Lastenanhänger kostengünstig

Bin gerade zu Besuch im Elternhaus. Gestern Abend hat mich ein Freund besucht, mit dem ich einen alten croozer mit einer 60x80 eurobox verheiratet habe. Werkzeugausstattung hier ist weniger als in meiner Werkstatt, deswegen haben wir es einfach gehalten: Reststücke Solarschiene passend Ausgeklinkt und mit Blechtreibschrauben auf dem Rahmen befestigt, sodass der rand der Kiste auf dem Rahmen steht und der etwas tiefere Boden auf den Schienen. Von der Kiste mussten wir nur an den Ecken ein bisschen Bodenverstärkung abtragen, sonst passt die perfekt, auch zwischen die Steckachsen. Ein Stück Siebdruckplattenrest haben wir noch eingebaut.

Kiste dann mit Senkkopfschrauben am Alu festgemacht, dem Auflagedeckel ein (aushängbares) Scharnier und einen Spannverschluss verpasst. Fertig.

Als Werkzeug nur Eisensäge, Stemmeisen, Akkuschrauber, blindnietzange, Feile verwendet. Zuhause hätte ich vermutlich geschweißt und 3x solange gebraucht...

Die Kiste ist mit ca. 100€ nicht ganz günstig aber wirklich stabil. Das annieten mit unterlegscheibe klappt super. Wasserdicht war gesetzt, deswegen wurde die Lösung so.

Ist echt leicht und stabil geworden, bin zufrieden :giggle:
 

Anhänge

  • PXL_20251025_234111066.jpg
    PXL_20251025_234111066.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20251025_234128682.jpg
    PXL_20251025_234128682.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 153
  • PXL_20251025_222116874.MP.jpg
    PXL_20251025_222116874.MP.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 170
  • PXL_20251025_214851974.jpg
    PXL_20251025_214851974.jpg
    308 KB · Aufrufe: 161
Die Kohlfahrtzeit steht bevor und darum habe ich jetzt auch den länger geplanten Bollerwagenumbau vollzogen.
be7672f6-d37b-4052-8da5-724bc5b4e704.jpg
3024a963-37c0-454f-bbc1-d0a48c03f026.jpg


Die Joggerradaufnahme habe ich günstig per Kleinanzeigen besorgt, außerdem eine Nabe und 6001er Kugellager. Die übrigen Dinge gehören entweder zum ursprünglichen Kinderhänger oder kommen aus der Restekiste oder dem 3D Drucker. Die Zuggriffe sind aus einem angeknacksten Carbonlenker.

Aufbau:
Die Nabe wird von einem 25,4mm Vorbau geklemmt. Im Vorbau sind 6001er Kugellager geklemmt. Die passen mit 28mm Außenmaß gut rein, innen kann eine M12 Schraube durch. Dadurch lasst sich die Deichsel in alle Richtungen bewegen.

Handling ist ok. Die Chariot Buggyräder sind manchmal etwas zickig. Wenn die gut geschmiert sind gehen die aber echt willig in die Richtung, in die man zieht. Das größte Problem ist fast eher die Leichtläufigkeit des Hängers. Da braucht man bei ordentlicher Beladung fast eine Bremse...

1000010419.jpg

Die Deichsel passt von der Länge in die Kiste, mit wenigen Handgriffen kann man auch die beiden Stangen von einander trennen. Die Länge der Deichsel passt so weit. Anfangs hatte ich die deutlich länger, das sah skurril aus und zog sich auch merkwürdig. Ich überlege aber ob ich die verstellbar mache. Sind eigentlich nur wenige Handgriffe, dann könnte man sie noch weiter kürzen.
1000010418.jpg


Auf den Bildern wirkt es als wenn die Kiste nach hinten kippt. Das ist eine optische Täuschung, eigentlich ist die Kiste ziemlich eben.
 
Kein besonderes Bild - aber mal wieder klar geworden wie gut Cargo + Anhänger zusammenpassen. Die Kinder mit zum Einkaufen, dann ist die Box im Load einfach voll genug und ein weiteres Laden nur mit starkem Komfortverzicht der Kids möglich. Der Gepäckträger ist mit Packtaschen zwar in den meisten Fällen das Mittel der Wahl. Ein bis zweimal pro Monat reicht das aber auch nicht und dann kommt der Anhänger dran und es geht einfach alles mit.
Danke für die ganzen Tipps hier! Mein Prototyp ist hat ne lange Optimierungsliste, wird aber vermutlich für ein paar Jahre genauso im Einsatz bleiben als ewige Improvision...

WhatsApp Image 2025-12-20 at 15.59.15.jpeg
 
Aus einem alten Chariot Anhänger und einer 60x120 Siebdruckplatte hat mein Kollege diesen einfachen und sehr praktische Anhänger gebaut. Kosten alles zusammen unter 100€.
Zwischen Platte und Rahmen sind 8mm Platz dadurch, das die Platte mit Spacern etwas höher gesetzt wurde. So ist genug Platz für die Laufräder und Gurte können so zum Befestigen der Ladung oder der Euroboxen zwischen Platte und Rahmen durchgeführt werden ohne zu verrutschen.
So passen drei Euro Boxen ganz entspannt auf die Platte ist auch ein Fahrrad schräg auf einer Fahrrad Schiene.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20251211_145955251.jpg
    IMG_20251211_145955251.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20251211_145947280.jpg
    IMG_20251211_145947280.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 87
Hier kommt meine Version eines einfachen Lastenanhängers aus einem geschlachteten Queridoo-Kinderanhänger. Bekommt meine große Tochter zu Weihnachten.
Das Bauen hat Spass gemacht, aber alles in allem doch fast einen Tag gebraucht. Neu zugekauft sind nur die Schrauben und die Abdeckkappen für die Achsdruckknöpfe, alles andere ist vom Wertstoffhof oder von anderen Projekten übrig gewesen. Die Bremse ist vielleicht etwas übertrieben, war aber einfacher dran zu lassen als wegzubauen. Probefahrt gab's noch keine. Ich hoffe die Big Apple harmonieren mit der Federung. Ist wahrscheinlich ein Komfort-Overkill, aber dann kann man damit auch beruhigt Eier einkaufen gehen...
Ach ja. Euroboxen passen genau zwei hintereinander; hab ich hier gelernt, dass das wichtig ist.
20251210_101404.jpg20251210_100911.jpg20251220_153920.jpg20251220_155935.jpg20251220_161201.jpg20251220_161234.jpg20251220_161340.jpg
 
So. Auch um mich jetzt zu motivieren...
Das immer mit dem Rad rumrödeln scheint doch abzufärben. Einer der älteren bei den Pfadfindern hat sich bei mir nach Radanhängern erkundigt und dann einen "bestellt".
Basis wird der Chariot von @Köllefornia, weil der nix kostet und junge Menschen meisst klam sind.
Eine Siebdruckplatte (in etwas zu dick, weil Rest) hat er in seiner Schreinerei besorgt.
Morgen möchte er damit seine 4 Systainer zur Arbeit fahren.
Also soll dass Ding heute entstehen. Gut, daß mein HRL ganz gut sortiert ist.
Das Plattenmaß ist etwas anders als sonst, ich mache ja sonst immer 62/92 bei iden 2 sitrzigen Chariot. 92 deckt den Rahmen komplett ab und gefällt mir optisch gut, 62 breit, weil dann in der Platte neben dem Rahmen genug Platz für die Befestigung der Zurrösen bleibt. Es sollen aber 4 Systainer oder 2 Euroboxen in 40x60 passen und ggfs. noch ein abnehmbarer Rand drauf. Wenn der auch aus 15 mm Material ist, brauchen wir dafür 3 cm. Damit man dann ohne klemmen laden kann, ist die Platte 64 cm breit.
Reifen müssten noch 2 von einem UTY hier sein, Schläuche hab ich von @Sprocket bekommen im Rahmen des "MotoRbecane" Teiletauschens.
Deichseln und Kupplungen hab ich.
Kenn also gleich losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzplatte zugesägt und vorgebohrt.
Alte Deichselaufnahme für die neue Deichselversion gebohrt.
Rollen für die Ecken gesucht.
Nach dem Essen und Kind zu Bett bringen dann Kanten versiegeln, Bohrungen senken und Endmontage.
Der vordere Querträger entsteht aus 2 kurzen Stücken des Gestells , die ich ablänge und mit einem Stück Alulenker und Nieten verbinden.
 

Anhänge

  • 20251221_173950.jpg
    20251221_173950.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20251221_173358.jpg
    20251221_173358.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20251221_173132.jpg
    20251221_173132.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20251221_171240.jpg
    20251221_171240.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20251221_170944.jpg
    20251221_170944.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20251221_161831.jpg
    20251221_161831.jpg
    219 KB · Aufrufe: 86
  • 20251221_154812.jpg
    20251221_154812.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20251221_150901.jpg
    20251221_150901.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 90
Das Kind hat spät geschlafen, daher bin ich nicht ganz fertig geworden.
Aber das Grundgerüst ist fertig.
Fehlt noch ein Einstecksplint als 2. Sicherung der Deichsel.
Ob Reifen und Felgen zueinander passen, sehe ich wohl Morgen, spätestens nach der Probefahrt. Rinvareifen ist erstmal mit Druck montiert.
Es fehlen noch Reflektoren, ob ein Ständer dran soll, erfahre ich vom Benutzer.
An der Querstrebe vorn musste ich pfuschen, weil ich gebohrt habe, bevor die dran war.
Die Nutzung von Bohrmobil insgesamt Tiegenanschlag beim Senken macht es trotz Rüstzeit schneller und ohne Aufwand genau.
 

