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diy...die orig.Bremse der Carla ist mechanisch per Seilzug - diese mittels Reedkontakt am Bremshebel betätigt, mit einen Hubmagnet aus einem alten Tonschlitten als Aktor angesteuert...also nur an/ausWas waren das für elektr. betätigte Bremsen?
das würde aber bedeuten, das zur Freigabe der Bremse kontinuierlich Energie benötigt werden würde...wie die Federspeicherbremse von LKW‘s konzipiert.
Ich habe mich mit Letzterer beschäftigt, weil ich die bewegte Masse gern zum Rekupieren "in freier Wahl" haben wollte. Zum Risiko sind Gedanken imho angebracht, weshalb der Hubmagnet nur die Seilbetätigung (auf Wunsch) blockiert hat...und bei Defekt bremsts einfach immer.Ich mag elektrische Schaltungen nicht, genauso halte ich ne elektrische Bremse für zu aufwändig/ riskant.
sich am Hang bergauf. Da könnte man schon eine direktbetätigte Bremse brauchen.die Perspektive änder[t]
Ich habe einer Person mit handicap eine ans Rad geschraubt, die freut sich.Ich halte das für ähnlich wichtig, wie elektrische Gangschaltungen. Das ist sicher ein eigens Thema wert, oder
Gruß Krischan
1000km, 5000km, 10Mm? Welche Gewichte? Ehet 20-50kg oder 100-150kg?im Kurierbetrieb verschleißt die Carla Cargo Auflaufbremse (Scheibenbremsen mit Seilzug Version) relativ schnell...
etwas mehr als 10000km bisher, mit Max Messenger Box, durchschnittlich vielleicht 80kg Zuladung.1000km, 5000km, 10Mm? Welche Gewichte? Ehet 20-50kg oder 100-150kg?
Von überwiegend Stadtfahrten geh ich mal aus
Neugierige Grüße, Krischan
und dann nur einmal Bremsbeläge gewechselt??? Das ist doch gar nixetwas mehr als 10000km bisher, mit Max Messenger Box, durchschnittlich vielleicht 80kg Zuladung.
Und Stadtfahrten aber durchaus viel Kopfsteinpflaster dabei
4-5mal vielleicht bisher, dazu 3-4mal die Seilzüge... keine Ahnung, bei der Last vllt auch normal, aber mir scheints trotzdem viel bzw. ists sicher möglich die Wartungsintervalle mit Designmaßnahmen zu verringernund dann nur einmal Bremsbeläge gewechselt??? Das ist doch gar nix
Gruß Krischan
Die einzige Designmaßnahme die dem entgegen wirken würde ist das verwenden von Kraftradbremsen. Der Bremsenverschleiß entspricht dem üblichen bei Fahrradbremsen. Wieso die Züge so oft dran mussten kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen, bin aber auch mit wenig Erfahrung im Bereich Seilzug Scheibenbremsen.4-5mal vielleicht bisher, dazu 3-4mal die Seilzüge... keine Ahnung, bei der Last vllt auch normal, aber mir scheints trotzdem viel bzw. ists sicher möglich die Wartungsintervalle mit Designmaßnahmen zu verringern
ich erhöhe auf 50.000:Trommelbremsen an der Carla sollten 10.000km= 10Mm wartungsfrei halten.
Gruß KrischanMeine 90er Bremsen sind immer noch die Originalausstattung [im Velomobil] und haben jetzt 73kkm auf dem Buckel.
Hier im Münsterland sind nur Hügel, keine Berge… aber im täglichen Pendelbetrieb mit Normalverkehr darf ich schon ab und zu mal kräftig zugreifen!
ja mir auch...ich habe die Bremse nach 2000km noch nicht einmal nachgestellt.mir scheints trotzdem viel