Lastenanhänger kostengünstig

Damit es mal weiter geht, hab ich das Drillium Projekt erst Mal zurück gestellt und die Platte fertig angepasst und gebohrt / gesenkt.
Jetzt nochmal runter mit der Platte, Kanten runden und lackieren und dann fehlen noch Ösen für Gurte, Reflektoren und Reifen sowie der Deichsel Umbau auf Chariot. Ausserdem ein paar Bilder ...
 
Damit es mal weiter geht, hab ich das Drillium Projekt erst Mal zurück gestellt und die Platte fertig angepasst und gebohrt / gesenkt.
Jetzt nochmal runter mit der Platte, Kanten runden und lackieren und dann fehlen noch Ösen für Gurte, Reflektoren und Reifen sowie der Deichsel Umbau auf Chariot. Ausserdem ein paar Bilder ...
So ein paar Bilder wären schon was feines. :LOL:
 
Ich hab die Platte nochmal runter gemacht und die Kanten mit dem Kantenfräser mit einem Radius versehen. Löcher sind passend zu den Schrauben gesenkt.
Da werd ich von Schlitz noch auf Inbus umstellen, hab aber gerade nix anderes da.
Stopfen für die Quadratrohre fehlen auch noch.
Nicht in Schreiner Qualität, aber OK.
Ich werde die Kanten und Bohrungen ölen und morgen das ganze mal montieren.
 

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Gaanz langsam wird es ein Anhänger....
Ich komme immer nur kurz in der Pause mal zu der ein oder anderen Schraube.

Ich habe die Sägekanten und Bohrlöcher geölt.
Die Halter für die Reflektoren hab ich aus übrigen Möbel-Wandhaltern von Ikea gebogen.

Am Heck sind 2 Türstopper montiert, damit er hochkant stehen kann ohne dauernd neue Reflektoren zu brauchen.
Ich habe die seitlichen Abweisebügel als Reling verbaut.

Reifen hab ich günstig bei Kleinanzeigen gefunden. Und obwohl kaum sichtbar ist der Schriftzug am Ventil. :)

Die Quadratrohre sehen mit Stopfen gleich besser aus. Hier fehlten einige, andere waren kaputt.
Fehlen noch Deichsel Umbau auf Chariot Kupplung und vorn und hinten Ösen und vielleicht ein Ständer.
 

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Die nächsten Schräubchen.
Ich hab auch Mal Abdeckkappen für die Achsmuttern gekauft, lieber würde ich aber die Hutmuttern mit Federscheibe nehmen, die noch im Fundus waren.
Heute Abend endlich Endmontage.
 

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So. Erstmal fertig.
Die Reflektoren hinten müssen noch höher oder kleiner werden, die setzen beim Aufstellen leicht auf.
Chariot Deichselkupplung angepfriemelt.
Morgen Mal ne Testrunde und Testpacken mit den Klappboxen.
Passende Antirutschmatte ist schon geschnitten.
Das Rücklicht ist noch nicht StVO konform, aber das wird noch.
Ein Ständer wäre nett, aber ein oller Hebie Zweibein aus dem Bestand ist mir glaub ich zu massiv.
Und schonmal zwei Bilder vom Rest des "Logistikpaketes". 4 Aldi Klappboxen, dafür gebautes Rollbrett und Deckel.
 

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Aber wofür benötigt ihr den Ständer? Gibt es echt so viele Situationen wo der Anhänger beladen ist und nicht am Fahrrad? :unsure:

@lowtech Sieht sehr gut aus dein Anhänger. Bekommst du alle vier Kisten auf die Ladefläche? Nebeneinander und übereinander, oder?
 
Bei mir lagen sie rum. An ein Fahrrad kommen die eh nie bei mir. Von daher habe ich das an den Anhänger gebaut.
Den 2. Anhänger habe ich für einen Freund gebaut und ihm gefiel der Ständer bei meinem Anhänger, also da auch einen aus der Kiste hingebaut.
Benutze ich ihn viel? Eher nicht, aber wenn find ich es cool, dass er da ist ;)
 
Anhänger mit Ständer sind ausserordentlich praktisch, die lassen sich dann waagrecht abstellen und so einfach beladen. Da meine Räder in der Regel nur in der Cargoversion über einen Ständer verfügen - ist das einfach deutlich praktischer wenn der Anhänger einen Ständer hat.

