
1763221466990.png

1763221710478.png

Zurück
Oben Unten