Lastenanhänger XXL -dreirädrig auch für schweres und großes Ladegut

Wie ich die Bremse verändert habe bleibt mein Geheimnis und ich kann nur sagen das sie von den Carla System abweicht
Wenn sich die Wogen ein Bisschen geglättet und die Gemüter beruhigt haben kannst Du ja vielleicht die Tarnkappe über der Auflaufbremse noch mal ein Bisschen lüften. Hier sind viele Anhängerbauer und -benutzer unterwegs und es besteht bei vielen ein echt gemeinnütziges Interesse daran, Lösungen zur Mobilitätswende zu diskutieren, entwickeln, bauen und einzusetzen. Mit Herzblut! Durch die heute weite Verbreitung von antriebsstarken E-bikes finde ich solche Dreiradanhänger sehr vielversprechend, gerade auch, wenn man sie mit mehreren Leuten teilt.
Im allgemeinen ist der Ton hier tatsächlich ungewöhnlich freundlich und der Umgang sehr konstruktiv. Es wird auch nicht nur geredet sondern viele Mitglieder unterstützen sich praktisch und tauschen Sachen oder beflügeln gemeinnützige Fahrrad-Projekte. Es wäre also schade, wenn Du in diesem besonderen Forum nicht dabei wärst. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, vielleicht die Sternenkonstellation?
Wir haben übrigens hier schon einen lastenradelnden Berufsimker - für Eure Tätigkeit sind Lastenräder und leistungsfähige Anhänger wirklich vielversprechend nach dem, was er mir erzählte. Und genau solche Anwendungsfälle, die Detaillösungen und Konstruktionen dafür sind das, wofür viele hier brennen!
 
Ich denke im Sinne der Nachhaltigkeit, sollten wir uns an Goofy orientiern und soweit irgendwie möglich gebrauchte Teile verwenden. Lastenfahrräder und Lastenanhänges müssen mehr zum Einsatz kommen, sie sind viel ökologischer, vorallem wenn sie aus alten Fahrrädern oder Teilen gebaut sind. Sie sind auch platzsparender als andere Fahrzeuge. Oft wird das Auto nur aus bequemlichkeit benutzt. Damit möglichst viele Lastenanhänger gebaut werden können ist das weitergeben von Erfahrungen und Basteltips sehr sinvoll. Es heist zwar das mann nur aus Fehlern lernt und das häufiger Versuch und Irrtum gut ist für den Erfolg, aber es schadet einfach der Idee wenn viele frustriert aufgeben weil sie irgendwo scheitern. Wir sollten das Wissen teilen und uns gegenseitig bei Workshops oder bei Aktionstagen helfen. Und vor allem Werkzeug gemeinschaftlich nutzen, nicht 20 persönliche Schweißgeräte kaufen und jeder experimentiert allein, sondern ein gutes das wir gemeinsam nutzen und uns gegenseitig schweißen beibringen. Mit etwas Übung bekommt man auch Rohre ordentlich gebogen...

Ich hab schon länger vor mir einen Schwerlasthänger zu bauen, und es geht jetz auch in die Umsetzung. Ich versuche Euch am Bau teilhaben zu lassen. Hier erst mal meine Idee. Ausgangsmaterial ein altes Lazarett-Bettgestell, ein BMX Rad vom Müll mit verbogener Kurbel, eine 28er Gabel mit abgebrochenem Rohr, diverse Zeltrohre und sontige Eisenreste.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • projektstudie.JPG
    projektstudie.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 76
Hallo, hier ein Foto von meinen XXL-Anhänger, den ich jetzt schon ca. 2 Jahre nutze.
Da ich des öfteren grössere Lasten, bzw. starke Steigungen fahren muss , habe ich mir eine Variante mit Motor gebaut.
Die Auflaufbremse "Magura" wirkt auf die hinteren 2 Räder und funktioniert einwandfrei.
Den Akku (Hailong) schiebe ich bei Bedarf auf den Träger -Steuerrohr auf.
Die Ladefläche habe ich auf den Auflagepunkten mit Moosgummi unterlegt (Geräuschentwicklung)
Am Foto sieht man die kurze Abschlussleiste (Alu) die ausgezogen werden kann. (eine längere - 80 cm kann eingeschoben werden.
Ich verwende den Anhänger auch als elektrischen Handwagen, für diverse Transporte.

Grüße
 

Anhänge

  • Anhänger.jpg
    Anhänger.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 127
@win47 , sieht super edel aus, gefällt mir.

Ich baue meinen veraussichtlich auch mit Antrieb...
im Moment mache ich noch einige Fehler beim bauen, aber für den ersten Versuch sieht es schon ganz vernünftig aus.
Ich baue absolut "low budget", das anbasteln der Bremsen ist noch etwas frickel Arbeit
Grüße
 

Anhänge

  • CargoProjektG.JPG
    CargoProjektG.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 95
Den Turm kannst Du weglassen, das vordere Dreieck hält.
Ein guter Sonnenständer ist allerdings auch wichtig;)
Damit das Vorderteil nicht nach hinten knickt, könnte dort eine Abstützung sinnvoll sein.

Da passt ne Menge drauf!
Gruß Krischan
 
Hallo @Bastel-Schrauber "low budget" warum nicht,
Du kannst dir bei der Montage der Felgenbremse (anschweißen), in ein Kantholzstück die Löcher mit richtigen Abstand bohren, einstecken und hinhalten.
Ein Motor ist eine feine Sache, ich habe einen 48 Volt Motor genommen, da mein E-Bike und das Lastenrad 48 Volt-Systeme haben.
Ein 36 Volt Motor reicht völlig aus.

Grüße Win47
 
Den Turm kannst Du weglassen, das vordere Dreieck hält.
nee den möchte ich ausbauen als Abstützung für Langholz aus dem Sägewerk, damit ich nach vorne über die Deichsel laden kann. So ist zumindest mein Plan (Querstrebe mit Hörnchen) Der Hänger soll auch eine geschlossene Kiste bekommen, ich habe Angst das mann mir die Einkäufe von einer offenen Ladefläche klaut. Und einen Aufbau als Infostand, mobile Werkstatt oder sowas kann ich mir auch noch vorstellen. Ich habe verückte Ideen...
Du kannst dir bei der Montage der Felgenbremse (anschweißen), in ein Kantholzstück die Löcher mit richtigen Abstand bohren, einstecken und hinhalten.

Ein Motor ist eine feine Sache
Danke für den tollen Tip mit dem Kantholz, ich überlege noch ob ich villeicht meine beiden noch vorhandenen Klappfahrrad Rücktritt Naben als Trommelbremse nutze und umspeiche, in stärkeren Felgen vom BMX.
Das Motor komplett Set habe ich geschenkt bekommen, der Controler macht 24V. Getriebe-Nabe in 20" Felge. Ich habe das in einem Klapprad getestet.
 

Anhänge

  • Basteln2.JPG
    Basteln2.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten