Lastenanhänger kostengünstig

Fast fertig. Morgen mal ne Runde drehen. Auf jeden Fall braucht es noch einen kantenschutz für vorne & hinten!,
Hat aber schon Bock gemacht (auch wenn es viele Diskussionen mit meinem kleinen Helfer gab)
 

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Hier mal ein weiterer Umbau eines alten chariot deluxe Kinderanhängers.
Die Wanne ist den von den Hinterher Anhängern inspiriert. Die vorderer Bordwand ist so hoch, um sie mit dem Bügel und dem Ständer zu verschrauben. Der Ständer wird noch bündig mit der Bordwand abgeschnitten.

Die Platte ist 9mm Siebdruck, die Seiten sind ca 1mm in die Bodenplatte eingefälzt und erstmal nur mit dünnen V2A Schrauben verschraubt. Wenn sich die Konstruktion bewährt, wird alles nochmal zusätzlich wasserfest verleimt mit einem D4 Leim obwohl es auch schon verschraubt sehr stabil ist...

Inspiration benötige ich noch für die Zurrpunkte. Eventuell kommen unter den Rahmen Ringmuttern an mindestens 4 Stellen, vorne die Bordwand könnte man auch noch an zwei Stellen aussparen um den Bügel als Anschlagpunkt zu nutzen.

Was ich noch integrieren möchte ist eine Aufnahme um die Deichsel einfach als Handdeichsel umstecken zu können. Wäre schön, den wie einen Hackenporsche mit in den Baumarkt nehmen zu können und direkt zu beladen.

Der Kasten hat die Innenmasse von 93x63cm.

Die bisherigen Kosten belaufen sich auf 50 EUR für den Anhänger, 40 EUR für die Siebdruckplatte und ca. 10 EUR für diverse Schrauben in V2A. Der Hinterbauständer flog in der Teilekiste rum und fand bei Kleinanzeigen nicht sooo sehr den Absatz :)
Fette Puschen sollen auch noch rauf, ich denke an billige 2,4 Zoll BMX Schlappen die mir hier empfohlen wurden (y)
 

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Sieht gut aus.... (y)
Wenn du die Bordwände eh noch verleimen und veschrauben willst würde ich wohl ähnlich wie beim Hinterher, Schlitze als Zurrpunkte in die Bordwand fräsen. Kostet nix und spart Gewicht.
 
Da lacht das Schreinerherz! Schöne Arbeit, freue mich auf weitere Detailbilder :)
 
Da lacht das Schreinerherz! Schöne Arbeit, freue mich auf weitere Detailbilder :)
Danke für das Lob vom Fachmann :)
Hättest du Bedenken hinsichtlich der Stabilität in die Bordwände 8mm Schlitze, ca, 45mm lang hineinzufräsen? Oder lieber in die Grundplatte direkt innerhalb der Bordwände?
Das ist schon ziemlicher Leichtbau mit den Bordwänden, die möchte ich nicht über Gebühr wieder schwächen.
 
Die Idee die Schlitze direkt in den Boden zu fräsen ist eigentlich auch nicht schlecht. Auf jeden Fall stabil und man kann die Gurte so fädeln, dass diese unter dem Anhänger verlaufen, aber beim öffnen und entnehmen der Boxen am Anhänger bleiben und nicht auf der Erde liegen.
 
Bei den Schlitzen kommt es drauf an in welche Richtung du gurtest. Quer zur Platte hält es nicht viel. Wenn du Reste hast, teste das mal. Den Steg der über dem Schlitz bleibt einfach eins zu eins nachbilden und dann in verschiedene Richtungen versuchen zu brechen.

Das Material kann mehr als man denkt.
 
Ihr ahnt es schon. Getriggert ist getriggert...
60 Euro Kleinanzeigen für diesen äußerlich ramponierten Croozer Kid for 1, noch mit eckiger Kupplung. Abholung standesgemäß mit LR.
Ich frage mich: wie kommen die unterschiedlichen Mäntel da drauf?
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Nun, an Inspirationen mangelt es hier nicht, was ich da umsetzen könnte. Eigentlich sind meine Ansprüche niedrig und auch durch die Anhänger begrenzt, der gem. Croozer nur 35kg (ca. 2 volle Bierkästen) zuladen darf.
Daher: leichter Aufbau mit Verzurrmöglichkeiten, möglichst aus der Restekiste, leicht verstaubar.
 
die 35kg darfst aber nicht meinem Eigenbau verraten wenn ich die 104kg Rüttelplatte drauf habe :cool:
 
genau, mehr würde die Achse nicht mitmachen. Bei den älteren waren noch gewöhnliche beidseitig eingehängte Achsen,
diese habe ich auch problemlos mit 80 kg belastet.
MfG
Da ist was dran. Zum Glück habe ich da bei beiden Anhängern günstiges, robutes Ausgangsmaterial gewählt ;)
 
Bei den Schlitzen kommt es drauf an in welche Richtung du gurtest. Quer zur Platte hält es nicht viel. Wenn du Reste hast, teste das mal. Den Steg der über dem Schlitz bleibt einfach eins zu eins nachbilden und dann in verschiedene Richtungen versuchen zu brechen.

Das Material kann mehr als man denkt.

Kleines Teaserbild für die Tischler: :)
 

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durch die Anhänger begrenzt, der gem. Croozer nur 35kg (ca. 2 volle Bierkästen) zuladen darf
Croozer für ein oder zwei Kinder unterscheiden sich meines Wissens durch die Breite und die eben Anzahl der Sitze, nicht aber in Bezug auf Laufräder, Radaufhängung, Deichsel u.s.w.. Ich gehe daher davon aus, dass die Gewichtsbegrenzung seitens des Herstellers den Überlegungen folgt: "Kippsicherheit (schmaler kippt schneller), nur ein Kind zu transportieren = Gewichtsbegrenzung mit Gepäck plus Kind sollte nicht zu gross/schwer sein (wiederum Schwerpunkt / Kippsicherheit)". Die Bauteile an sich halten bestimmt mehr (das doppelte = Zweisitzer) aus. Stellt sich also die Frage, ob man a) das Chassis breiter baut oder b) die Ladung (gegenüber einem Kindertransport) sehr viel niedriger legt. Letztlich wären dann die 35kg nicht das limit. Meine Meinung. Konstruktiv ermöglichen die Croozer ja bereits, dass der Boden des Transportguts unterhalb der Achse, also vergleichsweise tief, zu liegen kommt. Gutes Gelingen!
 
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte "dat hält"!
 
Ich plädiere für Vorsicht. Denn die Achsenaufnahme im Rahmen ist nicht sonderlich tief und das Laufrad läuft aufgrund der Bremse, in der auch das Kugellager enthalten ist, nicht nahe an der Achsaufnahme.
 
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