Anhänge

  • 20251221_220731.jpg
    20251221_220731.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20251221_214915.jpg
    20251221_214915.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20251221_214852.jpg
    20251221_214852.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 72
Das Kind hat spät geschlafen, daher bin ich nicht ganz fertig geworden.
Aber das Grundgerüst ist fertig.
Fehlt noch ein Einstecksplint als 2. Sicherung der Deichsel.
Ob Reifen und Felgen zueinander passen, sehe ich wohl Morgen, spätestens nach der Probefahrt. ein Reifen ist erstmal mit Druck montiert.
Es fehlen noch Reflektoren, ob ein Ständer dran soll, erfahre ich vom Benutzer.
An der Querstrebe vorn musste ich pfuschen, weil ich gebohrt habe, bevor die dran war.
Die Nutzung von Bohrmobil insgesamt und dem Tiefenanschlag beim Senken macht es trotz Rüstzeit schneller und ohne Aufwand genau.
Errata.

Weiter im Text: Ich habe aus dem Distanzstück der Sitzaufhängung und einem Holzverbinder einen Halter für Sattelstützen-Rücklichter gebaut.
Ansonsten ist er bis auf das "Sondermaß" für 4x Systainer plus Rahmen Standard.
Da er möglichst günstig werden sollte, habe ich keine Räder erster Sortietung bzw. keine neuen Lager verbaut. Schlackert, rollt aber gut.
Damit er lange funktioniert, gab es neue Schläuche und quasi neue Reifen ( vom UTY). Die Rollen hinten/unten waren nicht mitbestellt, sind aber sehr praktisch.
 

Anhänge

  • 20251222_173253.jpg
    20251222_173253.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20251222_173230.jpg
    20251222_173230.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20251222_173210.jpg
    20251222_173210.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20251222_173200.jpg
    20251222_173200.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20251222_173301.jpg
    20251222_173301.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20251222_173257.jpg
    20251222_173257.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20251222_173538.jpg
    20251222_173538.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20251222_173512.jpg
    20251222_173512.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20251222_173329.jpg
    20251222_173329.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 91
Danke.
Der Nutzer hat schon bestätigt, dass die geforderten 4 Systainer passen und ein Foto im Einsatz versprochen.
Ich hab auch 3 Gurte und 2 Stücke Anti Rutsch Band in passender Tasche mitgegeben.
Welches Anti-Rutsch ist im Einsatz? Suche da was für die Ladefläche im Koffer des 3-Rad für den nächsten Einsatz, das Angebot ist aber sehr sehr groß, oder sind die alle gleich "gut"?

Toller Anhänger, toller Service!n(y)
 
Ich habe noch einen Rest, der glaube ich eigentlich ein Läufer für Feuchträume war - Da war am Rand etwa 12cm Beschnitt auf mehreren Metern Länge übrig. Das ist ein geschlossenzelliger Schaum auf Textilträger, ähnlich , aber etwas dicker als die Antirutschmatten, die es in 100x120 cm immer mal bei Aldi und Lidl gibt.
Also nix mit offizieller Zulassung, aber mit laut eigener Erfahrung ausreichender Rutschhemmung.
Ich hab auch noch mehrere Meter Gummigranulatmatte in dünn (so 2-3 mm?!). Da kann ich Dir gern was abgeben.

Haben wir denn einen Ladungssicherungsfaden? Dann sollten wir dahin wechseln - Oder einen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über eine "Anhänger gestohlen" Anzeige bei KA gestolpert. Ein im Foodsharing verwendeter Anhänger der Kasimir/freie Lastenräder Menschen ist weg. Sowas ist echt Mist.
Es war ein von Tobias Rothenberg (Save the Chariots) gebauter Plattformanhänger.
Ich habe leichtsinnig zugesagt, im HRL zu schauen, ob ich genug Material finde und ggfs. einen Anhänger zu spenden.
Höchstwahrscheinlich ist das der Fall. Um mich zu motivieren, poste ich das hier auch schon mal.
Abweichend von meinen "üblichen" Hängern soll dieser bei mindestens 60x80 Grundfläche eine Bordwand haben, damit Euroboxen mit einfachen Elastikgurten gehalten werden können.

 
Heute die riesige KFZ Bodenplatte aus beschichteter 12 mm Siebdruckplatte aus dem Stapel geholt (Beim nächsten mal Schuhe mit Zehenschutz...) und auf Böcke drapiert, damit ich Morgen, wenn nicht alle gleich anrufen, woher der Lärm im Keller kommt, die Teile für Boden und Aufsatzrahmen grob zusägen kann.
 
Zurück
Oben Unten