Lastenanhänger kostengünstig

Etwas Theorie im Vorfeld schadet sicherlich nicht.
Mein XXL Anhänger ist erst recherchiert worden und dann hab ich angefangen zu bauen.
Nur wollte ich nicht das kostenlose Rad neu erfinden, ich wollte ein günstigen Schwerlastanhänger bauen.
Wer günstig beim Material wegkommen möchte muss nur kreativ werden und darf die Zeit nicht rechnen.
Dann halten sich die Kosten schwer in Grenzen.

Ich habe jetzt den 3. Anhänger mit Ladefläche 180 x 80cm.
Der erste war ein Eigenbau eines Motorrollerfahrers
sehr leicht und doch stabil gebaut aus Winkelstahl und Sperrholz
und alles nur geschraubt.
Den habe ich meinem Mitarbeiter gegeben für sein sehr gutes Diamantrad,
der noch ein echter Fahrradfahrer ohne Führerschein ist.
Das 2. war mit geschweißtem Rahmen, sehr schön gemacht mit
großem Deckel. Der stand zu lange draußen und dann war er plötzlich
weg.
Der Dritte ist mit Innenradkästen, Schiffssperrholz und geschweißtem
Winkelstahlrahmen.
Gibt's ein paar Konsteuktionsdetails und/oder Bilder? Klingt spannend.

Hallo Zusammen ,

hab mich von euch inspirieren lassen und mir auch einen gebrauchten Kinderfahrrad Anhänger besorgt .

Handelt sich um einen Burley Cub mit Federung.Dieser hat eine feste Schale aus Kunststoff die auf einen leider nicht geschlossenen Alu Rahmen aufliegt .Der Rahmen hat ca 60x62 cm .

Mein Plan wäre nun wie bei den meisten von euch eine Siebdruckplatte 9-12 mm darauf zu schrauben.
Aber wie auf dem Bild zu sehen , fehlt hinten eine Querstange und der Rahmen ist auch nicht so lang wie eigentlich mit Schale.Da fehlen kann 20 cm für das Maß 60x82

Würde da jetzt in den Baumarkt gehen und ein Alu Rohr besorgen ,was in die bestehenden Rohre links und recht passt , Löcher entsprechend vorhandenen Löchern im Rahmen links und rechts Bohren, verschrauben und dann damit verlängern.Dann diese beiden Rohre mittels weiteren Rohr ebenfalls verschrauben . Vorne wird dies mit einem Gewindeeinsatz gelöst,würde das auch so machen .

Was glaubt ihr . Ist das eine gute Lösung ?

Danke und viele Grüße
Bambule

Anhänge

• DDBEA880-2F00-4982-8432-FB2FFE337AC5.jpeg
    DDBEA880-2F00-4982-8432-FB2FFE337AC5.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 92
Was glaubt ihr . Ist das eine gute Lösung ?
Es ist eine Lösung.
Ich würde in den KA nach einem verstellbaren Lattenrost suchen.
Die gibt es oft geschenkt und liefern Buchenlatten als Baumaterial.
Verstellbare haben auch ein paar kleinere Latten an den verstellbaren Teilen.
Hab an dem letzten meiner Anhänger damit gearbeitet um die Ladefläche auf über 60cm zu bringen.
Eurobox + Platz für Ladesicherung gehen besser wenn es 62-64cm lichtes Maß sind.
IMG_20241103_123347 (1).jpg

Auch kann man damit ansehnliche Gitterwände bauen die sehr stabil sind,

index.php

Zurrösen braucht der nicht, die Gurte können in die Latten gehackt werden.

Hallo,

ich verzichte nun schon seit letztem Mai auf ein Auto und fahre fast ausschließlich mit dem Rad.

Ich habe den Thread gelesen und habe einige Fragezeichen bezüglich der Auswahl eines gebrauchten Kinderanhängers.

Wir haben selbst noch einen großen Thule, der aber noch genutzt wird.

Wir fahren 70% Asphalt und 30% Schotterwege im Wald.

