Lastenanhänger Hersteller: Donkey Trailers

Beiträge
13.012
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Bei einer Forensuche habe ich keinen Faden gefunden und im Wiki ist der Hersteller auch nicht vertreten.


Es gibt Plattformanhänger aus Alu von 60x80 cm bis zu 80x240 (!) und 2 oder 4 Rädern und Plattform-Holzanhänger sowie bald einen Dreiradanhänger. Außerdem Sonderaufbauten und Hänger mit Aluboxen.
Die Hänger sind nicht billig, wirken aber wertig und sind in Belgienn gefertigt - Nicht ganz so schick, wie ein Hinterher, aber wohl ähnlich praxistauglich.

Ursprünglich stammt mein Lesezeichen von meiner Suche nach einem großen Anhänger, die der Alexargo beendet hat. :)
Ich bin erneut auf die Trailer gestoßen, weil ich im Urlaub beim Surfen (im Netz...) gemerkt habe, daß die Hänger aus dem Nachbarort unseres Ferienortes stammen.
Leider erst am Vortag der Abreise. Trotzdem haben wir den Hersteller angeschrieben und er hat uns eingeladen, auf dem Weg in seiner Werkstatt haltzumachen!

Die Anhänger entstehen in einer belgischen Doppelgarage, die Schweißarbeiten erledigen Lohnschweißereien. Als Räder kommen 16 und 20 Zoll Räder zum Einsatz, diese mit 40 Speichen.

Meine Frau (auf niederländisch) und ich (auf englisch) haben uns mit ihm ein wenig unterhalten. Ein sehr symphatischer Kerl.
Die Anhänger sind aus einem eigenen Bedarf heraus entstanden - Er wohnt nah am Strand und die Kinder wollten immer aufblasbare Tiere/Boote mitnehmen. Aufs Rad passte das nicht, also musste ein Hänger her.
Der hier schon fast übliche Weg - Chariots schlachten, Rollstuhlteile testen - führte irgenndwann zum ersten echten eigenen Hänger, dann zu Fragen aus dem Bekanntenkreis usw.. Nun ist Donkeytraileers wohl ein Nebengewerbe.

@Krischan : Vielleicht lohnt ein Kontakt. Er bringt einen dem Alexargo nicht unähnlichen Dreiradtrailer raus, dort entwickelt er gerade eine Bremsmechanik und er tüftelt an einer Elektrifizierung des Anhängers. Vielleicht kann man sich hier austauschen um nicht das Rad 2mal neu zu erfinden.
Witzig finde ich, daß die Deichselansteuerung ebenfalls über einen Vorbau und eine Vorderradnabe gelöst ist.

Edit: Er bittet darum, das Chaos zu entschuldigen. Zu saisonbeginn hilft er immer auch am Strand, die Hütten und Häuschen frisch zu machen. Daher Holz und Lack und Kram in der Werkstatt.

Und, weil ich euch ja kenne: Wir sind in den nächsten Osterferien wieder da. Wenn jemand einen Hänger will und Geduld hat, binde ich mir den aufs Dach und werfe ihn entlang der Strecke ab oder lagere ihn zur Abholung.
 

Anhänge

  • IMG_20230412_110011.jpg
    IMG_20230412_110011.jpg
    132 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20230412_110024.jpg
    IMG_20230412_110024.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Link schon mal von Dir gesehen und über das ungebremste Monster gestaunt. Gut, dass er jetzt für die 200kg- Variante eine Bremse plant...
Gruß Krischan
 
Die ganz langen sind wohl dort hauptsächlich unter Kajaks/Sups/Surfboards unterwegs. Das ist zwar lang, aber eher leicht. Die Entwicklung eines gebremsten Anhängers ist aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Und Roald ist ein angenehm verrückter. Man merkt ja,wenn man auf einer Welle liegt bzw. den selben Knall hat.
 
Sehr schöne story!

ich hatte donkey trailers (so glaube ich) auf der Eurobike gesehen.

Jedenfalls war mir der Name bekannt. Da mich das Thema Radlanhänger ja immer interessiert, versuche ich da auch auf dem Laufenden zu bleiben.

So lange ich aber mit dem erzkonservativem Vermieter bzgl. Lastenrad -und Radanhänger-Abstellung immer noch Probleme habe, wird da nichts Neues angeschafft. Der ewige Kampf mit dem Bazi hat aber dazu geführt, dass jetzt 7 Nachbarn den Zeitungsartikel über mich gelesen haben und nun auch ihre Radanhänger und Kinderanhänger unter den Erdgeschoss-Balkonen wettergeschützt abstellen.

Es muss nur einer anfangen, sich zu wehren...

Bis man diese jedoch auch diebstahlsicher abstellen kann, ist es noch ein langer Weg.....
 
Ich wollte noch mal Bewscheid sagen:
Wir fahren in den Osterferien nach Belgien. Sollte jemand Interesse an einem solchen Anhänger haben, kann ich den gern mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten