Lastenanhänger XXL -dreirädrig auch für schweres und großes Ladegut

Die Rollen habe ich gestern vergessen zu fotografieren, liefere ich nach.

Die letzte wiegen ohne "Klappe" war gut 30kg, auch das werde ich gleich mal machen.
Bin da aber guter Dinge unter den 40kg des Carla zu bleiben.

Mein Streckmetall war die Lehne eines Liegestuhl, Eisen das dick Pulverbeschichtet ist.
Das rostet auch nicht weg.
Das ich kreativ bei den verwendeten Materialien bin ermöglicht es mir
Anhänger zu bauen die für nur ~1/4 des Preises fertig sind als wenn was sowas gewerblich gebaut wurde.
Das sowas dann teilweise mit optischen Nachteilen verbunden ist sollte man in Kauf nehmen können.
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Das hat mal 0€ gekostet.
Kauft man das Streckmetall auf den Erstmarkt sind es schnell über 50€ bis es bei einem ist.
Dann lebe ich lieber damit das eine Liegestuhllehne eingeschweißt ist.
 
Einfacher als Eric Rich. Ich dachte daran, das Einrad statt einer normalen Gabel einzubauen und die Reling der Ladefläche hochzuziehen und ihre Enden als Lenker zu nutzen. Also Lenker starr aber zum Lenken den Hintern drehen. In den 60ern gab es mal ein italienisches Kompaktrad in der Art. Steht im Velorama in Nijmegen.
 
Wieder zurück.
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Stuhlrolle aus Hartgummi, das Gelenkteil mit der Flex entfernt, mit einer Bauscheibe und Schraube befestigt.
Mit einer großen Zange zusammen gedrückt damit sie nicht klappert.
Geräusche am Anhänger = No-Go.

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Schlechtes Gedächtnis, leichter als geschrieben.
So wie auf dem Bild zweiten Bild gewogen =~30kg.

Probefahrt mit 110kg Zuladung, mehr habe ich nicht gefunden.
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Auch bevorzugt da wo man mit 140kg Anhänger normal nicht fährt, Härtetest muss sein.
Ladeflächenverlängerung mit 25kg beladen.
Festgestellte Probleme:
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Die M6 Spannschlösser sind zu schwach, der Harken biegt sich auf.
Es sind die ständig Schläge die ihn aufbiegen, Belastbarkeit ist mit je 75kg eigentlich mehr als genug.
Werden durch M8 Spannschlösser ersetzt, die haben stabilere Harken.
 
Heute mal wieder was am Anhänger gebastelt.
Habe die Woche ~800km gefahren, irgendwann ist auch genug.
Außerdem sind mir am WE zu viele unterwegs wo es schön ist.

Griff für den Betrieb als Handwagen angefertigt.
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Feststellbremse angebracht.
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Morgen werde ich noch ein paar Ringmuttern anbringen für die Gurte als Befestigung.
Ein Plattformanhänger ohne Gurte ist annähernd nutzlos, sie sollen dauerhaft am Anhänger sein.
 
Schönes Teil. Bin schon gespannt wer von den üblichen verdächtigen hier, sich den Anhänger unter die Nägel reißt. :sneaky:
 
Habe die Gitterbox an die neuen Ösen angepasst.
Zwei diagonal Streben eingebaut, ist jetzt wesentlich stabiler.
Nietmutter in den Rahmen gemacht zum anschrauben.
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Was mich immer wieder begeistert ist das fehlen der Geräusche.
Man merkt nur das Gewicht, ansonsten muss aufpasst werden nicht zu vergessen das man
mit Anhänger fährt.
 
@Krischan
Ist ein Grund warum ich so viel schreibe und Bilder einstelle.
Es soll für andere nachvollziehbar und nachbaubar sein.
Habe Spaß am bauen und verwerten von Materialen aus dem Zweitmarkt.
Es braucht nicht viel neues Material um was brauchbare zu bauen.
Es braucht Ideen, Geduld und den Willen auch mal was von 30km weit weg zu holen, dann kostet es wenig bis null.
Rangeschafft wird natürlich Alles mit dem Fahrrad und Anhänger.
 
Es regnet im Pott, hab mal die Anhängerkupplung für den Käufer gebaut.
Die ich nutze ist nur für 31,6mm nutzbar und Platzbedingt etwas speziell.

