Lastenliegerad/Trike

Beiträge
678
Lastenrad
Long Harry Steel + Bullitt
So habe ich es noch nicht gesehen:

image.jpeg


http://www.splendidcycles.com/products/2014-xtracycle-edgerunner/cargo-recumbent/

Gruß hinnakk
 
Cool!
Genau so was hätte ich gerne. Insbesondere, nachdem ich vor einer Woche an der Ostsee mit der Familie Trikes zur Ausfahrt gemietet hatte!

Man beachte allerdings, daß an diesem Trike da oben kein Xtracycle dran ist, sondern ein Terracycle. Das ist stabiler in Bezug auf die seitlichen Kräfte, die bei einem Trike wirken. Es nimmt aber alles Zubehör vom Xtracycle auf.
Der kleine Nachteil ist der, daß ein Trike auf diesem Wege ein bischen leichter umkippen kann, als normal. Besser wäre die Last im Bereich der Vorderachse oder kurz dahinter aufgehoben aufgehoben.

Grundsätzlich ist so was aber etwas, was ich auch gerne hätte.
Ich habe auch schon über einen Eigenbau nachgedacht. Unter http://www.liegerad-online.de/ gibt es eine Baunanleitung für das auf der Hauptseite abgebildete Trike. Meine Vorstellung wäre dieses Trike ohne Heckfederung, evtl. etwas mehr Bodenfreiheit und dann einen langen Gepäckträger fest mit anbauen.

Naja, man darf ja auch mal träumen.... ;)

Aber Trike fahren ist "leider geil"! Mir hat es super Spaß gemacht!
 
He he @tritom-mole dieser Bauplan Ist bei mir auch schon ewig auf dem Rechner. :whistle:

Im velo-forum geistern auch ein quad lasten liege rum (y)

MFG holgi
 
@koijro
Schade, daß Nordhausen etwas weit von Eisenach weg ist.
Sonst würde ich sagen: "Lass uns so was gemeinsam angehen!"

Ich hätte hier einen Freund, der Schweißen kann und Platz hat. Leider hat der selber immer so viele Eisen im Feuer, daß es schon kaum dazu kommt, mit seinem Long Andre Pedelec endlich loszulegen. Er will ein Zokes 660 zum Long Andre ausbauen.
Von Deinem Eigenbau war er übrigens ziemlich begeistert, als ich ihm die Bilder hier zeigte.

Mich auf den für einen Trike-Bau zu verlassen ist also etwas schwierig, ohne daß das ein Vorwurf gegen ihn sein soll.

Aber Lust hätte ich schon sehr auf so einen Eigenbau.
Aber ich habe selber hier keinen Platz und keine Ahnung vom Schweißen.

Außerdem weiß ich nicht, wo ich so ein Trike hinstellen soll und ich brauche mein Mundo auch immer noch für Kindertransport, was auf so einem Trike nicht so richtig gut ginge.
 
Naja, ist auch noch ein Kostenfaktor und ein Zeitfaktor und wasweißichwassonstnochmehr. :whistle:

Aber träumen ist ja erlaubt... ;)
 
Hallo...
auf die Idee mit der Heckverlängerung sind ja auch schon andere gekommen:
Absoluter Champion des tiefliegenden Schwerpunkts :D

geht vom Sitz her auch flacher als das oben im ersten Beitrag gezeigte Trike:
cm_catrikeexp_side1.jpg
cargomonster.jpg



allerdings dürfte das 20"-Hinterrad beim Trike im ersten Posting oben vom Threadersteller wieder vorteil haben bezüglich Lastentransport...

jedenfalls: probiert haben das wohl schon einige:
terracycle_cargo_monster_2.jpg
cm_Groceries4.jpg



cargomonster_fencingf3q1.jpg



Schwerpunkt wird besser/niedriger sein, als bei den 3-Rädern die sonst so als Lastenräder rumfahren..

aber was man nicht vergessen darf: auch sowas kippt recht schnell..
vor allem: man muss aktiv mitarbeiten mit dem Körper
beim 3-Rad-Up hat man die Möglichkeit sich seitlich in die Kurve zu hängen..
beim Trike geht das auch, muss man dann aber auch tun...
 
nicht aus den Augen verlieren sollte man - als interessierter am Fahren im Liegen - die derzeitigen Bestrebungen Richtung Quad

sowas kippt nämlich wesentlich später ! und lässt sich deshalb sehr sportlich fahren, selbst beladen
img_4555h8ziz[1].jpg img_454219b1z[1].jpg quad-in-action.jpg

Hi-Q1.jpg


sowas (bzw. dieses spezielle hier) kann jetzt vielleicht nicht mit einem Lastenrad bei der reinen Füllmenge konkurrieren (gibt ja lastenräder wo vorne 6Kinder in die Kiste passen)

aber ein Trike ist recht aerodynamisch, beim Quad wirds nicht viel anders ausschauen
das Teil ist ab ca. 20kg machbar (mit Elektroantrieb wirds dann schlussendlich wo bei 25kg rum möglich sein)

es ist das Bindeglied zwischen einem reinen Liegerad wo man recht wenig mitnehmen kann, und einem Lastenrad...

mit einem 3-spurigen UP-Lastenrad wird man eher ungern mal am Wochenende eine 100-200km Tour fahren
mit so einem Quad geht das schon eher

das kann man auch mal bergab mit 60km/h laufen lassen, ohne sich in die Hose zu machen..

würde ich mit einem Christiania-Drehschemmel-Kistenbike mir eher nicht trauen ;)
 
Das Quad ist von Velomo und wurde im Velomobilforum schon vorgestellt.

