Lastenanhänger kostengünstig

Ach ja, das ist der CX Bruder ohne Betriebsbremse. Jattzt bin ich wieder im Film - die aktive Chariot Nutzung ist schon was her und abgerockte gebrauchte sind meist schnelelr zerlegt als ich das Meodell lesen kann :)

Prototyp aus dem Cougar 2 ist halbwegs fertig. Etwas frontlastig, aber im Moment stört mich das nicht.
600x1200x9er Siebdruckplatte auf 1000mm gekürzt. Links, rechts und vorne 30x30er Aluwinkel umlaufend. Hinten noch nicht.
Hab einen Kantenschutz dran, jetzt fehlen 5mm für das saubere Einsetzen der Euroboxen.
1000016887.jpg

Habe mit dem Rest der Siebdruckplatte die hintere Strebe auf die Platte abgestützt. Die Platte hat hinten 40cm Überhang, der von den Aluwinkeln getragen wird. Müsste halten.
Das Rohr in der Mitte war vorher unter dem Rahmen
1000016880.jpg

Und vorne KISS mit Muttern gefüttert, sodass ich die Platte bis zum vorderen Rahmenende laufen lassen kann, ohne auszuschneiden für die Versawing Aufnahmen.
1000016882.jpg

Vielen Dank für die Inspiration in diesem Thread. Ich bin hierauf gestoßen als ich den Umbau unseres alten Hängers begonnen habe. Darum will ich nun auch einige Bilder teilen.

Ich habe unseren alten Cougar 2 umgebaut. Der war nach 11 Jahren und drei Kindern ziemlich fertig. Der Überrollbügel hat einen Riss, die verklebten Klettstreifen für Verdeck sind verrutscht, Die transparente Abdeckung ist total vergilbt, so dass man von innen nichts mehr sehen kann (war schon die zweite). Also habe ich einen gebrauchten Chariot Lite Single für die kleinste gekauft (und neulich prompt mitsamt Kind auf die Seite gelegt :eek:).
Der Cougar hat nochmal eine einige Ersatzteile von Thule bekommen und so ist die Basis wieder top.
Vorgaben für den Umbau, die ich bekommen habe: Kein Mad-Max look, kein Geklapper, Platzangebot ähnlich wie vorher - nur Praktischer.

Eine 140L Alukiste gab es im Baumarkt im Angebot, das habe ich als Fügung gesehen. Dann habe ich mich Profilen und Fertigteilen für ein Alu-Regalsystem eingedeckt und losgelegt. Erstmal einen Rahmen eingebaut, länge 1m.
PXL_20250904_164459357.jpg

Darauf kommt ein weiterer Rahmen damit eine Ebene Fläche entsteht, die Federung aber erhalten bleibt.
PXL_20250904_164725672.jpg

Am Ende die Alukiste drauf. Die sieht schon fast etwas verloren aus. Sie wird seitlich von Aluprofilen geklemmt. Man kann die aber abnehmen um auch andere Ladung zu transportieren.
PXL_20250905_072930690.jpg

Damit die Kiste nicht nach vorne/hinten verrutscht wird sie von einem gummierten Stahlseil gehalten, das durch den Rahmen läuft und per Seilspanner stramm gezogen wird.
PXL_20250905_072912207.jpg

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die Reflektoren muss ich noch wieder anbringen und es gibt noch einige zu scharfe Kanten. Den ersten richtig großen Einkauf hat der Hänger aber gut mitgemacht.

Anhänge

• PXL_20250905_072859567.jpg
    PXL_20250905_072859567.jpg
    290 KB · Aufrufe: 37
Nicht ganz, es sind ziemlich genau 18 kg. Federleicht im Vergleich zum Hänger mit Kind(ern) ;) . Wir haben außerdem den "Vorteil", dass wir im flachen Nordwesten wohnen. Gewicht spielt also eine untergeordnete Rolle. Ich bin durchs Studieren des Forums aber auch am überlegen, ob ein Lastenrad was wäre. Dann hätten wir sogar noch E-Unterstützung :D

Viel Milch/Milchprodukte, Konserven und ähnliches. Das konnte ich noch gut ziehen und viel mehr passt auch nicht rein
Passen wird es schon, nur ist es dann noch eine alltägliche Anwendung?