Der Anhänger schaut ja gut aus - und wieviel Last soll damit bewegt werden :unsure:
 
Ich denke so an die Dimension eines Wocheneinkaufes oder Kram zum Flohmarkt und solche Dinge.
Nächstes Projekt wird einer aus einer 1/2 Europalette (Leichtpalette) für 2 Euroboxen.
Aber bis dahin tut der was er soll.
 
....Gewicht so im Bereich um 80 bis 90 kg Ladung - zumindest das ist nötig für einen Wocheneinkauf bei Edeka. Auf dem Wochenmarkt eher bissl weniger gewichtig - dafür sperriger.

Glaube ich muss auch mal einen neuen Lastenanhänger bauen....
 
Ich weiss nicht ob er das packen würde. Du scheinst mehr zu essen als wir fünf. :)
 
Limitierend ist oft die Kupplung. Der Thule Gummikopf ist für ~50kg ausgelegt. Gezogen habe ich damit allerdings auch schon über 130kg ...
 
...benötige halt genug Vorräte für die Beköstigung von bis zu acht Personen einmal täglich. Auch die Getränke wollen transportiert werden - was auch oft genug mit dem Sprinter, Range Rover gemacht wird.
 
Seid ihr eine große (Mehrgenerationen?)Familie oder isst die Belegschaft mit?
Sorry für OT.
 
Bei mir isst die Belegschaft mit - und auch einige weitere Mensche mit denen ich befreundet bin. Die Dame die meinen betagten Vadder betreut, ständige Helferin die sich um den Vadder medizinisch kümmert, meine Mitarbeiter in der Firma und die Haushälterin die das ganze Essen zubereitet und serviert.
Effektiv habe ich eine zweite Firma die sich um das Wohlergeben meines alten Herren kümmert, kann mir zwar wenig privat leisten - aber dafür ist mein Vadder gut versorgt und er fühlt sich mit seinen fast 93 Jahren wohl
 
Bestimmt schön, in grosser Runde zu essen und auch eine schöne Sache für den Zusammenhalt der Firma, denke ich.
Und: Weiter alles gute für Deinen Vadder!
 
Hier mal ein Bild von dem Anhänger, den ich nach Plänen eines Freundes gerade am aufbauen bin:
"Marder Nr. 5".
Die ersten Marder sind bereits seit einiger Zeit im Stadtgebiet hier unterwegs und leisten gute Dienste bei Foodsharing-Logistik etc.
Dieser hier wird noch einen speziellen Aufbau für einen Infostand bekommen, deshalb die Knubbel nach oben.
Die Grundkonstruktion besteht aus 30x30x2 Stahlrohr vom Schrotti. Es gibt bisher die Varianten mit "Wanne" oder hinten tiefem Heck, Tiefdeichsel bzw. Hochdeichsel/Handkarren und eine XL-Version für drei Eurokistenstapel.
Grund(innenmaß) für die normale Variante ist 64x82cm, sodass zwei Eurokistenstapel hintereinander passen.
Eigentlich werden bevorzugt 24" Rollstuhlräder genutzt, bzw. auch die umgespeichte 26" Hohlkammervariante.
Dann passt die Höhe des Anhängers sehr gut zu "normalgroßen" Zugfahrrädern.
Dieser hier ist speziell für ein GSD, deshalb ausnahmsweise mit 20" Rädern.

Die Ladefläche ist aus Aludibond, an den Kanten geschlitzt und wird noch verstärkt. Es geht auch mit Alublech, wird aber lauter.

Hier habe ich auch die "Luxusversion" mit Weberdeichsel, alternativ kann auch eine Kugelkopf-Deichsel gebaut werden, was deutlich günstiger ist und sich auch schon bewährt hat.

Bis auf die Weberdeichsel kann man alle Bauteile im Schrott finden. So ein Hänger wurde schon mal für unter 20 € gebaut.
Durch die Rolliachsen und Stahlkonstruktion ist der Anhänger sehr stabil, Zuladung hängt eher vom Zugfahrrad und Deichselfreigabe ab.
Durch den breiten Radstand mit Rolliachsen läuft er auch superstabil, ich mag auch die 26" Räder gern. Der Gewinn an Laufruhe und weniger rattern im Vergleich zu den Vollgummis wiegt die theoretischen Nachteile vom großen Rad in Kurven mehr als auf, finde ich.

Wir wollen demnächst mal eine detailliertere Bauanleitung dazu erstellen, aber ich denke das Grundprinzip ist auf den Bildern schon gut erkennbar.

Marder5 (8).jpgMarder5 (11).jpg
 
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