Lastendreirad Rikscha-Umbau

AW: Lastendreirad Rikscha-Umbau

Die serienmäßige Ladefläche scheint mir mit 60cm zu schmal. Da das Teil aber eh in Einzelanfertigung gebaut wird, würde ich die Sonderwünsche mit dem Anbieter/Hersteller absprechen. Was kostet so ein Gerät???
 
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Die serienmäßige Ladefläche scheint mir mit 60cm zu schmal. Da das Teil aber eh in Einzelanfertigung gebaut wird, würde ich die Sonderwünsche mit dem Anbieter/Hersteller absprechen. Was kostet so ein Gerät???

Cargo Dreirad mit Ladefläche nach Ihren Wünschen 1449 Euro

- inkl. 5 Gang Sram Cargo Freilauf (aus Lastgründen keine andere Schaltung
möglich)
- Ladefläche auf Wunsch in Holz oder Alu-Geriffel
- Lieferzeit ca. 3 Wochen

+ Scheibenbremsen 400 Euro
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Summe 1849 Euro inkl. Versand


Der Preis ist doch ok. Ladefläche wäre dann 95 cm breit.
 
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Der Preis ist wohl o.k. Interessant wäre die Frage, ob beide Hinterräder angetrieben sind mit Differential oder ob nur eines angetrieben wird.
Es sieht ja so aus, als käme nach der Nabe nochmal eine Kette/Übersetzungsstufe zur Hinterachse. Dann könnte man damit ja die Drehmomentsteigerung erreichen, die nötig ist, so einen Dampfer noch per pedes bewegen zu können. Dann könnte man aber jede beliebige Nabe verwenden. Weder Drehmoment noch Achslast scheinen hier besonders hoch.
 
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Es wird leider nur ein Rad angetrieben, da angeblich die auf dem Markt erhältlichen Differentiale der Belastung nicht standhalten.???
Also eher uninteressant für eine Rikscha, oder?
 
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Naja, ist halt die Technik, die die billige Chinaware auch hat. Ehrlich gesagt bin ich noch nie Rikscha gefahren, deshalb weiß ich nicht, ob das im Betrieb ein großer Nachteil ist. Frag den "Rikschaprofi" zu dem Thema.
 
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Hallo,

Es wird leider nur ein Rad angetrieben, da angeblich die auf dem Markt erhältlichen Differentiale der Belastung nicht standhalten.???
Also eher uninteressant für eine Rikscha, oder?

Welche Probleme befürchtest Du denn wenn das Rad kein Differential hat?

Das was mir dazu einfällt ist das Traktionsproblem bei Winterbedingungen; das läßt sich aber nicht mit dem Differntial lösen. Siehe Beiträge aus dem Velomobilforum:

http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=238087&postcount=4

http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=218872&postcount=25

oder hier mehr von den Freunden des differentials:
http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=20962&highlight=differential

Und Anfahren bei stark eingeschlagener Lenkung ist schwieriger wenn das Antriebsrad innen ist.
 
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Hallo,

Naja, ist halt die Technik, die die billige Chinaware auch hat. Ehrlich gesagt bin ich noch nie Rikscha gefahren, deshalb weiß ich nicht, ob das im Betrieb ein großer Nachteil ist. Frag den "Rikschaprofi" zu dem Thema.

Probefahrten mit Rikschas, die einseitigen Antrieb haben, sollten sich über ebay ermöglichen. Dort werden ja immer wieder mal welche Verkauft. Einfach mal in der Nähe des eigenen Wohnortes suchen und den Verkäufer fragen.

z.B. 260650404372

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&_trksid=m570&_nkw=260650404372&_fvi=1&_rdc=1
 
Technische oder praktische Einwände habe ich nicht, möchte Dich nur warnen, dass, je nachdem, wo Du Deine Rikscha-Dienste anbieten möchtest, die technischen Eigenschaften eines Transportrades nicht unbedingt für Personentransport anerkannt werden. Finde das Projekt aber grundsätzlich sehr interessant und werde den Anbieter auch mal kontaktieren, um genauere Details zu erfahren.-
 
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