PXL_20250904_164725672.jpg

Ist das nicht etwas spack für die Federung und scheppert unschön?
Meiner Federung würde das nicht reichen.
Die steht aber auch auf sehr weich damit sich der Anhänger leer besser verhält.

Tipp:
Besser irgendwas zur räumlichen Trennung schaffen damit nicht immer Alles nach
Hinten wandert beim fahren.
Ist das Hauptgewicht vor / auf der Achse fährt solch ein Anhänger um Welten besser.
Hab weniger Schräglage und wenn es räumlich nicht eingeschränkt wird ist Alles immer hinten.
Mal in der Obstabteilung im Supermarkt schauen ob eine kleine Stiege nicht schon ausreicht.

Passen wird es schon, nur ist es dann noch eine alltägliche Anwendung?

Anhang anzeigen 68156
Ist das nicht etwas spack für die Federung und scheppert unschön?
Meiner Federung würde das nicht reichen.
Die steht aber auch auf sehr weich damit sich der Anhänger leer besser verhält.

Tipp:
Besser irgendwas zur räumlichen Trennung schaffen damit nicht immer Alles nach
Hinten wandert beim fahren.
Ist das Hauptgewicht vor / auf der Achse fährt solch ein Anhänger um Welten besser.
Hab weniger Schräglage und wenn es räumlich nicht eingeschränkt wird ist Alles immer hinten.
Mal in der Obstabteilung im Supermarkt schauen ob eine kleine Stiege nicht schon ausreicht.
Moin,
da scheppert nichts und wenn dann würde mich das auch nerven und ich würde umbauen.
1000009533.jpg

Der Federweg beträgt etwa 3,5 cm. Dann schlägt die Achse an. Das Profil ist an der Stelle ausgeklinkt und mit mehreren Lagen altem Butylschlauch gefüllt. Dadurch ist der Anschlag lautlos. Die Federung ist auf die festeste Stufe gestellt. Allerdings ist die Klemme nicht angezogen und hat Spiel. Dadurch federt anfangs nur die eine Blattfeder (quasi leichteste Stufe) bevor dann die zweite Feder mitgenommen wird. Funktionierte bei den ersten Tests sowohl bei leerem als auch bei vollem Hänger ganz gut. Um ein verrutschen der Klemme zu verhindern, habe ich einen Teil der Schraubenfeder der Feststellbremse ins Gewinde gesetzt. Die Schraube drückt nur auf diese gekürzte Feder und ist darum auch kaum reingedreht. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Allerdings will ich gleich raus und an der Stelle nochmal ein Profil raufschrauben um die Stelle wieder zu verstärken. Wenn die Achse bei hoher Beladung drückt könnte sich das ganz sonst an der Stelle verbiegen.
Den oberen Rahmen kann ich auch leicht höher setzen indem ich die Abstandsstücke länger mache. Aber der Schwerpunkt ist durch die Rahmenform sowieso schon eher hoch und ich habe versucht die Plattform so niedrig zu setzen wie möglich.

Der Federweg beträgt etwa 3,5 cm.
Meiner hat da ~doppelt so viel Federweg.
Die Federung ist auf die festeste Stufe gestellt.
Da hab ich eine andere Sicht drauf.
Ist die Federung auf weich eingestellt ist es annähernd unmöglich das der Anhänger leer auf der Seite landet wenn man über eine
Unebenheit fährt.
Ist er voll läuft meine Federung geräuschfrei gegen einen weichen Anschlag.
Das was ich im Anhänger transportiere ist nie so empfindlich das es Schaden nimmt.
Jeder so wie er meint und mag.

So, das sollte halten. Sind immerhin 4cm Federweg, Messen muss man können
1000009536.jpg

Jetzt wird erstmal gefahren, mal sehen wie sich das bewährt. Die Federung kann ich Sekundenschnell werkzeuglos verschieben, ich werde dann damit experimentieren. Aber den Cougar Hänger habe ich in 11 Jahren nicht ein einziges mal zum umkippen gebracht. Das ist das Zweisitzer-Modell mit 80cm Breite. Von daher mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen. Der neue schmale Einsitzer für meine jüngste ist von vornherein härter gefedert und lag dagegen bei der ersten flotteren Tour

Aber den Cougar Hänger habe ich in 11 Jahren nicht ein einziges mal zum umkippen gebracht. Das ist das Zweisitzer-Modell mit 80cm Breite. Von daher mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen.
Dann wirst du anders fahren als ich, bin da schon etwas flinker unterwegs.
Auch ist das mit den Kinderanhänger meist was anderes, sie werden sehr selten leer bewegt.

Jetzt wird erstmal gefahren, mal sehen wie sich das bewährt.
(y) mache ich nicht anders, bauen > probieren > verbessern bis Zufriedenheit einkehrt > schön spielen.
Echte Erfahrungen muss man sich selbst erfahren.

Hab so schon ~15 Lastenanhängern gebaut.
Hab da einiges geschrieben wie ich was gemacht habe.

Ich hab eigentlich gerade Anhängersperre, weil ich von Köllefornia 2 Sperrmüllfunde übernommen hab ( und meine Frau diese habe abholen lassen...) , konnte an diesem Sperrmüll aber nicht vorbei gehen.
Mit entferntem Aufbau müssten da 60x80 drauf passen.

Anhänge

• 20250911_161931.jpg
    20250911_161931.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 62
Ich habe mir mehrere Anhänger für mein Bullitt gebaut. Zum einen aus L-Profilen und einen weitere mit einer Alubox. Die Rad-Komponenten wie Reifen, Deichsel usw bei hinterher.de.

Viel Erfolg und Grüße,
Pierre

Hallo Pierre. Willkomnen bei uns.
Ich hab auch schon den ein oder anderen Anhänger auf Kiel gelegt - einige sind hier im Faden verteilt.
Hinterher Teile habe ich bisher aus Kostengründen vermieden. :)

Ich habe mir mehrere Anhänger für mein Bullitt gebaut. Zum einen aus L-Profilen und einen weitere mit einer Alubox. Die Rad-Komponenten wie Reifen, Deichsel usw bei hinterher.de.

Viel Erfolg und Grüße,
Pierre
Gibts Bilder deiner Konstruktionen?

Viel Erfolg und Grüße,
Pierre
Zeig uns Deine Anhänger gern mal!
Edit: zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
1000009818.jpg

1000009819.jpg

1000009820.jpg

Nochmal Bilder meines Hängers. Nun mit Reflektoren, komplett entgratet und einigen 3D-Druck-Teilen. Dazu zählen Stopfen für die Hohlräume damit kein Wasser drin steht und hinten die Abstandshalter, damit man das Teil hochkant abstellen kann. Ich hätte fast "vom finalen Stand" geschrieben, aber fertig ist man ja eigentlich nie. Außerdem liegt hier jetzt auch das Jogerrad-Set. Davon will ich aber eigentlich nur die Aufnahmen für das Rad verwenden um die Möglichkeit zu haben, den Hänger zum Bollerwagen umzubauen. Die Achse des 16 Zoll Joggerrads wollte ich dazu verwenden, aber eigentlich ist so ein komplettes Rad dazu zu Schade. Ich halte mal die Augen nach einer QR-Vorderradnabe auf.
Die Speichen habe ich nach nun 11 Jahren auch nachgezogen. Das wäre wohl schon vor Jahren fällig gewesen, die waren auf der Innenseite arg locker.

Überrascht bin ich davon, wie oft ich auf den Hänger angesprochen werde. Da scheint es viele Leute zu geben, die auch so einen haben wollen.

Zurück
Oben Unten