Lastenanhänger kostengünstig

Hab leider keine Waage greifbar, ich glaube wir hatten mal irgendwas um die 15kg gehabt. Mal schauen: ca. 4,2m Stahlrohr à 1,75kg/m ergeben rund 8kg für den Rahmen und Deichsel. 0,8qm Aludibond 4mm à 4,75 kg/qm ergibt rund 4kg für die Wanne. Laufräder je 1,5kg?
 
Weil manchmal "Anhänger für unter 20,- € gebaut" höhere Priorität hat als "Anhänger unter 10 kg gebaut", vermute ich.
Außerdem ist der wahrscheinlich relativ immun gegen mißbtrauch, was wichtig ist, wenn er im Verleih unterwegs ist.

Ich wiege das Tierchen auch mal, rechne aber auch nicht mit Rekorden.
Wenn man nimmt, was man hat oder kriegen kann, wird es manchmal nicht besonders schön oder leicht, aber solange es funktioniert...
 
super sache - das waer auch was fuer unser foodsharing hier. wo bekommt ihr die rollstuhlräder her? falls mal plaene/bauanleitungen verfuegbar, bitte posten. merci
 
Mit Kisten, ein Deckel liegt noch im Keller, aber ich habe das Rollbrett so gebaut, dass es in die Box passt und die Rollen es dann am Verrutschen hindern.
 

Anhänge

  • IMG_20220121_105852_540.jpg
    IMG_20220121_105852_540.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220121_105421_006.jpg
    IMG_20220121_105421_006.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20220121_105332_751.jpg
    IMG_20220121_105332_751.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 236
Schaut doch gut aus der Anhänger - und fährt, zieht sich hoffentlich auch gut. In die ganzen Kisten passt ja fast der Inhalt vom Marktstand (Grüner Markt, Gelees und Konfitüren) und dank Stütze ist der Markttisch auch gleich mit dabei.
Damit könnte ich mein Cargoradl deutlich erweiteren.... *hmmmm*
 
Das finde ich schon recht hoch. Warum baust du den nicht aus Alu?
eigentlich schon komplett von @lowtech beantwortet :)
Für nen Hänger der 100 kg trägt ist es in Ordnung denk ich ;)
Es kommt bei der Pedelec-Quote, die es hier schon gibt, wirklich nicht auf die letzten Gramm an. Selbst dann würde ich lieber die Wandstärken optimieren als mit viel höherem Aufwand Alu zu schweißen.
Stahl ist einfach DAS Selbstbaumaterial, finde ich.
super sache - das waer auch was fuer unser foodsharing hier. wo bekommt ihr die rollstuhlräder her? falls mal plaene/bauanleitungen verfuegbar, bitte posten. merci
genau, der Ursprung ist wirklich im Foodsharing, ich selbst steig da grad erst ein zu begreifen, was für enorme Mengen da täglich gerettet werden. Rolliräder, freundlich im Sanitätshaus fragen, die sind oft froh wenn sie weniger im Schrottcontainer haben und die Dinger sind meistens noch tip top.
Wg. Bauanleitung geb ich bescheid wenn wir soweit sind.
 
Schaut doch gut aus der Anhänger - und fährt, zieht sich hoffentlich auch gut. In die ganzen Kisten passt ja fast der Inhalt vom Marktstand (Grüner Markt, Gelees und Konfitüren) und dank Stütze ist der Markttisch auch gleich mit dabei.
Damit könnte ich mein Cargoradl deutlich erweiteren.... *hmmmm*
Den kannst Du ja zusammen mit dem Falter abholen. Dann lohnt die Fahrt ;-)
 
Ein Griff in die Kiste mit Ständern Brache das zutage.
Der Halter wird gekürzt und bekommt ein Gewinde. Dann sollte das passen.
Und der olle Chariot hat einen Euro bei eBay gekostet und wurde geliefert, weil der Vorbesitzer sich freut, dass jemand was damit macht. Folgeprojekt ist also klar....
 

Anhänge

  • IMG_20220123_122932_462.jpg
    IMG_20220123_122932_462.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220123_122928_383.jpg
    IMG_20220123_122928_383.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220123_123628_596.jpg
    IMG_20220123_123628_596.jpg
    148 KB · Aufrufe: 169
Luxus, der Ständer ist sogar höhenverstelbar
 
Genau.
Gab es Mal billigst im Abverkauf. So ein typischer "wenn man sowas Mal braucht" Artikel.
 
Mit Kisten, ein Deckel liegt noch im Keller, aber ich habe das Rollbrett so gebaut, dass es in die Box passt und die Rollen es dann am Verrutschen hindern.
Bin gerade dabei mir genau so einen Anhänger zu holen. Hab da schon was passendes gefunden. ;) Dein Projekt hat animiert.

Woher hast du die Reling an den Seiten? Waren die bei deinem Anhänger schon so dran?
 
Und der olle Chariot hat einen Euro bei eBay gekostet und wurde geliefert, weil der Vorbesitzer sich freut, dass jemand was damit macht. Folgeprojekt ist also klar....
So wird das aber nix mit: ich mache meinen Keller und die Werkstatt leer. ;)

So einen ähnlichen Seitenständer habe ich noch hier. Wird allerdings an die Kettenstrebe geklemmt. Sende ich gegen Porto zu.
 
Mein Seitenständer war auch für Klemmung im Dreieck Kettenstrebe / Sitzstrebe gedacht. Habe einfach das obere Stück abgebrochen und an den Anhänger angeschraubt.
 
Wenn das mit dem Seitenständer nicht an @the-andre gerichtet war: Danke, ich habe einen im Fundus gehabt, so einen fiesen, der nur an der Kettenstrebe geklemmt wird. Der ist dafür genau richtig zum zersägen...

@the-andre: Die Bügel sind ursprünlich die seitlich in den Rahmen gesteckten Radabweiser gewesen. Mit ein paar Bohrungen habe ich nun prima passende Reling Bügel.
Wenn an deinem Hänger nix passendes ist, verweise ich gern hierauf:

Wenn da was bei ist, kannst Du das gern haben.

Und der Chariot ist auch schon zerlegt.
Er bekommt vorn eine Querverbindung und einfach eine 9 mm Siebdruck Platte in 62/92 und 2 Zoll BMX Reifen für etwas Dämpfung und passt dann für Euro Boxen und sperriges Gedöns.
 

Anhänge

  • IMG_20220123_195848_275.jpg
    IMG_20220123_195848_275.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220123_124038_218.jpg
    IMG_20220123_124038_218.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 175
.....und wofür bitte sind die beiden vorderen Fahrrollen vorgesehen? Denke Du willst da einen Ständer anbauen für gutes Abstellen?
 
Zurück
Oben Unten