Ich tendiere zu einem gefederten Anhänger, bin mir aber noch nicht sicher, nach welchem Modell ich Ausschau halten soll.

Welche gebrauchten Modelle sind denn besonders empfehlenswert ?

Grüße,

Andreas

zur
geeigneten Reifens las ich gerade im Liegeradforum, dass man den CCU in 50-406 mit nur 2bar Druck fahren könne und er dann gut federe.
Dann käme jeder Anhänger in Frage.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Krischan

ccu: Continental Contact Urban

• Like
Reaktionen: awo
Das ist auch meine Meinung, aber es gibt ja so eine Tendenz, das Fahren mit platten Reifen toll zu finden... ;)
Gruß Krischan

2bar wären mir zu schwabbelig und damit zu unsicher...

Bei mir wäre nach 3 Touren einfach die Felge Schrott. Mit wenig Gewicht macht das aber schon massiv was aus.

Ist ja schon eher das obere Ende wo ich mich bewege. Ich fahre alles auf3,2 bi 3,4Bar momentan. Alles gleich, dann kann ich mir das merken und merke wenn etwas Luft verliert.

Mit so einem.normalen Anhänger und mal.ner Getränkekiste, würde ich das wahrscheinlich auch mal versuchen mit dem 2Bar.

Es kommt da auch ein Bisschen darauf an wie gut man den Luftdruck im Auge behält. Ganz knapp und dann lange nicht prüfen wäre ungünstig.
Für kleine Kinder stelle ich es mir schon sehr unangenehm vor, denn der Anhänger knallhart ist. Anders als der Fahrer sehen die die Bodenunebenheiten ja nicht mal kommen.

@awo will einen Kinderanhänger zum Lastenanhänger umbauen, wenn ich den Beitrag #868 richtig verstanden hab. Oder?
Gruß Krischan

• Like
Die Reifenbreite nicht vergessen!
Wo dicke Schlappen mit 2,75“ schon einigermaßen hart sind, schlagen schmale 36mm-Reifen noch durch.

Hallo, kleines Update!

Ich hab mich für ein gefedertes Modell entschieden.
@goofy hat mir da wirklich gut unterstützt. Vielen Dank.

Jetzt wird er zerlegt, gereinigt und dann aufgebaut. Inspirationen gibt es hier ja vi le. Mal sehen was Zuhause so alles herumliegt und wiederverwendet werden kann.

Anhänge

• PXL_20250312_171932569.jpg
    PXL_20250312_171932569.jpg
    316 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20250312_172110631.jpg
    PXL_20250312_172110631.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 74
im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch ein Chariot genommen weil der Rahmen echt einfach umzubauen ist .
ich muss beim Burley jetzt doch mehr machen als gedacht .
Beim Burley Cub sind’s ja nur 3 Rohre unter der Plastikwanne , wobei die 2 seitlichen nur 60cm länge haben .
Werde wahrscheinlich in neue Rohre für den Rahmen investieren damit ich einen Aufbau von 50x80 hinbekomme .
Sind dann halt mit Eckverbinder und Gewindehülsen knapp 35€ Extra.
Dann hab ich noch eine Alu Dibon Platte 4 mm im Keller die passen würde .

Aber wenn’s dann gut fährt immer noch besser als ein China Moped neu zu kaufen .

• Like
im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch ein Chariot genommen weil der Rahmen echt einfach umzubauen ist .
Da muss man aber auch drauf achten welchen Chariot.
Ungefederte haben meist alle ein gerades Gestell.
img_20230916_114705mfdwd.jpg

Bei den gefederten ist der CTS für 2 super, er hat nur ganz vorne ein leichten Knick im Gestell.
Da reicht es etwas von den Kunststoffaufnahmen abzuschleifen oder die Ladeflächen ~5mm zu unterlegen.
img_20220807_1517005td5cu9.jpg

Andere gefederte haben einen Knick mitten im Gestell, da ist es nicht einfach eine Ladefläche drauf zu schrauben.

index.php

Zurück
Oben Unten