Mein Gedanke bei einem Eigenbau-Trike ging eben dahin, das Terracycle (Obige Erweiterung) gleich á la Mundo in ein Trike zu integrieren.

Wenn ich mir aber das Optima Rider Trike, das meine Tochter letztens bekommen hat ansehe, würde ich sagen:
Nix da! Normales Trike und ordentlichen Gepäckträger für 4 Taschen drauf und gut is!
 
Außerdem weiß ich nicht, wo ich so ein Trike hinstellen soll und ich brauche mein Mundo auch immer noch für Kindertransport, was auf so einem Trike nicht so richtig gut ginge.
senkrecht an die Wand gestellt, brauchts nicht viel Platz...
mach ich bei mir in der Mietwohnung im Fahrradraum so...
braucht dann weniger Platz als die "normalen" Fahrräder, die normal per Ständer im Radraum geparkt sind
2 Räder an die Wand, das hintere Rad am Boden und Holzkeil gegen wegrollen.. so lehnt es dann sicher in einem Eck des Radraumes
 
senkrecht an die Wand gestellt, brauchts nicht viel Platz...

An die Idee hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee!

Leider ist mein Schuppen nur 2 Meter hoch.
Das Rider meiner Tochter, die 25 cm kürzer ist, als ich, hat schon 2 Meter Länge.

Aber eine Garage/Werkstatt ist in Arbeit. Ich bekomme voraussichtlich noch dieses Jahr eine Garage beim Nachbarn zur Miete, in die er mir sogar noch Strom mit Zwischenzähler legen wird.
Dort werde ich mir dann überlegen, wie ich parke. Vielleicht Flaschenzug? Die Garage dürfte so um die 3 bis 4 Meter hoch sein.

Aber ob ICH dann auch ein Trike bekommen werde, steht noch in den Sternen. Muß erst mal wieder etwas Geld reinkommen. Und dann will auch die kleine Tchter eines haben, wenn die große Schwester schon eines hat.
 
Ey, jetzt habe ich die einfachste Lösung für Lastentransport am Trike gefunden:
IMG_20160905_110717.jpg

Serienmäßiges Anthrotech Trike.
Der Gepäckträger ist laut Anthrotech für 30 Kilo ausgelegt und er ist rahmenfest, also gefedert!
Eine handelsübliche 08/15 Kühlbox fühlt sich auf dem Gepäckträger einsam!

Leider gehen Packtaschen nur mit Sonderlösungen, die man sich einfallen lassen muss dran zu hängen.

Und das Teil macht voll Laune zu fahren! Bin heute mit dem Ding in der Stadt gewesen.
Die Kunden vor dem Supermarkt haben mich alle so komisch angeguckt. Lag wohl daran, daß ich wie ein Bekloppter in den Parkplatz geheizt kam und erst noch mal eine Ehrenrund gedreht habe, weil's so Spaß machte, bevor ich dann das Rad geparkt habe.
Mit etwas Übung drehe ich die Ehrenrund bald auch noch auf zwei Rädern!

Und für ganz große Transporte gibt es Anhänger.

Dicker Wermutstropfen an dem Trike: Es ist für meine kleine Tochter gedacht. Ich werde es Ende der Woche oder am Wochenende für sie umbauen. Vorher darf ich es probefahren, um zu finden, was noch repariert werden muss.
 
???

Weil das Rad neben den Tonnen steht?
Zufall!

Ich bin gestern 900 Kilometer mit dem Auto geblockert, um das Ding aus der Nähe von Erding zu holen.
Aber das Angebot mit 495 Euro war zu verlockend....
 
ne wegen dem schloß an gelber tonne wegen dem androtech scheint doch ein guter deal gewesen zu sein
 
Das Schloß an der Tonne hat was mit Wert zu tun. Der leere Raum in der Tonne muss geschützt werden.
Du glaubst nicht, wie viele Deppen hier ihren Müll in fremden Tonnen versenken wollen, weil ihre eigene zu voll ist.

Ja, war ein guter Deal. Braucht nur ein klein wenig Liebe, Schmieröl, neue Schaltzüge.
Bremszüge hat es keine. Hydraulisch angesteuerte Trommelbremsen!

Das soll aber leider meine Tochter bekommen, nicht ich.
 
Zurück
Oben Unten