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Die geht von 25mm bis 40mm, morgen noch eine Kronenmutter besorgen.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob werkzeuglos oder nicht angekoppelt werden kann.
Habe die Geschraubte Lösung gewählt um 100% Spielfrei ankoppeln zu können.


Mal etwas genauer auf den Auflaufmechanismus zeigen.
Absolut Spiel und Geräuschfrei, kann endlos gedreht werden.
Nur die Staubmanschette setzt da ein Limit.
Auch bei Lastenwechsel ist er unhörbar.
Das anfängliche Klack-Klack wurde mit einem Türstopper beseitigt.

Es stehen noch Probefahrten mit unterschiedlichen Bikes an um die Kupplung zu testen
dann ist das Projekt abgeschlossen.

Neues Projekt geistert schon im Kopf rum.
 
Habe das Projekt abgeschlossen.
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Die Kupplung funktioniert selbst mit der BySchulz LT.
Platz genug für die Parallelogramm Federung.
Unter der Deichsel ist ein Federring der das losdrehen ausreichend verhindert.
Habe ~200km damit gemacht ohne das sie sich löst.
Bohren für einen Federsplint ist gnadenlos gescheitert, die verwendete Schraube ist von zu hoher Güte um das
mit meinen Mitteln zu bohren.
Empfehlung eine Poly Stopmutter zu verwenden wird ausgesprochen.


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Man könnte noch mit Farbe spielen, und die blauen Reifen ersetzen.
Bei Farbe bin ich raus, ist nicht mein Ding.
Bei den Reifen sind es 20€ und die sind schwarz, mich stört es nicht.
Blaue rollen genauso gut wie schwarze.
 
Nö, mache aktuell aber auch keine Anzeige.
Mehr als das was hier im Thema steht ist noch nicht geschrieben.
Bei Interesse eines Forumsmitglied kann ich mich davon trennen.
Mir ging es um bauen, brauchen tue ich den großen Anhänger nicht wirklich.
Habe damit viel Altlasten aus dem Haushalt entfernt, das Alltägliche mach ich mit dem.
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170l und 70kg Zuladung kann der auch.
 
Der Anhänger hat mich soeben verlassen,
Käfer zufrieden, Verkäufer zufrieden, alles gut.

Jetzt ist erst mal Sommerpause, da fahre ich lieber als zu bauen.

Werde die Tage noch über die viele Kleinigkeiten schreiben wie was genau gemacht wurde.
 
Toll geworden der Anhänger! Mich begeistert die Auflaufbremse, die ist einfach richtig pfiffig umgesetzt.

Freut mich auch zu lesen, das er einen glücklichen Besitzer gefunden hat. Der wird sicher lange Freude daran haben!
War es denn ein Forenmitglied und wir dürfen auf baldige Fotos in 'Sehenswerte Transporte' hoffen?
 
Ist an den Bekannten eines Kumpel verkauft worden.
Reiner Zufall das wir uns getroffen haben.
War mit dem Anhänger so unterwegs:
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Vorne 25kg schwarze Steine, in den Körben 2x27,5kg Sandsäcke, oben 40kg schwarze Steine drauf.
Hatte jemand der eine mobile Disko bauen wollte.
Dafür hätte er hinten drauf gesessen / gestanden und die Anlage vorne aufgebaut werden sollen.
Jeder der solch einen dreirädrigen Anhänger an seine Grenzen gebracht hat weiß das das kritisch ist.
Da ich nun mal ich bin, probiere ich sowas bevor ich sage "klar geht das".
Dabei bin ich beim Kumpel eingekehrt, der Besuch bei ihm war sofort begeistert.
Kurzen Ausflug zu mir und gezeigt was da noch so alles bei ist und der Anhänger war verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er gut genutzt wird!
Wenn man ohnehin ein zugstarkes E-Bike hat, ist ein ordentlicher Anhänger eine naheliegende Ergänzung.
 
Vorne 25kg schwarze Steine, in den Körben 2x27,5kg Sandsäcke, oben 40kg schwarze Steine drauf.
Deine Testaufbauten begeistern immer aufs neue.
Eigentlich bräuchtest du noch einen Aufkleber den du auf all deine Eigenbauten bappen kannst - 'goofy approved' oder so etwas in der Art. :p
 
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